Legionellen

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
7.450
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
20000
Besatz
natürlich zugewanderte Wassertiere und Frösche
Zu viele Goldis, 2 Katzenwelse und eine Goldorfe und einige Koi
Hallo Leute,

hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.

Zum Thema Legionellen, auf Grund der anhaltende Wärme und der sowie so regelmäßig durchgeführten Wasserwechsel, haben wir wahrscheinlich ein Problem mit diesen unschönen Tierchen. (Test dauert wohl ca 14 Tage, am Mo- Abend kommt ein bekannter der arbeitet in so einem Labor und macht mir die Tests.)
Laut Wasserversorger wurde in Letzter Zeit ein erhöter Wert mit diesen Bakterien im Trinkwasser festgestellt, darum wird wohl derzeit das Leitungsnetz speziel gespüllt.
Das nützt mir aber weniger am Teich :kopfkratz
Darum meine Frage was kann ich gegen diese Tierchen tun oder regelt sich das von alleine wieder ein? Baden ist jetzt für meine Kidis tabu, ok. Aber wie wirken sich die Bakis auf die Fische aus???
Das nächste Problem, wie mach ich jetzt einen Teilwasserwechsel, den mit Leitungswasser hole ich mir wohl nur noch weiter das zeug rein + irgendwelcher Chemie welche der Versorger benutzt für die Spülung. Nach Regen sieht es ja nicht wirklich aus, Regenwasserspeicher ist lehr und Brunnenwasser gibt es leider nicht :kopfkratz

Für jemand der ne Idee hat wie ich vorsorglich damit weiter umgehen kann und ob es den Fischis schaden kann, immer her damit.

LG René
 
AW: Legionellen

Hallo Renέ,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Legionellen und habe deshalb ein wenig im Internet gestöbert. Immer wieder taucht dort zur Bakterienbekämpfung UVC-Bestrahlung als erfolgreiches Mittel gegen Legionellen und andere pathogene Bakterien und Keime auf. Nach chemischen Hilfen habe ich nicht gesucht. Hast du eine UVC-Lampe in der richtigen Stärke im Einsatz?

Ich hoffe, dass dir der bevorstehende Test Entwarnung bringt und die Kinder bald wieder nach Herzenslust schwimmen und plantschen können.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Legionellen

Hallo Rene
Zum Thema Legionellen ,
das sie im Wasser vorkommen ist ganz normal , in einem normalen Bereich , die Vermehrung wird mit jedem °C verbessert somit ist ein Anstieg im Sommer auch normal !
Die Wasserversorger reagieren meist damit , das sie den Chlorgehalt anheben , da es sich aber um Trinkwasser handelt ( mit Messwertgrenzen ) sind hier Grenzen gesetzt !
für dein Teich :kopfkratz
die kannste nur mit einer Erwärmung von über 55°C " abtöten", dies sollte bei jedem Wassererwärmer über 50l (Mehrfamilienhaus) automatisch jede Woche passieren !
heist also nix für die Fischis und ob du dein Teilwechselwasser erst mit nen Tauchsieder erhitzen willst ?:kopfkratz
dann mal zum Grundsätzlichen überhaupt :
Legionellen fördern doch Lungenspezifische Krankheiten ! Ist dies somit für Kiemenatmung überhaupt relevant ?
Nachtrag !
zu Kaltwasserleitungen , hier sind meist nur selten benutzte Leitungen betroffen , da die Legionellen eher ruhiges Wasser mögen , deswegen auch diese Spülvorgänge seiten der Versorger !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Legionellen

Hi,

Legionellen sind erst wirklich gefährlich wenn die Wassertemperatur in der Leitung zwischen 30 und 50 ° C. beträgt, und diese kaum bis gar nicht gespült wird.

Wohnst du in einem Gebiet das sehr wenig Wasserverbrauch hat, und lange und im Durchmesser starke Leitungen hat, kann das gefährlich werden.
Oder wenn dein Wasserspeicher im Haus nicht höher als auf 55°C aufheizt, und das Wasser dort lange steht, zB. wegen wenig Verbrauch ?
Beides wären Legionellenherde,


Beim letzteren Warmwassertemp. im Speicher erhöhen, beim ersteren müssten die Wasserwerke spülen. Hast du beide Probleme nicht, kannst du davon ausgehen das keine Gefahr durch Legionellen in deinen Hauswasserleitungen vorhanden sind.

Für die Fische sehe ich keine Gefahr.
Bei dem Kids im Teich eher auch nicht, da die Übertragung eher durch die Dunstwolken im Badezimmer entstehen, welche eingeatmet werden und sich auf die Lunge übertragen.

Gruß,
Jochen
 
Hallo Rene, waren das damals wirklich Legionellen in deinem Badeteich??
Wenn ja, was hast du gemacht? Für die Infos wäre ich sehr dankbar!
Gruss Alfred
 
Moin, laut Labor eine geringe bis mittlere Belastung.
Aber schlussendlich waren sie nach dem nächsten Winter nicht nachweisbar.
Die Behandlungstips die ich vom Wasserversorger bekam, ziehlten auf eine mehrfache Behandlung mit starken Chlorprodukten und dann immer wieder komplett Wasserwechsel. Bei den Dosen hätte jedoch auch nichts anderes überlebt :wand
Ein Nachbar hat die angegebene Dosis in seinem Pool gekippt und musste dann seine Kollegen von der freiwilligen rufen. Die haben dann das Wasser mit verdünnern und anderen Mitteln abgepumpt weil sich die Fole begann aufzulösen:aua
Durfte ja nicht auch noch ins Grundwasser....
 
Hallo!
Jetzt mal eine spezielle Frage an die Experten, werden Legionellen auch von UVC Strahlen abgetötet? Ich gehe mal von ja aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Für den kompetenten Beantworter schon mal meinen besten Dank. Ich frage deswegen, weil mein Hund auch mal vom Teich trinkt. Willi
 
Soweit ich weiß sind doch Legionellen nur in warmen Wasser vorhanden. Und trinken würde auch kein Problem darstellen sondern einatmen, beim Duschen z.B.
Spielt also für den Gartenteich eh keine Rolle soweit ich das beurteilen kann, Auch wenn ich jetzt kein ausgewiesener Mikrobiologe bin
 
Hallo!
Jetzt mal eine spezielle Frage an die Experten, werden Legionellen auch von UVC Strahlen abgetötet? Ich gehe mal von ja aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Für den kompetenten Beantworter schon mal meinen besten Dank. Ich frage deswegen, weil mein Hund auch mal vom Teich trinkt. Willi
Hallo Willi,
Legionellen beim Trinken aufzunehmen ist so überhaupt kein Problem. Die Gefahr besteht wirklich nur, wenn man in den Dampfschwaden der Dusche steht und die Keime direkt in die Lunge geraten.

Mir wäre auch kein Problem für einen Teich bekannt, außer man tobt im Hochsommer im Teich rum und spritzt mit Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten