Lüftung bzw. Entfeuchtung bei IH

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir irgendeine Art der IH zu schaffen, da ich nicht möchte, dass meine Fische im Winter eventuell schaden nehmen und weil ich sie eigentlich auch im Winter sehen möchte *no na* :)

Dazu gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Eine IH im Keller ~ 12-15 °C mit Faltbecken ca. 2-3 m³
+ preisgünstig
- Fische jedes Jahr 2mal umsiedeln

2) Gedämmtes Haus im Garten mit 10 m³
+ kein Umziehen der Fische, weil ganzjährig IH
- kostenintensiv

Egal welche Lösung ich überlege, bei soviel Wasser kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit zusammen. Wie habt ihr das gelöst, dass im Winter nicht alles schwimmt, wenn der Teich in den Keller umzieht bzw. in ein Gartenhaus. Im Sommer würde ich einfach die Fenster häufig offen lassen, aber da hab ich ja im Winter dann den Effekt der Wärme innen verloren.

Wäre für eure Tipps dankbar!
 
AW: Lüftung bzw. Entfeuchtung bei IH

Wenn du die Fische auch im Winter sehen willst und denen einen Gafallen tun willst, bau ein Gartenhaus.
Ich kenne jemand, der nach den jährlichen Umzugsaktionen nun über seinen Teich ein Gartenhaus gemacht hat.
Das Gartenhaus bietet viele Optionen auch wenn mal schlechtes Wetter ist. Etwas kostenintensiv ist es aber schon.

Falls du eine echte IH bevorzugst ein Link zu einer privaten Seite von einem Freund von mir. :) http://www.indoor-koihaltung.de/
Da gibt es sehr viele Informationen bezüglich der IH, inclusive vermeidung von Luftfeuchtigkeit.
 
AW: Lüftung bzw. Entfeuchtung bei IH

So viel wie ich weiß, entsteht nur extreme luftfeuchtigkeit, wenn das wasser wärmer als die umgebung ist. wenn du also im keller eine innenhälterung vorsiehst,keine teichheizung installieren. bei bedarf dann den raum erwärmen,dann paßt das mit der luftfeuchte. ein gartenhaus kann ich mir nicht vorstellen. . . wie willst du das dämmen und heizen? unser gartenhaus hat im winter ähnliche temperaturen wie draußen. mandy
 
AW: Lüftung bzw. Entfeuchtung bei IH

Hi Mandy,
wenn du dir mal ein Gartenhaus mit Koi ansehen willst, kann ich die Anlage von Andreas empfehlen.
Ich bin da öfter schon mal gewesen und was er da so aufgebaut hat ist schon sehenswert.

Ein Teil des Koiteichs ist mit einem Gartenhaus überdacht und darin kann man die Koi zu jeder Jahreszeit genießen.
Falls man eine ganzjährige Beobachtung der Koi im Außenbereich möchte, ist dies sicher eine der Referenzanlagen in Deutschland.
 
AW: Lüftung bzw. Entfeuchtung bei IH

Ich hatte / habe dieses Jahr auch das erste Mal eine IH eingesetzt.
Einer meiner Sorgen,war auch,das ich im (Wasch)Keller dadurch Probleme mit der Feuchtigkeit bekomme.
Stellte sich aber als unbegründet heraus.Wie schon geschrieben wurde,sollte die Raumtemp. ca 2°C über der Wassertemp. liegen.
In den kalten Tagen lief tagsüber zeitweise die (Raum)Heizung.Abends/Nachts,wurde gelüftet.
Die Wassertemp. in der IH liegt bei mir zwischen 10 - 12°C.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten