Krebse für den Teich........

sanne76

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2008
Beiträge
49
Ort
51***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca3500
Besatz
,Goldfische,Gründlinge
Hallo,

ich hoffe das hier der Beitrag richtig ist,und zwar ich ahbe bei uns bei einer Fischzuchtanlage nach Krebse für den Teich gefragt und er hat demnächst welche(er muss sie selbst noch aus dem Teich fangen) es sei ein amerikanischer schwarzer Krebs,so 1-2 Jahre alt,Geswchlecht in dem Alter noch nicht erkennbar!

Auf meine Frage das doch die amerikanisch en Krebse nicht in unsere Gewässer dürfen,wegen Krebspest,meinte er nur diese würde man nur noch hier finden(also den Ami Krebs)

Welche Art könnte das sein,(das interessiert mich ja doch,aber nicht um die mir in Teich zusetzen,nur welche Art das sein könnte)ich möchte doch nur einheimische Krebse in meinen Gartenteich haben.

MfG Sanne
 
AW: Krebse für den Teich........

hallo Sanne

das Statement des Fischhändlers zeigt genau die dummforsche Gleichgültigkeit mit der
wir für ein paar Euro jeden Tag ein Stückchen weiter unsere Umwelt zerstören ! :prost

hast Du diese Beiträge schon durch ?


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse für den Teich........

Hallo Sanne!

Da fehlen mir einfach die Worte!

Dem Händler ist's egal, ob er die einheimischen Krebse noch weiter ausrottet - uns Teichbesitzern aber nicht!

Wenn Krebse, dann deutsche Edelkrebse: Astacus!

P.S.: Ich hab's mal in die Krebs-Ecke verschoben. ;)
 
AW: Krebse für den Teich........

Hi,

bei dem Krebs könnte es sich um Procambarus clarkii handeln. Diese Art kommt in allen möglichen Farbformen vor. (blau, weiß, orange, braun, rot, ect.). Diese findet man sogar bei Aldi in der Kühltheke:D (das ist die einzige artgerechte Haltungmöglichkeit für Amikrebse in Europa:lala :lala :lala )

MfG Frank
 
AW: Krebse für den Teich........

hallo sanne

nur die beschreibung, dass sie schwarz sind, ist für eine artbestimmung ungenügend. dazu bräuchten wir weitere angaben wie z.b. die grösse oder auch körper- und speziell scherenform. noch besser wären angaben zu den postorbitalleisten und -knoten, das ist aber schwieriger...

ich vermute, dass es sich am ehesten um kamberkrebse (Orconectes limosus) handelt, da diese relativ dunkel sind. erkennbar sollten aber auch schwarze querstreifen auf dem schwanzstück sein.

auf Procambarus clarkii (roter amerikanischer sumpfkrebs, louisiana sumpfkrebs, süsswasserhummer, ...) hätte ich eher weniger getippt. diese werden zumeist in ihrer orange-roten farbvariante verkauft, obwohl es sie in vielen farben gibt (wie die einheimischen edelkrebse im übrigen auch!). aber ausschliessen kann man gar nichts...

aber egal welche art es ist, lass auf jeden fall die finger davon!

LG
David
 
AW: Krebse für den Teich........

hallo zusammen,ich könnte krebse für meinen Teich aus einem nahe gelegendem umweltzentum kostenlos bekommen,frage mich nur,fressen die meine pflanzen nicht weg?oder wie ist die Ernährung von Krebsen:kopfkratz
 
AW: Krebse für den Teich........

hallo

krebse sind allesfresser und werden sich auch an deine pflanzen ran machen. ob dies eine gefährdung für deinen pflanzenbestand ist, hängt aber davon ab, wie viele pflanzen und krebse du hast.

wenige krebse bei vielen pflanzen sind kaum eine gefahr, viele krebse bei wenigen pflanzen hingegen schon. man kann also nicht sagen, dass du bei krebsen generell keine pflanzen mehr hast.

lG
David
 
AW: Krebse für den Teich........

Hallo,

sonja36 schrieb:
hi

und was ist mit denen http://www.wirbellosen-auktionshaus.de ??? sanne wenn du möchtest bestellen wir zusammen ( wegen porto ) !?

ich hab meine Edelkrebse von http://www.stiftlandkrebse.de/ bekommen.
Ich kann diesen kompetenten Züchter nur empfehlen, da er echt faire Preise hat und die Tiere natürlich aufgezogen werden.
Zudem bietet er auch zweijährige Sömmerige an, die dann auch in Teichen mit Fischbesatz eine bessere Überlebenschance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten