Lebensdauer von Folie

Denn Du willst doch nicht wirklich ernsthaft z. Bsp. die Temperatur-, Witterungs- und Belastungseinflüsse einer Dachfolie mit denen einer Teichfolie vergleichen?
Doch auf jeden Fall.
Im Randbereich stimmen häufig alle Belastungen eins zu eins überrein. Die Fläche unter Wasser wird meist problemlos sein.
Beim Teich kommt erschwerend der Eisdruck dazu, den man auf dem Dach nicht hat.
Es sind immer die An und Abschlüsse. Egal ob beim Teich oder beim Flachdach, welche Probleme machen.

Ich glaube, man kann nicht sagen, dieses Material oder diese Materialstärke ist das alleine glücklich machende.
Die Kunst ist, das passende Material für das entsprechende Vorhaben zu finden.

Entgegen der Aussagen der Verkäufer glaube ich nicht daran, das alles neue besser ist.
Viele Gift und Gefahrstoffe, welche früher in den Produkten eingesetzt wurden, dürfen richtigerweise nicht mehr eingesetzt werden.

Lebensdauer Flachdach gemäss Hauseigentümerverband 30-35 Jahre.
(Wenn man Glück hat vielleicht auch viel länger.
Bei uns im Dorf bekommt zurzeit “die neue Turnhalle“ nach 16 Jahren ein neues Dach.
(An und Abschlüsse defekt)

Lebensdauer Teichfolie…. Hoffentlich doch auch 30-35 Jahre oder viel länger.
 
Hallo zusammen,
ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. Es geht mir nicht um die Grundsatzdiskussion welche Folie, sondern nur, wie lange bei euch "modernere" gute Folien halten. Ich war ein wenig verunsichert, dass neuere Folien auf Grund ihrer angepassten Zusammensetzung nicht mehr so lange halten sollen, wie die alten.
Also schlagt euch bitte nicht :rolleyes:
 
Hallo Anja,

... und diese halt in guter Qualität und ausreichender Stärke kaufen. Und ich kann Dir versichern, dass Euch Euer Teich und dessen "Egal Welche Folie" überlebt, wenn Ihr den Untergrund und das Ufer richtig sach- und fachgerecht vorbereitet.
Und die Betonung liegt auf den fett markierten Wörtern.

Wie schon so oft geschrieben:
Von hinten beim fertigen Teich anfangen!
Gestaltung des Ufers, Teichform, Durchführungen, Falten unerwünscht oder geduldet, handwerkliche Fähigkeiten, etc. pp.


Und wenn Ihr alle meine Postings genau gelesen habt, dann habt Ihr auch hoffentlich gemerkt, dass ich so pauschal überhaupt keiner Folie den Vorzug geben würde. Nie und nimmer.
Jede Folie hat für oben angeführte Bauformen Vor- und Nachteile ...


Um also Anjas Frage zu beantworten, würde ich zuerst Ihre Vorstellungen und Wünsche abfragen und erst dann einen Vorschlag unterbreiten.
Die Frage der Lebensdauer stellt sich bei keiner Folie, wenn alle richtig verarbeitet werden und diese auch jeweils in einer guten Qualität und Stärke gekauft wurden.



VG Carsten


PS @Turbo :
Nun, über die Frage der Belastungen (gerade Eisdruck, die Gefahr liegt da gerade an anderer Stelle) diskutiere ich gern mit Dir per PN. (Oder eher ungern, weil einfach keine Zeit für unnützes Zeug.;) )
Ebenso würde ich das bissel Licht auf evtl. freiliegender Folie eines 'Teichwalls' nicht mit den Belastungen auf einem Dach gleichsetzen.
An- und Abschlüsse eines Daches mit denen eines Teiches zu vergleichen ist auch ein bissel sehr weit hergeholt.
Ganz ehrlich: Der Vergleich passt halt einfach nicht, wirklich nicht.
Und das weißt Du genau, wenn Du etwas länger darüber nachdenkst - und das weiß ich. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten