Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kugelalgen?

AW: Kugelalgen?

Hallo Bärbel!


Na, das ist ja eine schlechte Nachricht!
Wer hätte gedacht, dass sich bei der Frage nach Kugelalgen vergiftetes Wasser herausstellt...

Na denn mal Wasser marsch...
 
AW: Kugelalgen?

Hallo Bärbel,

Ihr wohnt nicht zufällig in einer Gegend mit Viehhaltung (Gülle-/Jaucheausbringung)?
Denke, es liegt eher daran, als am "Kunstdünger", denn der läßt sich recht präzise einsetzen....

Vielleicht sind Zisternen fürs Regenwasser noch eine Lösung für Euch?! Spart Regenwassergebühr (falls erhoben wird) und bringt das wirklich nährstoffärmste Wasser von allen, wenn die Dächer sauber sind.
Zum Thema Pflanzenkläranlage sollte Tante Google einiges ausspucken... bei richtiger Dimensionierung kann man die Abwässer ganzer Häuser/Gemeinden so reinigen, dass in dem Wasser hinterher sogar Koi schwimmen können.
 
AW: Kugelalgen?

Annett, wir wohnen zwar ganz am Dorfrand, aber meine Nachbargrundstücke sind Wiesen, die nicht mehr mit Jauche gedüngt werden. Ich hab auch schon lange keinen Kunstdünger-Streuer mehr darauf gesehen, weil das Gras der Wiesen eigentlich nur noch gemäht wird, weil es halt gemäht werden muß. Das nächste Güllefeld ist einen halben Kilometer weit weg und da liegen sogar noch zwei Bäche dazwischen. Das Grundwasser bei uns ist sehr hoch, beim Teichbau ist es schon nach einem Meter geflossen und nach 1,5m ist es richtig rausgesprudelt, wir hatten 3 Schmutzwasserpumpen rund um die Uhr im Einsatz, um überhaupt das Loch so groß zu bringen.
Der Herr mit dem Labor hat mir mittlerweile auch schon die Funktion, Wirkungsweise und den Aufbau der Pflanzenkläranlage beschrieben und sobald das Wetter wieder besser wird, werden wir anfangen zu buddeln.
Eine Zisterne hätten wir gerne, nur wohin???
 
AW: Kugelalgen?

Hallo Bärbel,
habe von Deinen Analysewerten gelesen Hört sich ja nicht gut an.
Ich habe von meinem Brunnenwasser vor einigen Jahren auch eine Analyse machen lassen. Danach hat mein Brunnenwasser Trinkwasserqualität! Allerdings wurde da wohl nicht auf Phosphor (? nicht Phosphat??? ) geprüft.
Frage dazu: sollen denn die Algen von den erhöhten Phosphorwerten herstammen?
Und was ist mit den Algen, sterben die im Winter bei ( hoffentlichen) minus Temperaturen ab?
Gruß
Andreas
 
AW: Kugelalgen?

Hallo Zusammen,

also das Bild scheint wohl von meinen Kugelalgen zu sein
Ich habe sie seit 2 Jahren. Es werden aber jedes Jahr weniger. Bei mir schwimmen sie aber nicht auf der Wasseroberfläche sondern kleben an den Unterwasserpflanzen (besonders am Myriophyllum). Sind die wirklich giftig? Ich war gerade ein paar Stunden im Teich und habe die ganzen Unterwasserpflanzen zurück geschnitten. Den Tieren in und am Teich geht es gut und auch unser Kater trinkt immer aus dem Teich. Jetzt mache ich mir ja doch Gedanken.
@ Bärbel: Wie oft und wo siehst Du Deinen Hecht? Ich habe seit vorgestern einen in meinem Schwimmteich (dort gibt es zum Glück keine Kugelalgen), kann ihn aber nicht finden. Wüßte schon ganz gerne, ob er den Umzug gut überstanden hat.

Viele Grüße aus Oberbayern
Barbara
 
AW: Kugelalgen?

Hallo Barbara,
schön das Deine Kugelalgen weniger werden:
Hast Du durch abfischen / absaugen, erhöhen der Pflanzenanzahl im Teich, bzw. durch rückschnitt der befallenen Gewächse nachgeholfen oder werden es einfach so weniger?
Habe meine mit dem einige Beiträge vorher beschriebenen Mulmsauger abgesaugt und es scheinen nicht mehr zu werden
Waren allerdings nur am Boden und mit Fadenalgen verbunden, Ähriges Tausendblatt ( da mußte ich erst mal googeln ) habe ich nicht im Teich , nur viele Krebsscheren und die mögen die Kugeln wohl nicht.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kugelalgen?

Ich habe vor ca. 2 Wochen das ganze Glibberzeugs so gut es ging abgefischt (macht Spaß bei 13° Wassertemperatur und 130 m²!!!!) und dachte, es käme nicht mehr soviel nach, bis mich der gestrige Blick auf das Wasser eines Besseren belehrt hatte... werd wohl dieses Wochenende wieder rein gehen. Ich denke, diese Bakterien-"Algen" wachsen bei Sonnenschein genauso wie alles andere viel besser und es jetzt ja mal ausnahmsweise ein paar Sonnentage gegeben hat...
zum Giftig-Sein: Der Herr aus dem Labor meinte, ich solle die Hunde nicht mehr von diesem Wasser trinken lassen (was unmöglich ist) und Kleinkinder sollten nicht baden, da die Gefahr, Wasser zu verschlucken bei ihnen größer ist. Außerdem soll man von dem Glibberzeugs ja nichts verschlucken, weil die Bakterien Schlimmes in der Leber anrichten können. Aber freiwillig nimmt sowieso niemand dieses grausliche Zeugs in den Mund...
Nur mit ausreichender Bepflanzung soll man diese Bakterien in den Griff bekommen, muß wohl was Wahres dran sein, im Teich hab ich ja "nur" einen Bruchteil von dem Wert, der im Brunnenwasser ist und zum letzten Mal haben wir den Teich dieses Jahr im Frühjahr halb abgelassen und wieder neu befüllt.
Deshalb haben wir auch beschlossen, daß wir unser Wasser drin lassen und nicht auf das teuere Leitungswasser zurückgreifen, das bei uns oft mal sehr gechlort ist...
Wir sind schon dabei, um die Hälfte des Teiches einen Pflanzenfilter ("Kläranlage") zu bauen und dann werden wir ja sehen...
Auf jeden Fall hol ich soviel ich kann von dem Glibberzeugs raus, ich bin wie bei den abgestorbenen Blättern u.a. der Meinung, was draußen ist, ist draußen und kann dann im Wasser nicht mehr soviel Schaden anrichten... weil irgendwie wird ja wohl auch das Glibberzeugs abgebaut werden und was da dann wieder rauskommt...
Übringens sind nach wie vor sehr viele Vögel zum Trinken hier, gestern hab ich auch noch einen Molch entdeckt und ein paar Frösche sind neu zugezogen.. die würden doch nicht kommen, wenn das Wasser für die Tiere nicht ok wäre, die Viecher wissen ja besser, was ihnen gut tut - oder nicht -als wir.

Barbara, so weit ich weiß, ist der Hecht eigentlich nachtaktiv, unseren haben wir die erste Zeit auch nicht gesehen. Mittlerweile sonnt er sich oft im unbepflanzten Flachwasserbereich oder ist im bepflanzten Teil auf Beutejagd. Wenn ich zur Pflanzenpflege ins Wasser gehe, bleibt er oft liegen und läßt sich nicht stören. Auch von dem Hund nicht, der ein paar Mal am Tag ins Wasser geht. Mein LG hat ihn sogar mal kurz berührt... Nur Kinder am/im Wasser mag er nicht, da ist er gleich weg. Unser "Herr Hecht" gehört schon so zur Familie, daß wir uns gegenseitig schon fragen, ob man den Hecht heute schon gesehen hat...
 
AW: Kugelalgen?

Hallo Andreas,

in meinem Teich sind sehr viele Unterwasserpflanzen und die wuchern schon mal den ganzen Teich zu. Ich nehme dann ca. 2/3 raus und damit auch die daran klebenden Kugelalgen. Wie Bärbel schon sagt, was raus ist, ist raus. Damit entehme ich dem Teich auch Nährstoffe. Ansonsten mache ich eigentlich nichts. Die Kugelalgen, die jetzt noch drin sind, sind kleiner und wesentlich dunkler und sie werden immer weniger. In meinem großen Schwimmteich habe ich das Zeug nicht.
@ Bärbel: auch bei mir sind sehr viele Vögel und Frösche - aber die fressen sicherlich nicht die Kugelalgen. Jetzt mache ich mir nur Gedanken, da ich ja gestern im Teich rumgelaufen bin, dass ich dieses Zeug teilweise zertreten habe. Hoffentlich sind da keine Gifte ins Wasser geraten.
Ob die Tiere das merken, wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmt? Wenn es riecht sicherlich, aber ansonsten?

Viele Grüße aus dem heute sehr verregneten Oberbayern
Barbara
 
AW: Kugelalgen?

Hi Barbara,
ich denke nicht, daß das Zertreten was ausmacht, ich hab soviel von dem Zeug mit den Händen herausgeholt, daß zumindest mal nen Auschlag hätte geben müssen, wenn es kaputt giftiger wäre als das Ganze.
Und ja, ich denke schon, daß die Tiere merken, wenn was nicht stimmt.. meine beiden Hunde (einer 13 Jahre, der andere 1 Jahr) trinken NUR das Wasser aus dem Teich und im Haus das, was im Untersetzer meiner großen Birkenfeige steht. Sie trinken es nicht, wenn man es direkt in den Untersetzer schüttet, es muß erst den "Pflanzenfilter" durchlaufen haben.
Zuerst war ich auch sehr panisch wg. den giftigen Algen, aber mittlerweile seh ich das Ganze schon gelassener... wir bauen jetzt den Pflanzenfilter und sehen dann weiter
Grüßle
Bärbel
 
AW: Kugelalgen?

Bärbel schrieb:
....und mit Leitungswasser auffüllen... wenn möglich, den Teich immer mit Leitungswasser auffüllen ....


Hallo Bärbel,

hast Du Dich vergewissert, daß das Leitungswasser bei Euch auch nicht phosphatiert wird vom Wasserwerk?
Das machen die nämlich oft, damit sich die Leitungen nicht zusetzen.
Und wenn immer phosphatiertes Leitungswasser nachgefüllt wird, dann ist der neue Algenwuchs schon vorprogrammiert.........

Zwei Sachen würden mich auch noch interessieren:

Kannst/Darfst Du da einen Namen nennen von dem Institut, das die Algenarten bestimmt hat? Besonders wegen den 2 giftigen.

Habt ihr den Teich nach einem bestimmten System gebaut ( Bionova, Teichmeister o.ä.) ?

Gruß,
Oasenfritz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…