lahme Fische

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Teichfreunde,
bin hier neu. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt. Aber heute weiss ich mir keinen Rat mehr.
Unserer Teich ca.3000l mit Bachlauf, 2 Pumpen, vor ca. 4 Jahren angelegt und mit ca. 50 Fischen - ist vor 1 Woche ganz klar geworden das man bis auf dem 1,2 m tiefe sehen kann. Die Fische sind sehr träge geworden
liegen auf dem Boden. Abends kommen zum Fressen, aber sehr lahm.
Wasserprobe : KH 15, GH 16, PH 7,6. Was ist passiert, wer kann helfen ohne chemie die Fische zu retten.
Grüße M und A
 
Hallo

Als erstes würde ich mal sagen das Du zu viele Fische für den Teich hast.
Kleine Faustformel max. 750 g. Fisch auf 1000 Liter.

Zu den Problem. Ich denke den Fischen ist es einfach zu warm. Die oberen Wasserschichten erwärmen sich halt sehr schnell bei diesem Wetter.
Ich würde kaltes Frischwasser zulaufen lassen und für Sauerstoff sorgen.
Es gibt elektrische Sauerstoffpumpen ( Belüfter ebay ) für 12,00 Euro.

Hoffe Dir geholfen zu haben und denk mal über einen kleineren Bestand an Fischen nach.

Grüße aus Monheim

Frank
 
Hallo Chappi,
da habe ich mich aber verschreiben , es sind nur 15 Fische (Kois, Stör, Goldfische). Heute hat es geregnet und ich hoffe es wird sich was im Teich tun. Was mich noch beuunruhigt - manche Fische habe keine klare Augen, irgendwie verschleimmt. Ich habe das Gefühl sie erblinden.
Grüße Arnold
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten