Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

weisserhai

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
60
Ort
22547
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
ca 15000
Besatz
Kois , Goldfische , Gründlinge , Molche und Frösche
Hallo zusammen
ich habe die Laguna Max Flo 6000 bei mir laufen ( gehabt ).
Die hatte seit ein Jahr beim neustart immer gebrummt so laut und kein Wasser gezogen aber nach kurzen schütteln ging es denn wunderbar. So das selbe tat ich heute wieder aber diesmal ging was schief. Dieses Schwungrad drin ist abgebrochen hoffe das heißt so .
Ich hab sie auseinander gebaut und das scheint keramik zu sein , kleben mit sekundenkleber geht wohl nicht es viel wieder ab. Hat jemand eine idee wie ich das wieder fest bekomm ? Ein neues kostet 40 € das wollt ich mir erstmal sparen


MfG
 
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

Tach weisserhai,

also ich glaub auf das Schwungrad wirken Kräfte, dass es nix mit flicken wird.;)

Wenn du irgendwas flickst und es hält schadest du evt. der Pumpe, wenn es irgendwo dran schleift o.a., also ich denke um die 40€ wirst du nicht herum kommen.:?


MfG
Jan
 
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

Also mit Sekundenkleber geht wirklich vieles - ein Foto wäre interessant!
 
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

Normaler Sekundenkleber ist absolut nicht für Sachen geeignet, die mit Wasser in Berührung kommen.
Hab mal an einem Zimmerbrunnen versucht ein paar Deko-Steine mit Sekundenkleber zu befestigen - nach kürzester Zeit wurden die abgelöst.
Auf eine Pumpe muss man sich auch verlassen können - ich hätte da ein schlechtes Gefühl mit so einem geflickten Teil - ich würde den Impeller kaufen.

Gruß Nori (dessen 7500-er Laguna seit 2006 im Teich ist und problemlos und sparsam ihren Dienst tut)
 
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

Ich würde mich mal bei einem Handwerker informieren , was es für Wasserbeständige Klebstoffe gibt mit was für eine Zugfestigkeit.

Aber wie Nori schon sagt , ich hätte ebenfalls ein schlechtes Gefühl. Eine Schwungscheibe läuft nunmal mit einer gewissen Drehzahl und hat eine gewisse Massen , d.h. sobald sie auf der höchsten Drehzahl zerspringt wird sie dir ordentlich die anderen Teile der Pumpe sprengen
 
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

ja ich hab auch die vermutung das es nich hält aber ich werd morgen mal ein Foto davon machen dann hab ich die 2 teile hier
 
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

So etwas spät aber ich hab dran gedacht
Hoffe man erkennt das Problem
 

Anhänge

  • DSCF1954.JPG
    DSCF1954.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF1961.JPG
    DSCF1961.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 7
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

Bei dir ist nicht das Schwungrad gebrochen, sondern die Welle
und die sieht aus, als wäre sie aus Keramik oder Leichtmetall ¿ (Ironie)
Die kannst du NIE mit Superkleber picken;
du brauchst einen neuen Rotor!
 
AW: Laguna Max-Flo 6000 Antriebsmagnet ?

Hallo
Die ist aus Keramik , dachte schon dran das stück rausbohren und dann kleben aber das wird dann wohl kurz. Ich werd mir mal ne neue bestellen zur sicherheit.
Einzelteile sind fast teurer als ne neue pumpe :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten