Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laguna Powerflo 5000

Garfield

Mitglied
Teichtiefe (cm)
xxx
Teichvol. (l)
xxx
Besatz
xxx
Hallo,

Nachdem die weitere Arbeit an der Teichfilterung heute nun ins (Regen)Wasser gefallen ist , kann ich noch was hier reinstellen.
Es geht um das Teil ( siehe Titel ) , das ich am Wochenende verbaut habe.
Hier nochmal die Fotos:

Ich kann ja glauben, dass bei Neuinstallation des Teiches das Anbringen des Filters relativ einfach ist, aber bei einem bestehenden Teich,...
Am schlimmsten ist das Wasserwiedereinlaufenlassen (was'n Wort ), ist es gerade , oder doch nicht. Je höher das Wasser steigt, desto mehr steigt der Stress. Am Ende lief's eine Seite ins Fenster, die anderen Seite gerade eben ( vielleicht mal ein mm ) nicht. Das Teil hätte aber vielleicht 1bis2 cm höher stehen können.
Egal, es funktionniert für meine Begriffe grossartig.

Dann mal ein paar Fragen an die Experten:

1te Frage: Wie soll ich das Ding bestücken ?
Das Wasser wird ja danach in mein Pflanzenfilterteil rausgespuckt, das heisst, der Laguna dient nur zur mechanischen Filterung.
Diese Bällchen für die biologische Filterung sind dann nicht notwendig ?
Soll ich die einfach durch mehr Schaumstoff ersetzen, oder was anderes nehmen ?

2te Frage : Ist der Deckel notwendig ? Da das Ganze noch eine Holzverkleidung bekommt würde es nur nerven, jedesmal zwei Deckel aufzumachen.

3te Frage : Meine Schwimmpflanzen werden eingesogen, das Ding funktionniert super.
Aber, wie kann ich das verhindern ? Viellicht mit so einer Art Absperrung ?

4te Frage : Irgendwo habe ich gelesen, UV-Lampe sollte vor dem Filter kommen, um Schwebealgen abzutöten. Ist damit der mechanische ( geht ja hier wohl nicht ) oder der biologische gemeint ? Ist es ok, wenn ich sie hinter die Pumpe am Ausgang des Laguna hänge ?

5te Frage: nicht direkt zum laguna, passt aber in den Kontext: Bringt so'n Oxydator was ( Söchting hab ich ) wenn ich bedenke, das der Bauchlauf plätscht, der Wassereinlauf im Pflanzteil plätschert, und auch noch Luftpumpe Luft reinpumpt. Ist da noch nicht genug Sauerstoff drin ?

Ehe Fragen kommen : Fische sind drin ( ~10 Orfen von klein bis gross und ~20Goldfische von 1 bis mehrjährig , jedes Jahr 3bis4 Junge ) , die seit Jahren nicht gefüttert werden.
Noch was, der Teich liegt voll im Süden, und hat Sonne von Morgens bis Abends.

Nachtrag:
Irgendwo hier ( verzeihung, ich weiss nicht mehr von wem , ich habe so viel hier gelesen ) hat einer der Experten geschrieben : Der Schmodder muss raus, ehe das Wasser ins biologische Filterteil kommt.
Was im Nachhinein ( nach etlichen Jahren Teicherfahrung ) so elementar einleuchtend scheint, ist keinem meiner Profis in den Sinn gekommen, weder dem Teichbauer, noch weiteren Experten, die ich wegen immer mehr Algen und Schmodder-Problemen zu Rate gezogen habe. Ich habe dann Luftpumpe installiert, Oxydator eingelegt, Bakterien hinzugefügt, Wassereinlauf mal vorne , mal hinten, mal oben , mal in den Steinen auf Bodenhöhe. hat alles nix gebracht. Ich weiss, es sind alles Verkäufer, aber auch einen Filter hätten sie verkaufen können.
Nach intensivem Lesen hier wurde mir klar, dass der "Dreck" rausmuss, ehe er mir das ganze Pflanzteil zusetzt.
Nachdem mir relativ schnell klar war, dass ein einfaches "Oberflächen-schwimm-Filterchen" nicht das Wahre ist, habe ich mich zu diesem ziemlich radikalen Eingriff entschieden.
Kam dann das wochenlange herumrätseln, wo denn nun der beste Platz ist.
Nach Anlassen der Pumpe gestern glaube ich , den ( vielleicht ) besten Platz gefunden zu haben.
Mir ist klar, dass das Wunder nicht gleich erfolgt, aber nach dem was ich gestern und heute gesehen habe, bin ich optimistisch.
Und mit ein bischen Hilfe geht's vielleicht noch besser.
Das alles, um zu sagen , dass ich dies für ein grossartiges Forum halte .

AW: Laguna Powerflo 5000

Hallo Jeannot!

Wie viel Liter fasst der Teich?

2te Frage : Ist der Deckel notwendig ?
Wenn er in Kiste mit Deckel steht nicht unbedingt außer Du möchtest das verdunsten im inneren der Holzkiste verhindern und die Lebensdauer der Kiste erhöhen

3te Frage : Meine Schwimmpflanzen werden eingesogen,
Schon an das Dachrinnenlaubgitter gedacht?

Meist wohl UVC oder? Schon mal nach "tauch UVC gesucht" ?
Sollte am EINGANG sein damit der Filter die Algen heraus filtern kann sonst hast Du sie wieder im Teich.

Hallo,

Der Teich dürfte so über 12000Liter sein, genau weiss ich es nicht, habe nicht aufgepasst beim Füllen, und Rechnen geht gar nicht mit all den Rundungen, und dem Lavagestein drin, um komplett geleert war er auch noch nicht.

Dachrinnenlaubgitter : das ist echt ne Idee.
tauch UVC : auch eine Idee, die müsste dann aber in den Filter , nicht ?
Man lernt jeden Tag dazu.

Was anderes:
Ich habe eben in einem anderen Beitrag gelesen:

Im Moment spuckt der Oberflächenabsauger das Wasser dort aus, wo's da sprudelt.
Mein Plan ist, die zweite kleinere Pumpe zu benutzen, um Wasser nach hinten an die linke Ecke zu befördern, so dass ein Teil des Wassers das Pflanzbecken langsamer durchläuft.
Ist das so in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
tauch UVC : auch eine Idee, die müsste dann aber in den Filter , nicht ?
Gleich beim Einlauf hineinstellen/legen/....

Hallo,

irgendwie ist meine erste Frage hier untergegangen:

Wie soll ich das Ding bestücken ?

Ich habe ein bischen gegoggled , und auch im Geschäft mich umgesehen, und bin auf japanische Matten gestossen.
Die sind ziemlich teuer, bieten anscheinen aber viel mehr Besiedlungsfläche für Bakterien als die normalen Matten.

Grundsätzlich : brauche ich so was, da ich das Wasser danach ja ins Pflanzenteil leite, das ja die biologische Filterung machen soll ?
Genügt es nicht, den Filter zur puren mechanischen Filterung zu verwenden, und also nur die handelüblichen Filtermatten reinzumachen ?

Hallo Jeannot,
untergegangen nicht da ich auf einer anderen Welle filtere hilft Dir DIESER Beitrag weiter

Japanmatten sind nun mal das Beste was Du für €ros bekommen kannst! Alles andere ist .....

Hi Frank,

bin mir mittlerweile bewusst, dass die Japanmatten das beste sind.
Bei meiner Anordnung mit dem grossen Pflanzenteil zur biologische Filterung dient der Filter ja nur zur mechanischen Filterung, um den Schmodder rauszubekommen, und da habe ich mich gefragt, ob's da nicht auch normale Matten tun.
Vielleicht kann noch jemand was sagen zur Bestückung des Filters.

Hallo,

nachdem ich nun am Freitag den Kasten mit Japanmatte vollgestopft habe sieht das schon mal sehr gut aus, vor allem meine Frau ist begeistert, und das ist ja das wichtigste

Bleibt die Frage der Überwinterung.
Da gibt es so'ne Abdeckung zu kaufen, um den Kasten im Winter zu leeren und stillzulegen.
Das Ding kostet so um die 90€, hat vielleicht jemand ne Alternative ( muss ja dicht sein ) ?
Oder ist es sinnvoll , den Oberflächenabsauger im Winter weiterlaufen zu lassen, verhindert vielleicht das Zufrieren des Teiches, oder ist das eine schlechte Idee, weil der Kasten vielleicht zufriert und die Pumpe kaputtgeht ?

Hi,

irgendwie ist meine Frage wohl untergegangen, oder es kann kann tatsächlich niemand was dazu sagen.
Ich versuch's einfach nochmal:

Hallo Jeannot,
Da gibt es so'ne Abdeckung zu kaufen, um den Kasten im Winter zu leeren und stillzulegen.
Wie sieht das Ding aus das € 90 kostet und was kann es?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…