Krebsschere

phil73

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2009
Beiträge
135
Ort
Deutschland
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo Teichfreunde,
Was soll ich mit meiner Neuen und noch sehr Kleinen Krebsschere machen?
1.einfach auf die Oberrfläche legen?
2. ins substrat festigen?
LGPhil
 
AW: Krebsschere

Leg sie einfach in aufs Wasser, so dass sie in den tiefen Bereich sinken kann. Das mit der Verankerung macht sie dann schon selber, das ist nämlich eine spezielle Technik.
 
AW: Krebsschere

Hallo Phil

Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich mich an Deinen Thread dran hänge.

Ich habe bisher zweimal den Versuch gemacht in meinem Teich Krebsscheren anzusiedeln. Beim ersten Mal welche aus dem Teich einer Arbeitskollegin - schöne große Exemplare - die zusehends mickerten. Im nächsten Jahr gekaufte, die noch schneller "weggegammelt" waren. Wobei ich sagen muß, die meisten Krebsscheren die man kaufen kann, sehen schon beim Kauf so aus als ob sie bald das Zeitliche segnen.

Hab hier irgendwo im Forum gelesen, das es besser ist gleich mehrere Krebsscheren einzusetzen, dann seien die Überlebenschancen größer (warum auch immer?).
Bevor ich das mache, würde ich gerne hören welche Erfahrungen andere damit gemacht haben - schließlich kosten die ja auch nicht wenig, wenn man gleich so 6-8 Stück davon einsetzt.
Brauchen die vielleicht bestimmte Wasserwerte?

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsschere

Keine Ahnung, ich hab mal mit jemandem getauscht und eine Krebsschere bekommen letztes Jahr.
Ich wollte sie heute wegschmeißen und was sehe ich...2 neue kleine niedliche Ableger.:like:
Mal sehen was draus wird, also nicht immer Alles sofort wegschmeißen....:smoki
 
AW: Krebsschere

Hab die Krebsscheren nicht weggeworfen, die haben sich einfach irgendwann in nichts aufgelöst.
Ableger sind nie aufgetaucht.

LG Bebel
 
AW: Krebsschere

Hallo Bebel!

Ich meine gelesen zu haben, dass die Krebsschere kalkarmes, weiches Wasser bevorzugt bei nicht zu hohem pH-Wert. Wenn sie sich in Wohlgefallen auflöst, dann ist vielleicht dein Wasser zu hart?
 
AW: Krebsschere

Hi,

es kommt vielleicht auf die Herkunft drauf an. Ich hatte gekaufte Krebsscheren, die haben sich regelmässig in Wohlgefallen aufgelöst. Letztes Jahr habe ich drei von Eugen bekommen (danke nochmal :bussi1), die haben geblüht, den langen Winter überstanden und jetzt Kindel angesetzt.
Unser Wasser hat KH7 und GH5.
 
AW: Krebsschere

Bevor ich das mache, würde ich gerne hören welche Erfahrungen andere damit gemacht haben - schließlich kosten die ja auch nicht wenig, wenn man gleich so 6-8 Stück davon einsetzt.
Hallo Bebel,
meine Erfahrung:
Ich hatte im September 2008 ein Pflanzenpaket bestellt, u.a. mit zwei großen und einer kleinen Krebsschere. Die Blätter der Krebsscheren waren alle beschnitten. Die kleine hat sich wohl auch aufgelöst, die beiden großen haben unbeschadet überwintert. 2009 habe ich diese beiden Pflanzen mit Ablegern auf zwei (kleine) Teiche aufgeteilt, ab Mai gab es dann Blüten. Dieses Jahr sind auch schon wieder reichlich Ableger vorhanden. D.h., ich kann (muss) gerne welche abgeben, die vermehren sich sehr stark. Bei dir in der Nähe sollte auch ein Spender zu finden sein.

Wann (und mit welcher Wassertiefe) hast du es denn versucht? Ich würde es im Frühjahr (jetzt) oder im Herbst mit nicht zu kleinen Pflanzen versuchen.
6-8 sind nach meiner Erfahrung also nicht nötig (s.o.) - ohne Anspruch auf Repräsentativität ;)

P.S. "Krebsschere" wurde ja oben intern verlinkt, dort steht auch etwas zu den Ansprüchen und die Bemerkung, mehrere Pflanzen seien von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten