kranker Pfirsich

morag

Mitglied
Dabei seit
1. März 2008
Beiträge
42
Ort
50931
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
500 - 600
Besatz
letztes Jahr waren Libellen da, dieses ein Molch
Hallo!

Wir haben letztes Jahr einen kleinen Weinbergpfirsich an der Mosel gekauft (nicht aus Tourigründen sondern wiel wir dort Familie haben und uns verbunden fühlen).
Steht jetzt bei uns in einem Kübel.
Nach einigen Wochen sah er leider nicht mehr so woll aus: weißer Belag auf den Blättern, die sich z. T. sogar einrollten.
Den Winter hat das Bäumchen (kann man eigentlich noch gar nicht so nennen) gut überstanden, doch jetzt hat er dasselbe Problem wie letztes Jahr.
Kann mir bitte jemand sagen, worum es sich handelt?
Ich möchte das Bäumchen nmlich endlich wieder auf die Terrasse zwischen die anderen Pflanzen stellen, trau mich aber wegen möglicher Ansteckungsgefahr noch nicht.
Anbei Fotos.

Viele Grüße,
Morag
 

Anhänge

  • Kopie vonP4210076.JPG
    Kopie vonP4210076.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 6
  • Kopie vonP4210078.JPG
    Kopie vonP4210078.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 4
  • Kopie vonP4210080.JPG
    Kopie vonP4210080.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 5
  • Kopie vonP4210079.JPG
    Kopie vonP4210079.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 5
AW: kranker Pfirsich

Hallp Morag,

das sieht nach Mehltau aus. Am besten gehtst Du mit einem Blättchen in ein Gartencenter und läßt Dir ein entsprechendes Spritzmittel verkaufen. Aber vorsichtig - die sind nicht immer so freundlich zum Rest der Welt....(die Spritzmittel, nicht die Gartencenter).
 
AW: kranker Pfirsich

Hallo Morag!

Sieht auf jeden Fall nach einer Pilzerkrankung aus.

Schau mal hier - vielleicht hilft das schon mal weiter.
Um den Weg zum Gartencenter wirst Du nicht umhin kommen.

Hoffentlich kannst Du das kleine Bäumchen retten.:beeten
 
AW: kranker Pfirsich

Ahoi,

es handelt sich hierbei um echten Mehltau - nicht zu verwechseln mit falschem Mehltau, der auch an der Blattunterseite einen Belag aufweist.

Als nächstes kommt dann zu 60% die gefürchtete Kräuselkrankheit. Bei Pfirsich und Nektarine vorprogrammiert.

Volle Sonne und nie über Kopf giessen, sowie luftige Lage kann dem Mehltau vorbeugen. Es gibt jedoch geeignete Fungizide, die man im Fachhandel bekommt.

Gruß Armin
 
AW: kranker Pfirsich

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Echter Mehltau - das hatte ich befürchtet, war mir jedoch nciht sicher :(((

Also morgen sofort zum Gartencenter, Fungizid kaufen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Morag
 
AW: kranker Pfirsich

Hallo,

schade ums Geld für das Fungizid, denn Knoblauch ist doch etwas billiger...
Und der hilft nicht nur gegen die Typen mit den spitzen Zähnen, sondern auch gegen Echten Mehltau - ob immer und überall, kann ich natürlich nicht garantieren, zumindest habe ich als Nichtliebhaber aller Arten von -iziden damit gute Erfahrung gemacht.

Vorgehensweise wäre:
Alle befallenen Blätter und Triebe abschneiden und vernichten (die Sporen des Pilzes verbreiten sich durch Wind...) - in Deinem Fall bliebe da wohl kein Grün mehr übrig? Ich würde die frischen, stark befallen Triebe entsorgen und die, die noch einigermaßen aussehen, dranlassen und behandeln.

Mit Knoblauch-Jauche: 50g frischer Knobi zerhackt in 1 L Wasser, in die Nähe unfreundlicher Nachbarn stellen, ca. 1-2 Wochen gären lassen, dann 1:10 mit Wasser verdünnt in den Boden gießen - bis dahin ist allerdings vom kleinen Pfirsich je nach Witterung vielleicht nix mehr übrig...

Deshalb vorher: Knoblauch-Tee (70g Knobi zerkleinern, mit 1 L kochendem Wasser übergießen, 5 Stunden ziehen lassen, unverdünnt über die Pflanze - auch über die Blätter von unten! - spritzen).

Vielleicht finden sich ja auch ein paar gelbe 22-Punkt-Marienkäfer ein, die (und deren Larven) sich von Mehltaupilzen ernähren und die besten Helfer gegen den Befall sind.

Wenn der Knobi wirkt, nächstes Jahr beim ersten Blattaustrieb vorbeugend nochmal anwenden.
Wenn er nicht hilft, bezweifle ich, dass es die Chemiekeule täte. Deren Zusammensetzung basiert meist auf Schwefelverbindungen, verpanscht mit anderem - im günstigsten Fall nutzlosen - Zeug.
Und jetzt rate mal, wie Knoblauch wirkt? Genau, über die enthaltenen Schwefelverbindungen... ;)
 
AW: kranker Pfirsich

Moin,

in einem ökologisch angehauchten Gartenforum (www.forum.planten.de) wird gegen Echten Mehltau z.B. an Rosen meist eine Spritzung mit H-Milch in 1:9 oder 1:10 Verdünnung empfohlen.
Milch hat doch eigentlich jeder im Haus und eine Blumenspritze auch...

Warum es hilft, weiß keiner so Recht. Vermutlich ist es das saure Milieu, dass die Milchsäurebakterien hervorrufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten