Krebsschere Überwintern

lutzauserfurt

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2021
Beiträge
3
Rufname
lutz
Teichfläche ()
90
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
90000
Besatz
keine
Hallo, ich bin mir nicht so recht sicher als Neuling, wie ich meine Krebsscheren sicher durch die frostigen Monate im Thüringer Wald bringe. Eigentlich haben sie sich in den letzten Monaten gerade in den flacheren Endbereichen des Teiches bei zirka 60 cm Tiefe wohl gefühlt und dort auch verwurzelt. Sollte ich sie aber doch lieber in den 150 cm tiefen Bereich absenken, um sie zu schützen?
 
Hallo Lutz,
herzlich willkommen hier.
Dazu müßte man erst mal wissen, wieviele Krebsscheren es sind, und ob sie sich eventuell gegenseitig " beschützen ", wenn es
richtig kalt wird. Eifentlich gehen sie ja komplett unter, zum Winter.
Meine bleiben alle ungeschützt im gesamten Teich, da ich sehr viele davon habe. Erfroren sind bei mir noch keine.
Die Tiefe schwankt bei mir auch zwischen 1,40 m - 0,60 m , wo sie stehen.
Teich 2021.jpg 
 
Waehre auch ein Unding gewesen, wenn heimische Wasser Pflanzen nicht mit dem Winter umgehen könnten.
Hi Ron,

laß mal Nymphaea candida/alba/tetragona bei 10cm Wasserstand mehrere Wochen -20 Grad ausgesetzt draußen.

da kommt dann nix mehr im Frühjahr:rofl

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für das Willkommen. Es müssten eigentlich immer noch 11 Stück sein, die sich allerdings etwas verstreut in den verschiedensten Teichbereichen eingelebt haben. Daher glaube ich eher nicht an gegenseitiges schützen. Ich wollte sie nur nicht in den flacheren ( zirka 30-50 cm Tiefe) Bereichen unnötig aus ihrer Verankerung reißen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten