Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Sechs Tage später mit durchgehend laufendem Filter plus VLCF und ich habe ca. 50cm Sichttiefe erreicht. Scheint also alles zu funktionieren. Nur die nötige Geduld muss man mitbringen.

Nochmal danke an alle für die Unterstützung!

Hi.

Ich hatte die letzten drei Tage trübe Sicht durch das Einsetzen bzw. Umpflanzen meiner Seerosen. Nachdem ich diese in ein Lehm-/Spielsandgemisch direkt in das Substrat gesetzt hatte, war meine Sicht weniger als 10cm Tiefe. Ich habe dann Filterwatte in Säcke gestopft und diese Säcke in die Ablaufrohre der Siebpatrone gedrückt. Heute sehe ich die Bodenabläufe (1,80m) wieder schon ganz gut, habe aber immer noch einen leichten Grauschleier im Wasser. Die Filterwatte habe ich auch wieder entfernt ~ gaaaaanz vorsichtig ~ und da ist doch einiges an Schwebedreck hängen geblieben und die Durchflussmenge war auch leichtz reduziert.

Ich bin zufrieden, bei mir hat es funktioniert. :D

Hallo Zacky,

eigentlich auch eine gute Idee, Filterwatte oder Filtervlies direkt in das Wasserrücklaufrohr rein zu tun. Da hätte ich bei mir nur die Befürchtung, dass der Widerstand so groß ist, dass der Filter überläuft...

Ich habe gestern den VLCF-Strumpf aus dem Teich geholt. War schön braun, aber mir scheint fast, dass mehr im Filter selbst als im zusätzlichen VLCF hängen geblieben ist (was irgendwo ja auch logisch ist, denn zuerst muss das dreckige Wasser ja durch den Filter und läuft dann schon teil-gesäubert in den VLCF rein).

Parallel scheinen sich die Schwebteile auch im Teich selbst noch ordentlich gesetzt zu haben, denn nach den knapp zwei Wochen nach der Überflutung sehe ich jetzt wieder den Grund. Das Wasser ist insgesamt noch nicht ganz wieder so klar wie vorher, aber eine deutliche Verbesserung ggü. der ersten Woche. Ich bin sehr zufrieden und erleichtert.

Hey,

Siehste ... Geduld zahlt sich aus ;)

Ich würde das Abgesetzte allerdings mit einem Schlammsauger entfernen. Nicht das Du im Winter ein Gasproblem bekommst.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten