Leidiges Thema Fadenalgen

Ergolinchen

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2008
Beiträge
21
Ort
72461
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
250
Besatz
noch niemand eingezogen.
:engel
hallöchen,
jetzt ist meine kleine pfütze mit 250L endlich fertig. sieht ja eigentlich auch ganz schön aus, wenn denn da nicht diese blöden algen wären.
ich glaube es sind fadenalgen... kann später auch mal versuchen ein foto zu machen.
jetzt hab ich schon vieles hier bei euch gelesen, filter putzen, wasser austauschen.
:kopfkratz blöd bei meinem 250L fertigteich. ärgere mich scho bissl über den kaf von "dem markenset". der filter steht im teich, inkl. springbrunnenfunktion. ich müsste den jetzt dauernd da raus quälen, der boden würde immer aufgeühlt werden... hilft das dann wirklich?
wasser austauschen, im grunde auch net schlecht, hier gibts entweder grünes, altes, abgestandenes regenwasser oder sehr kalkhaltiges leitungswasser.
meine pflanzen habe ich so gut es ging von ihrem substrat befreit und in ein gemisch von sand und kies in jutebeutelchen in die pflanzkörbe gesetzt.
auf dem grund des teichs sind auch dieser teichkies und sand.
ist es bei solch kleinen wasser mengen nicht hilfreich ein chemisches mittelchen zu nehmen? wie überleben das denn die pflanzen im teich? hatte irgendwo im netz gelesen das man rankende pflanzen entfernen soll... :kopfkratz

hat da von euch evtl. einen so richtig hilfreichen tip? der vielleicht sogar am sonntag hilfreich sein kann?
im aquarium hatte ich mal algen die gegen jedes mittelchen resistent waren, allerdings nicht gegen natron... seidem gibt es samstags natronkur im aquarium.

schönen sonntag wünscht euch gaby
 
AW: Leidiges Thema Fadenalgen

Hallo

also Wasser-aus-tauschen :kopfkratz


kommt drauf an mit wem Du tauschst ;)

mit den Wasserwerken :kopfkratz

das sollte bei Fadenalgen eher kontraproduktiv sein :cool:

um Stahlrohre zu schützen wird dem Trinkwasser sehr oft Phosphat
zugesetzt

das im Zusammenhang mit hohen Härtegraden

macht prima Fadenalgen !

12571&d=1180210872



ich würde mit aufbereiten Regenwasser auffüllen
und die Algen aufwickeln

und dann gibt´s noch die Variante mit dem "bösen" Peroxid
(siehe Suchfunktion)
ich meine NICHT die Variante ! :cool:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leidiges Thema Fadenalgen

sodele,
nach dem kampf mit der technik und meiner besseren hälfte wegen dem falschen bild sollte dieses nun das richtige sein.

habe mal etwas von den algen herausgefischt und auf einé teracottakugel gelegt.
sind das fadenalgen???

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leidiges Thema Fadenalgen

ok, danke dir... ne andere antwort wäre auch gut gewesen. :eek:)
das heisst dann also morgen... wasserwechsel
schönen sonntag noch
 
AW: Leidiges Thema Fadenalgen

Hallo.

Warum in alles in der Welt soll denn da ein Wasserwechsel helfen?
Besorg Dir lieber noch ein paar Pflanzen, wie z.B. Hornkraut und warte bis zum nächsten Sommer.
Algen kommen von zuviel Nährstoffen. Kennst Du die Werte vom Teichwasser im Vergleich zum Wechselwasser?

Mit etwas Glück führst Du mehr Nährstoffe mit dem neuen Wasser zu als diese zu reduzieren. ;)
 
AW: Leidiges Thema Fadenalgen

hallo,
also ich glaube nicht das ich zu wenige pflanzen in meinem kleinen 250L Teich habe.
da gibt es z.b. die wasserhyazinthe, wassersalat, wassermohn, englische sumpf alant, kamus, tannenwedel, teichschachtehalm, papyrus, zwergrohrkolben, korkenzieherbinse und eine papageienfeder

ist das noch immer zu wenig?

grüßle gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leidiges Thema Fadenalgen

Ergolinchen schrieb:
.....

ist das noch immer zu wenig?

grüßle gaby

Hallo
das kann man so gar nicht sagen

Starkzehrer deren Biomasse geerntet wird sind da ja nicht dabei :kopfkratz

außerdem stellt sich bei kleinen Populationen der Reinigungseffekt nicht so stark ein , da sich die Pflanzen auch gegenseitig beeinflussen.:lala

bei kleinen Teichen bekommt eben man nie so ganz ein ausgewogenes Verhältniss hin
da sind die Einträge und Schwankungen der Parameter prozentual zum Volumen einfach zu stark

deshalb machen die "Kleinen" eben meist mehr Arbeit

ein biologisches Gleichgewicht stellt sich eben erst ab einer gewissen Menge geeignetes
Substrat , einer artenreichen starken Bepflanzung und einem großem Wasservolumen ein .

(oder großer externe Biofilterflächen) :cool:

daran schrammen so kleine Teiche eben , :kopfkratz ....
knapp vorbei :cool:

das heißt nicht ! das es nicht geht

nur man muss der Natur viel öfter "unter die Arme greifen" :oki

Algen entfernen , nährstoffarmes Wasser nachfüllen , wuchernde Pflanzen einsetzen und Biomasse "ernten"

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten