Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lärmbelästigung durch Teichpumpe?

AW: Lärmbelästigung durch Teichpumpe?

Servus Ron

Die heutigen Waschmaschinen haben einen Wasserstopper

Ok. ... Bodenabfluß habe ich auch .... aber der Teich ist trotzdem leer

Ron, ich wollte nicht den Teufel an die Wand malen

Wenn Pumpe und Schlauch über Teichniveau liegen ... passiert garnix wenn die Pumpe mal abgestellt ist, es tropft/rinnt ein bisserl .....

Frage: liegt der Keller am tiefsten Punkt des Garten, also liegt der Teich vom Gelände-Gefälle her höher
 
AW: Lärmbelästigung durch Teichpumpe?

@Helmut: Meine Ecotec 10000 brummt nur ganz leise wenn ich direkt neben ihr stehe. Sie ist mit dem einfachen, mitgelieferten Plastikhalter nur an die Wand geschraubt. Lauter wird sie auch kaum, wenn der nachfolgende Druckfilter zugesetzt ist (allerdings wölbt der sich dann deutlich sichtbar).
Geräusche bekomme ich erst dann deutlich vernehmbar, wenn der Skimmer am Anfang noch mehr Luft zieht.

@Ron: Wenn Aufstellung im Keller, dann würde ich feste Verrohrung machen, um zumindest schon mal das Abrutschen von Schlauchtüllen etc. auszuschließen. Trauen würde ich mich das auch nicht, aber mein Bodenablauf geht auch nur auf eine Hebeanlage. Wenn der Teich über den 2"-Schlauch ausläuft, kommt die da nicht mit (Förderleistung reicht dafür nicht).
Ich habe meine Pumpe in der Garage, d.h. prinzipiell selbe Gefahr, allerdings kann's aus der Garage frei rauslaufen und es gibt nichts was wasser-empfindlich wäre.
Ich würde die Rohre an den Stellen, an denen sie in den Keller eintreten gut isolieren, damit es keine Frostschäden zumindest direkt an den Durchführungen gibt, sonst kann es im Keller auch wieder nass werden. Dann noch einen Wasserwarner der akustisch bei Wasseraustritt warnt und die Pumpe abschaltet (denn hinter der Pumpe ist die Gefahr noch höher, weil der Druck größer ist).

Für mich auch ähnlich mit Pumpe (und deswegen Strom) im Wasser. Fast immer geht es gut.
Fast immer bedeutet in dem Fall allerdings gegebenenfalls nicht nur nasse Füße, sondern vorzeitiges Ableben. Deswegen steht meine Pumpe auch trocken, mehr als 2m vom Teich entfernt, Zuleitung geerdet und Pumpe über 10mA-FI/RCD angeschlossen und ich habe eine für Schwimmteiche zugelassene Pumpe Ich bade allerdings auch im Teich.

Gruß

Heiko
 
AW: Lärmbelästigung durch Teichpumpe?

Servus Heiko

Hatte die Pumpe anfangs auf einem Winkel liegen

Man konnte sie schon akustisch deutlich wahrnehmen
Deshalb legte ich sie in die Kammer ....

Wenn sich allerdings der blaue Schaumstoff zunehmend zusetzte

hörte man die Pumpe deutlich brummen

Noch ein Bild vom Filter

hier kann man auch den alten Skimmer deutlich erkennen


und der neue Skimmer

der super funktionierte
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…