Legionellen

Hallo Willi,
Legionellen beim Trinken aufzunehmen ist so überhaupt kein Problem. Die Gefahr besteht wirklich nur, wenn man in den Dampfschwaden der Dusche steht und die Keime direkt in die Lunge geraten.
Anja, danke für Deine glaubwürdige Antwort. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Legionellen lassen sich mit UV Licht abtöten.

Danke. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das machen doch gerade Kinder in einem Schwimmteich bei Lufttemperaturen von über 36° C im Schatten.

Deswegen:
Mir wäre auch kein Problem für einen Teich bekannt, außer !! man tobt im Hochsommer im Teich rum und spritzt mit Wasser.

Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und das Legionellenproblem wird sich bei den Temperaturen, die gerade herrschen, bis dahin wahrscheinlich erledigt haben.
Außerdem: Legionellen leben im Wasser, schon länger, apathogene und die der Serogruppe 1, aber von Infektionen mit Legionellen aus Schwimmteichen oder Badeseen wüsste ich nichts (die Ursache ist in den allermeisten Fällen das Wasser im Haushalt, in Hotels oder auf Schiffen)
Untersucht werden in Badegewässern E.coli und Enterokokken.
siehe Anhang 1
Cyanobakterien (Blaualgen) sind ebenfalls ein sehr großes Problem und auch für Hunde, die aus dem Teich trinken, sehr gefährlich.

Und wo wir schonmal dabei sind. Ich habe noch das hier gefunden:
Antibiotikaresistenzen

Da würde ich mir auch eher Gedanken drüber machen, wenn ich meine Kois mit Antibiotika behandele, die für die Therapie beim Menschen extrem wichtig sind.

Es ist dabei immer gleich. Weder die resistenten Keime, noch die Legionellen sind für Menschen mit intaktem Immunsystem ein Problem. (Die Legionärskrankheit durch Legionellen trat zuerst bei Veteranen in einem Hotel auf). Das Ganze wird erst dann schwierig, wenn sich das Immunsystem nicht mehr gegen Keime wehren kann. Da führen dann nicht nur Legionellen zu Erkrankungen. Wenn andere Keime aber durch die Resistenz der Erreger nicht mehr adäquat behandelt werden können, wir es schwierig.

Insofern sind Legionellen im Teich für mich das allerwinzigste Problem.
 
Das mit den Cyanobakterien interessiert mich jetzt auch, da meine Freigängerkatze bevorzugt aus dem Teich trinkt.
Aber da kann man wohl schlecht was machen :confused:
 
Ich hatte beruflich mit dem Legionellen-Problem zu tun. Betroffen sind fast immer nur Warmwasserspeicher, Warmwasser- und Zirkulationsleitungen in größeren Gebäuden mit langen Leitungen und sehr großen Warmwasserspeichern. Stagnierendes Wasser in wenig benutzten Leitungen und großen Boilern und Temperaturen unter 50°C begünstigen das Wachstum der Legionellen.

Ich habe es aber in meinem Berufsleben nie erlebt das selbst bei sehr hohen gemessenen Legionellen Werten jemand erkrankt wäre.

Am Teich sehe ich eigentlich keine Gefahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten