Kupfer zur Teichreinigung?

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Nein es geht nicht um mein Teich der schön von Bakterien und Muscheln gereinigt wird :oki
Es geht darum das mein Nachbar gestern auf ein Bier bei mir war :smoki und mir erzählen wollte das wenn man in den Ablauf vom Teichfilter ein stück Kupferrohr legt man kein Problem mehr mit Algen hat!!!
Hat da schon einer von Euch etwas drüber gehört oder ist das Hokus Pokus. Ich meine ich will ihm das ja Glauben aber irgendwie habe ich da so ein Bauchgefühl das mir sagt das das nicht gut ist....
Währe froh wenn das hier geklärt werden könnte! :oki

Grüße Volker
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

Schnapsidee ? :lol

kenne das so das Wasser dass über eine Kupferleitung läuft alle Fische umbringt?!

kann doch nicht ernst gemeint sein oder?:lol
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

Hi

Das kann schon sein. Da gibt es ja auch Bänder, die unter die erste Ziegelreihe auf dem Dach gelegt werden und dann Regen drüber läuft. Das Kupfer oxidiert, bildet Säure und vernichtet das Moos auf dem Dach. Anders kenne ich das vom Hörensagen, dass ein Kupernagel schneller Baumwurzeln zersetzt. Da sollte also schon etwas dran sein. ABER was wird aus den restlichen Pflanzen? Die bekommen sicher was ab und das Leben im Teich wird sicher auch darunter leiden. Lass es besser sein. Nicht versuchen

Grüße Michael
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

Hallo,
wie man sieht gehen wohl auch hier die Meinungen auseinander :kopfkratz Wie gesagt das mit dem Dach kenne ich auch - andereits kann es ja nicht giftig sein da in den meißten Wohnhäusern die Wasserleitungen aus Kupfer sind :kopfkratz
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

Hi

Zwar ist Kupfer für die meisten Wirbellosen hochgiftig, Trotzdem dürfte ein Stück Kupferrohr für einen ganzen Teich so gut wie keine Wirkung haben. Ich weiß, wieviel Kupfersulfat ich in meinen Pool gekippt habe, ohne dass ich die Algen ganz vernichten konnte. Da kann man von einem Stück Rohr nicht viel erwarten. Es oxidiert innerlich und diese Oxidschicht ist bei neutralem bis basischem Wasser unlöslich, lediglich bei saurem Wasser unter pH 5 würde das Kupfer langsam in Lösung gehen. Kupfer als Metall bildet übrigens keine Säure!

MfG.
Wolfgang
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

Moin Limnos,
wenn es denn oxidiert ist hat es also null Wirkung oder? Also kann man es doch gleich lassen?
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

Aus dem Stück Rohr löst sich zu wenig.
Du kannst aber eine Spannung anlegen, damit sich was tut.

In den meisten Algenmitteln ist Kupfersulfat drin.
Geh mal in die Apotheke und lies den Beipackzettel, dann willst du es nicht mehr in den Teich geben.
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

ich wollte es meinem Teich ja auch nicht antun sondern etwas schlauer werden! Ich lasse es meinen Nachbarn mal machen und schaue was da so passiert :lala:lala
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

wenn es denn oxidiert ist hat es also null Wirkung oder?

Hallo,

so ist es. :) Wenn Kupfer der Witterung ausgesetzt ist, schützt es sich selbst durch das Bilden einer Patinaschicht. Ca. 80 % der Häuser besitzen für die Wasserversorgung Kupferleitungen, und Teichbesitzer füllen damit ihre Teiche, ich habe bisher nichts negatives gehört.

Wenn der Teich nicht gerade mit neuem Kupfer ausgekleidet ist, passiert dort gar nichts. :smoki
 
AW: Kupfer zur Teichreinigung?

kenne so eine Geschichte,

von wegen Regenwasser vom Dach über Kupferdachrinne + Rohr in Richtung Teich geleitet

--> Ergebnis alle Fische plötzlich tot ... :lala2

Das Kupfer war wohl noch nicht komplett oxidiert und patiniert? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten