Laich an Wurzeln Wasserknöterich

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo, ich weiß nicht was von gestern auf heute in meinem Teich los war, ein Ableger der Muschelblume war abgetrennt, eine Wurzel der Muschelblume war ab, und mein neu eingesetzter Wasserknöterich trieb komplett an der Oberfläche auch mit Wurzeln, wurde also aus dem Kies gezogen. Beide Pflanzen waren an der gleichen Stelle.

Als ich den Wasserknöterich aus dem Wasser holte um mir die Wurzeln anzuschauen, habe ich erstmal festgestellt das die geglaubten spitzen "Wurzeln" in Wirklichkeit neue Triebe werden, denn sie wachsen alle nach oben, sie hat also doch nur feine Wurzeln.

Und dann habe ich an den Wurzeln ganz viele Kügelchen festgestellt, Laich. Aber von welchem Tier? Die Wurzeln waren ja im Kies.

Habe Bilder angehangen, weiß jemand was das für Laich ist? Quellblasenschnecken die wir im Teich hatten die letzen Jahre können es nicht sein, der Laich sah ganz anderst aus, hier sind es richtige vereinzelte Kugeln.

Danke euch schonmal!

IMG_0830.JPG  IMG_0831.JPG  IMG_0832.JPG 
 
HI,

haste Fische im Teich? Gerade größere Exemplare können beim wilden Getümmel auch schon mal Pflanzen ausreißen, auswühlen, zerfetzen ect

MfG Frank
 
Goldfische, aber vielleicht wars auch eine Katze, weiß nicht was da warscheinlicher ist

und was ist das an der Pflanze?
 
Hi,

ich habe vor ca. 2 Wochen die gleiche Entdeckung an meiner Wasserhyazinthe gemacht.
Hatte diese aus einem Becken gekauft, wo Schleierschwänze drin gehaust haben :wand

Naja, die Rotfedern haben sich gefreut und mir die halbe Hyazinthe abgefressen, aber es schwimmen an ein paar geschützten Stellen einige kleine Babyfische um :lol

Gruß Ida

20150609_191325.jpg 
 
Ich habe jetzt ein paar kleine Fischchen beobachtet, wenige mm groß.

Kann es sein das die Fische in den paar Stunden richtig "durchgedreht" sind, die Pflanze rausgezupft haben und dann an die Wurzeln abgelaicht haben?
 
Nichts ist unmöglich ;) die Rotfedern verschieben bei mir ganze "Berge" (mit Steinen beschwerte Pflanzkübel) nur um an Futter ran zukommen :D
Konntest du schon die Anzahl der Babyfische ermitteln? Nicht, dass es zu viele sind und die hinterher deinen Teich zuvölkern.
Werde mir wohl auch einen Sonnenbarsch dieses Wochenende zulegen, ich entdecke immer mehr kleine Fische und so groß ist mein Teich auch nicht :(

Schönen Abend noch!
 
Also letztes Jahr waren es mehrere Schübe mit keine Ahnung 30 Fischen, hatten aber viele Libellenlarven die die kleinen wohl gefressen haben, überstanden und "groß" geworden sind davon 3, man erkennt es noch heute das sie aus unterschiedlichen Schüben sind. Sie haben jetzt gerade ihre goldene Farbe bekommen, teilweise aber auch ein paar weiße Stellen, ich hoffe das sie die goldene Farbe behalten, nicht das sie komplett weiß sind. Mein großer Goldfisch den wie vor 3 Jahren als erstes gekauft hatten ist weiß und ein kleinerer den wir vom Cousin bekommen haben, war noch schwarz, wurde dann gold und danach direkt weiß. Beiden geht es gut, scheint die neue Trendfarbe zu sein...

Dieses mal scheinen es aber nicht sehr viele Fische zu sein, nur ein paar vereinzelte gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten