Leck nicht auffindbar

Galbatorix

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
48477
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch, Moderlieschen
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in eurem interessanten Forum ist leider aus der Not geboren. Aber ich glaube da bin ich in guter Gesellschaft. Ich stöbere schon einige Zeit in eurem Forum und wäre auch lieber mit eigenen Tipps oder Ratschlägen gestartet. Mein Name ist Josef, habe schon ein paar Jahre Teicherfahrung mit einigen Höhen und Tiefen, aber jetzt habe ich ein bislang noch nicht gekanntes Problem.

Vorher noch ein paar Infos über mich. Habe einen kleinen Garten, also ist mein Teich auch nicht besonders groß. Grob 2,5 x 3 Meter mit 3 Tiefenzonen. Ca. 40 cm, 60 cm und 90 cm. Das Besondere – ich habe steile Ufer und meine Vision ist eine Landschaft mit Unterwasserpflanzen. Also viel Grün unter Wasser, ein paar Fische (momentan sind es Moderlieschen und Sonnenbarsche), klares Wasser und direkter Blick von oben in die Unterwasserwelt ohne flache Uferzone.

Mein erster Versuch war ziemlich blauäugig und mit wenig Planung. Ist auch gründlich schief gegangen. Die Pflanzen waren entweder mickrig oder sind ganz abgestorben. In diesem Jahr habe ich den Teich leer gemacht, neuen Boden rein und neue Pflanzen gekauft. Oberhalb des „großen“ Teichs (Folie) ist ein kleiner Fertigteich den ich dicht bepflanzt habe (so eine Art kleiner Filterteich). Da gibt es einen Überlauf in den Hauptteich. Der gute alte Gardena-Druckfilter ist auch wieder in Betrieb. Die Pumpe ist am tiefsten Punkt des Teiches, der Rücklauf ist geteilt. Ein Teil des Wassers läuft in den kleinen oberen Teich, der andere Teil direkt unterhalb der Wasser-Oberfläche in den Hauptteich, er macht also etwas Strömung.

So weit so gut, aber jetzt kommt mein Dilemma. Der Hauptteich verliert Wasser, und zwar drastisch. So 2 cm in 1 Stunde kann das schon sein. Beim Leermachen und neu Befüllen muss was schief gegangen sein. Scheint auf den ersten Blick nicht so dramatisch denn bei einem bestimmten Wasserstand sinkt der Pegel nicht mehr. Prima sagt sich doch da der Teichbesitzer, da gehe ich entlang des Wasserpegels an der Folie entlang, suche da das Leck und setze eine Flicken drauf, kann doch nicht so schwer sein. Nur – es ist kein Leck zu finden.

Die üblichen Verdächtigen habe ich gecheckt.

Kapilarwirkung der neuen Ufermatte. Ist nicht – habe die Ufermatte hochgeklappt, hat also keine Berührung mehr mit Wasser gehabt – trotzdem Wasserverlust.

Überlauf vom kleinen Teich oberhalb in den Großen. Pumpe ausgeschaltet, also keine Wasserbewegung mehr, trotzdem Wasserverlust.

Die Frage ist – wo verschwindet das Wasser? Das muss doch ein Riesen-Leck sein bei dem Wasserverlust. Ist doch komisch das bei einem bestimmten Pegel das der Wasserstand stehen bleibt aber kein Leck zu finden ist. Wie kann man das verd. … Leck finden?

Die Möglichkeit mit den Milchwölkchen habe ich auch schon probiert.

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus – habt ihr noch eine? Würde mich sehr freuen!

Würde mich auch sehr freuen wenn ich mich bei Euch vom “Geholfenen” zum “Helferlein” entwickeln könnte.

Schönen Gruß aus dem Münsterland!
 
AW: Leck nicht auffindbar

Hallo Josef,

das ist schon schwierig aus der Ferne da irgendeinen Tipp zu geben.
Ich nehme an, du hast die Folie wirklich gründlichst untersucht.
Ist die nicht recht bewachsen? Oder sind da Falten, die man nicht gut untersuchen kann.
Das Wasser bleibt dann immer auf gleicher Höhe stehen? Auch am nächsten Tag geht's nicht mehr weiter runter?

Wo steht denn dein Druckfilter? Ist der komplett oberhalb des Wasserspiegels?
Oder hast du den in einer Grube stehen?
Falls er in einer Grube steht (also ganz oder teilweise unterhalb der Wasserlinie), hast du da schon mal nachgeschaut, ob da was undicht ist?

Servus
Robert
 
AW: Leck nicht auffindbar

Hallo Robert,

danke für die Tips. Die Folie habe ich gründlich untersucht, mit den Augen und auch abgetastet. Mit den Falten bist du möglicherweise auf der richtigen Spur. Es gibt ein paar ziemlich große Falten, die nicht so zugänglich sind, aber auch die habe ich so gut es ging gecheck.

Der Druckfilter steht komplett frei und ist dicht.

Das Wasser bleibt konstant auf gleicher Höhe, auch mehrere Tage (abgesehen von der normalen Verdunstung, aber die ist relativ gering und ich habe da habe Erfahrungswerte). Es kann nach meinem Verständnis nur ein Leck sein das es zu finden gilt.

Weil das Absinken des Wasserspiegels ziemlich schnell geht muss es doch einen wenn auch nur geringen Sog am Leck geben. Ich hatte gehofft, der Sache mit den "Milchwölkchen" der Sache auf die Spur zu kommen, leider negativ.

Aber ich sehe das Ganze sportlich (mir bleibt auch nichts anderes übrig). Wünsche allen Lesern einen angenehmen Sommer und viel Freude an euren Teichen.

Josef
 
AW: Leck nicht auffindbar

Hallo Josef, ich bin noch sehr unerfahren mit Teichen,also versteh ich das mit den Milchwölkchen nicht. Kannst du das mal einem Dummerchen erklären?
LG Claudi
 
AW: Leck nicht auffindbar

ich bin zwar nicht josef :D aber das funktioniert wohl so, dass man dort, wo man ein leck vermutet, ganz wenig kondensmilch ins wasser tropft. sollte es dort tatsächlich ein löchlein geben, wird die milch quasi dort schlierig mit rausgezogen und man hat den sichtbaren beweis ;)
 
AW: Leck nicht auffindbar

hast du irgendwo ne schlauchleitung liegen, die an ner muffe oder ner anderen verbindung undicht ist?
 
AW: Leck nicht auffindbar

Hallo Galbatorix !

Ich würde dir gerne mein Lecksuchgerät leihen , aber du bist fast 800 km von mir entfernt.Das Gerät findet das Loch zu nahezu 100% .Das Verfahren nennt sich "Impulsstromverfahren".
Vielleicht findest du eine Firma in deiner Nähe? Mit dem Impulsstrommesssgerät werden vorallem Löcher an Flachdächern auf Garagen etc. gesucht. Aber es funktioniert auch bestens bei Teichfolien aus PVC .

Ich hoffe du findest das Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leck nicht auffindbar

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps bzw. euer Interesse.Hat aber leider alles nix geholfen.Aber ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.Möglicherweise gibt`s im nächsten Frühjahr ne schicke neue Folie.

Wünsche euch noch einen schönen Restsommer und weiterhin viel Spaß am und mit dem Teich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten