Laubschutznetz im Frühling - Schaden vs. Nutzen

Wetterleuchten

Mitglied
Dabei seit
11. März 2015
Beiträge
676
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Hi Ihr,

Der Mai ist gekommen, die Weide lässt die Blätter fallen. Ursache ist vermutlich ein starker Befall von Larven irgendeines Weidenblattkäfers. Das wäre jetzt nicht weiter tragisch, die Weide ist riesig und wird das ganz sicher überstehen. Aber die meisten Blätter rieseln halt in den Teich. Gestern wollte ich die Blätterschicht vorsichtig rauskäschern, hatte aber so viele Kaulquappen dazwischen, dass ich die ganze Chose grad wieder zurückgekippt habe. Völlig sinnfreie Veranstaltung das *grummel*

Ich hätte noch besagtes Laubschutznetz, das ich ca. 1,5 m über Wasserspiegel spannen könnte. Aber um diese Jahreszeit gibts ja eine Menge Getier, das den Teich anfliegt oder demnächst anfliegen wird, Libellen könnten auch langsam anfangen zu schlüpfen, wir haben u.a. Azurjungfern hier. Könnte das Netz da zum Problem werden?

Nächste Möglichkeit wäre, der Eutrophierung erst mal ihren Lauf zu lassen und zuschauen nach dem Motto: Besitzer naturnaher Teiche müssen das aushalten.
Weiß jemand, wie lange der Käferlarvenspuk anhält? Ob die ausgewachsenen Käfer wegfliegen und sich andere Opfer suchen? Eigentlich würd ich mich bei der "Käferkontrolle" am liebsten auf Vögel, Spinnen und Co. verlassen, Weide zurückschneiden is nicht um diese Jahreszeit, weil kein Platz für diese Massen von belaubten Ästen.

Abwarten und Kaffee trinken?
 
Hallo Beate,
vor zwei Jahren habe ich mein Laubschutznetz in die Mülltonne geworfen. Es war Folgendes passiert:
ordentlich über den Teich gespannt und die überschüssigen Rest des Netzes am Rand zusammengerollt. Ein Blaumeise hat sich dann in dieser Netzwurst verfangen und zu Tode gezappelt:(.
Seit dem nehme ich einen Kescher, wenn ich überschüssiges Laub aus dem Teich entfernen will - oder lass es einfach drin:lala5.
petra
 
Danke Petra.

Das ist genau die Art Erfahrung, die ich nicht auch noch selbst machen will. Dann lass ich halt rieseln. Und drin, weil keschern is nicht, vorerst.
Der Anblick selbst ist ja auch schön, wildromantisch und so.
Das ist nicht "unordentlich" sondern Natur, basta.
 
Hallo,
ein Laubschutznetz im Herbst halte ich für sinnvoll, wenn sich viele Bäume in der Nähe des Teiches befinden. Im Frühjahr habe ich noch nie an ein Netz gedacht und würde es auf alle Fälle weglassen.

Viele Grüße
Norbert
 
Beate,
da mein Wald auch mal unkontrolliert seine Blätter und Blütenpollen bei mir auf den Teich schmeißt, arbeite ich sehr effektiv mit dem Gartenschlauch .
Ich treibe mit einem scharfen Strahl die Blätter von der Oberfläche alle in eine Ecke, und kann sie dann ganz bequem mit einem
Kescher rausholen. :)
 
Die Sache mit dem scharfen Strahl wäre in meinem Fall vermutlich weniger effektiv, da die meisten Blätter inzwischen einen eng verwobenen Teppich mit Algen und emersen Wasserpflanzenteilen gebildet haben und genau da sich die Kaulquappen aufhalten. Ich könnte das ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren, weil der Außenwasseranschluß derzeit außer Betrieb ist.
Vielleicht schaffe ichs morgen früh, mal ein Foto zu machen.
 
Servus Beate

Da die Blätter anfangs im Wasser schwimmen, könntest versuchen sie mit einem Kescher (weitmaschiges Netz) abzukeschern. Die Quappen dürften da nicht im Netz hängenbleiben.
Ich hatte es zwar noch nie das unser Weide im Frühjahr Blätter abwirft, aber die vom Herbst fallen je nach Wind in den Teich. ich keschere die nicht ab und so vergammeln sie im Teich.

Liebe Grüße
Helmut
 
HI, also ich habe für meinen Teich einen Oberflächeabsauer (Skimmer) mit eigener Pumpe vorgesehen. Vielleicht wäre das auch eine gute Lösung für Dich. Ich denk mal musst ihn öfters reinigen aber ahst erstmal alles was zuerst oben schwimmt damit eingesammelt :) lg Michael
 
Leider auch die Quappen mit gesammelt. Die können gegen die Strömung nicht ankämpfen.

Blätter oder Quappenleben wäre für mich keine Frage :wunder.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten