Kritik zu Teichbauprojekt erbeten.

Apfelkomplott

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
1
Ort
407**
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Noch nicht vorhanden
Hallo zusammen, ich bin der Neue. :)

Nachdem wir vor ein paar Wochen beim Obi einen Miniteich erworben haben ist sehr schnell klar geworden, dass das lange nicht das ist, was wir haben wollen; nächstes Frühjahr muss ich also ran. ;) Wir haben im Garten bereits ein "Bauwerk" stehen, dass ich in den Teich integrieren möchte, ein Hochbeet, ca. 0,9 x 2 Meter groß.

Dieses würde ich gerne nutzen, um einen Teich von rund 3 x 4 Metern und sicher 1,2m Tiefe biologisch zu reinigen - ist das eine denkbare Option? Im Beet würde der vorhandene Miniteich (als Stabilisierung der Konstruktion) tiefer als normal zusätzlich mit Folie verbaut. Der Teich und damit auch das Hochbeet würden/werden allerdings ab ca. 15 Uhr bis rund 18:30 prall besonnt - im Moment noch, Uferbegrünung muss da her.

Im Anhang 2 Bilder der Örtlichkeit zur Verdeutlichung. Die gesamte Kiesfläche soll Teichzone werden, das Hochbeet filtern.

Wäre damit/so ein "Nur-Pumpen" Teichbetrieb möglich?

DSC00235.JPG 
DSC01078.JPG 

Vielen Dank für eure Meinungen, Warnungen und Empfehlungen,

Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kritik zu Teichbauprojekt erbeten.

Vorschlag von mir.

Wenn man auf das Bild schaut rechts von dem Hochbeet würde ich einen Filter aufstellen.
Diesen dann mit Bambus oder ähnlichem verstecken. Den Rücklauf zum Teich dann durch das Hochbeet, welches ich dann als Pflanzenfilter nutzen würde und von da aus in den Teich.



Gruß
ebo
 
AW: Kritik zu Teichbauprojekt erbeten.

Hi Alex,
prinzipiell geht das freilich. Die Frage ist nur, was soll der Filter können? Biologisch reinigen ist ein sehr weites Feld ...
Für eien Filter, der Stickstoff komplett abbaut, müsste das Wasser in "Erdbodenhöhe" ohne große Erwärmung zumindest teilweise durch das Beet fließen (Verweilzeit bis 30 min, wenn ich die Spezies richtig veranden haben). Bei dieser Verweilzeit hast Du eine effektive Flußrate von 3 Liter/h auf 10 cm Höhe. Wenn der obere Teil Deines "Pflanzenfilters" mit durchflossen wird, landest Du bei 30 l/h. Das wäre etwas wenig für einen Teich Deiner Zielgröße.
Aber es funktioniert sicherlich.
Damit hast Du 2 Probleme bei Deiner Idee: Die Erwärmung des Wassers im Filter, und die geringe Leistung in der Reinigungsleistung. Als "Bypass" ist das System sicher "o. k." (zusätzliche Nitratentfernung), aber nicht als eigentlicher Filter.
 
AW: Kritik zu Teichbauprojekt erbeten.

Hallo Alex
Du könntest aus dem Hochbeet einen bewachsenen Bodenfilter machen. Dann hast Du optisch etwas und Filtertechnisch sollte es für Deinen Teich ausreichen. Sollen Fische in den Teich?? Wenn es nicht zu viele werden, sollte es auch dann reichen. Aber denk an ein Vorfilter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten