kurz vorm einlassen; Teichwände machen mir Sorgen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
servus mitnander,
hab meinen teich fertiggebuddelt und warte noch auf die folienlieferung. nun bröckeln meine steileren wände langsam ab. ab 50cm humus ist`s bei uns steinig (sand bis 10 cm steine, alles dabei). das problem ist daß fast kein lehm dabei ist. also mit modellieren ist hier auch nicht viel. wenn ich jetzt mein vlies hineinsetzen will bröckeln mir schon wieder die steine runter auf den sandboden. soll ich`s einfach bröckeln lassen? sind keine kantigen steine und ich habe 1000g/m2 vlies. und reingehen muß man ja eigentlich auch nie, oder?

:(

danke schonmal
 
Mein Vorschlag: Bröckeln lassen, wenn möglich die Oberfläche immer mal wieder anfeuchten (sprühen), das herabgefallene Material vor dem Einlegen des Vlieses entfernen und die ausgebrochenen Stellen mit Magerzement (1 Teil Zement auf 7 Teile Sand) ausfüllen. Dieses Material ist fest, deformiert sich aber unter Wasserdruck und bildet keine scharfen Kanten.

Viel Erfolg !

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo fischmob,

wie stefan schon sagte - feucht halten aber nicht nass!
mit schaltafeln abndecken hilft ab und an - ansonsten nur auf eines achten - wenn du die folie einlegst sollte kein fallgut zwischen folie und vlies liegen - sonst ist die dämmwirkung vom vlies dahin.

ich habe bei mir alles nur grob geformt und erst als alles bereit zum einbau lag zügig saubergegraben - vlies drauf - folie drauf und wasser rein

leider kenne ich deine problematik zur genüge da auch ich in unserem gebiet ab ca. 50cm tiefe auf kies stoße und je nach wasserstand bei 2,5 m auf grundwasser - da ist nix mit moddelieren etc. da ist man froh wenn nicht das ganze loch sich wieder selber schließt :cry:

gruß und viel glück
jürgen
 
Hallo fishmop,

ich kann den beiden nur zustimmen, immer feucht halten.

Das Problem hatte ich auf einer Seite des Teiches auch.

Schöne Grüße Thorsten
 
hi,
danke für gute schnelle antworten. das wetter hat die wände feucht gehalten :cry: und das wasser ist auch schon drinn :D
die bröckligen stellen wurden mit zement beschmissen und gut wars. mir ist nur beim wasser einlassen der sand aus gegangen für die bepflanzung (schäm). schlechte organisation. tja, muß ich halt den rest irgendwie nachträglich machen.
sonst alles gut gelaufen

bis denn,
sven
 
Hallo Sven,

hört sich doch schon gut an. :D

Es kann ja nun auch nicht alles glatt laufen-das macht doch auch kein Spaß ;)

Hast Du schon ein paar Bilder :unsure


Schöne Grüße Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten