Kurze Verständnisfrage für Winterbetrieb

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo!

Auch wenn es für Profis wahrscheinlich ein wenig komisch anmutet, hätte ich ne kurze Verständnissfrage zum Thema Eisfreihalter und Luftsprudler.

Wie so ein Eisfreihalter aussieht habe ich mir mittlerweile angelesen und denke auch das ich ohne Probleme sowas nachbauen können sollte. Seine Aufgabe ist einen Teil der Wasseroberfläche eisfrei zu halten (Wie der Name schon sagt Laughing ) und mittels eines eingelassenen Rohres den Gasaustausch zu ermöglichen. Soweit richtig?

Für was dient nun genau so ein Luftsprudler? Unterstützt der den Eisfreihalter in seiner Funktion den Teich auf einer Teilfläche freizuhalten oder hat der ne andere Aufgabe?
Wie sieht das mit der Sauerstoffzufuhr im Winter aus? Im Sommer läuft das bei mir über einen kleinen Bachlauf, aber im Winter schalte ich den allerdings ab. Braucht der Teich eine Sauerstoffzufuhr, bzw. ist dafür der Luftsprudler gedacht?

Zu den Eckdaten vielleicht noch: Der Teich ist jetzt 2 Jahre alt und hat an der tiefsten Stelle so rund 70 cm. Besetzt ist er mit 4 Goldfischen auf schätzungsweise 1000 Liter. Bepflanzung ist im kommen, aber ich denke sie wird es alleine noch nicht schaffen den Gasaustausch zu bewältigen.

Kann ich mit einem Eisfreihalter den Teich so inklusive Besatz überwintern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Schönen Gruß
 
Hallo,

S'harien schrieb:
Wie sieht das mit der Sauerstoffzufuhr im Winter aus? Im Sommer läuft das bei mir über einen kleinen Bachlauf, aber im Winter schalte ich den allerdings ab. Braucht der Teich eine Sauerstoffzufuhr, bzw. ist dafür der Luftsprudler gedacht?
Da kaltes Wasser mehr Sauerstoff binden kann als warmes, ist das Thema Sauerstoff im Winter eher zu vernachlässigen. Es sein denn, der Teich ist komplett abgedeckt.
Du hast das schon alles richtig geschrieben. Der Teich muß entgasen können und dazu muß eine kleine Stelle eisfrei gehalten werden. Ob du das nun mit einem Eisfreihalter, oder mit einer kleinen Belüfterpumpe und einem Sprudelstein machst, ist eigentlich egal.
Ich würde dir raten, an einer Stelle des Teiches einen Sprudlestein knapp unter die Wasseroberfläche zu hängen.

Zu den Eckdaten vielleicht noch: Der Teich ist jetzt 2 Jahre alt und hat an der tiefsten Stelle so rund 70 cm. Besetzt ist er mit 4 Goldfischen auf schätzungsweise 1000 Liter. Bepflanzung ist im kommen, aber ich denke sie wird es alleine noch nicht schaffen den Gasaustausch zu bewältigen.
Kann ich mit einem Eisfreihalter den Teich so inklusive Besatz überwintern?

So viel steht ausser Frage: Der Teich bietet nicht gerade ideale Überlebenschancen für die Fische. Er Ist einfach viel zu klein und viel zu seicht.
Eine Überwinterung der Fische im Haus, im Keller, oder in der Garage wäre anzuraten.

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten