Leistungs-Frage zu Heizung.

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi!

Also ich will im Winter mein Teich beheizen und der Filter soll weiterlaufen.
Es geht nur eine Heizung für 230v.
Es sind 20 m³ Wasser 2m tief und eine Oberfläche von etwa 13 m²
Ich will die Hälfte mit 10 cm Styropor abdecken.
Der Filter is in der Erde und soll auch abgedeckt werden mit Styropor.

Welchen Durchlauferhitzer,Stabheizer oder Beides brauch ich für mein Teich, oder was gibt es noch für die Steckdose um ihn mindestens auf 10-15 grad zuhalten?
 
Hi

nein..... soweit ich weiß nicht

zumindest für 220 V wird es keine heizung geben die deinen teich ca. 20 m3 auf mindestens 12 grad auf- bzw. beiheizen kann.

da wären dan max. 3 kw und so ganz grob gesagt bräuchtes du mehr als 6 kw um ihn auf die temp. zu halten. abgesehen vom risiegen energieverbrauch.......
soweit ich weiß ist die teichheizung gedacht um ein absinken unter null zu verhindern.....
 
Harti schrieb:
Hi!

Also ich will im Winter mein Teich beheizen und der Filter soll weiterlaufen.
Es geht nur eine Heizung für 230v.

Tach,

wie Lars schon schrieb bekommst Du bei 230 V und 16 A Absicherung nur maximal 3,5 KW-Leistung heraus. In 24 Stunden also maximal 84 kwh. In einem Posting von Guido findest Du die Formel für die Leistungsberechnung (Ich kopiere das mal):


Rohdichte P von Wasser: 1000 kg/m³
Wärmekapazität C von Wasser: 1,17 Wh/kg x K
Teichvolumen V: 20 m³
Temperaturunterschied T: 12 K

Wärmemenge Q = P x C x V x T
Wenn man die Formel nach T umstellt:
T = Q / (P x C x V)
T = 84000 Wh / (1000 kg/m³ x 1,17 Wh/kgK x 20 m³)
T = 3,59 K

Wenn Du die maximal mögliche Heizleistung für Deine 230V-Leitung installierst, dann darf die Temperatur im Teich um nicht mehr als 3,59 °C pro Tag fallen, weil das der maximale Temperaturverlust ist, den Du mit Deiner Heizung ausgleichen könntest. Den Temperaturverlust gegen Erdreich bzw. Luft zu berechnen, ist allerdings ziemlich schwierig. Hier greift man am einfachsten auf Erfahrungswerte zurück. Hast Du mal an die laufenden Kosten gedacht? 84 Kwh pro Tag kosten Dich ca. 400 EUR im Monat! Wenn Du nur 1 °C Temperaturverlust pro Tag ausgleichen mußt, sind es immer noch über 100 EUR im Monat.

Die Abdeckung mit Styropor birgt auch diverse Nachteile. Einerseits nimmst Du dem Teich das Licht und andererseits geht Dir die natürliche und kostenlose Teicherwärmung bei Sonnenschein verloren.

Beste Grüße

Paul
 
Hallo Harti,
das mit dem Styropor ist schon ne super sache,mein neues Seerosenbecken ist auch damit gut isoliert..
Über die Fläche,wo du kein Styropor machen möchtest,kannst du sehr gut Noppenfolie ziehen,die dämmt gut und es entsteht auch bei genug Sonne wieder Wärme für den Teich
 
Hi!

Danke für eure Antworten.
Na dann soll zumindestens der Teich Eisfrei bleiben.

Was gibts oder geht denn da am Besten an Heizungen?
Der Energieverbrauch ist mir egal.
Es ist nur die einzige Möglichkeit bei mir mit dem Lichtstrom . :(
 
Hallo Harti

ich habe mir letztes Jahr einen Teichheizer mit 3 KW bei

http://www.koi-discount.de/

gekauft . Bringt leider nicht allzuviel :cry: . Wollte damit den Abschäumer im Winter betreiben , ist aber entschieden zu klein , für den angegebenen Durchfluss von 7 m³/h .
 
Hallo!

Azurit meinst du den - defekter Link entfernt - ?.
Würde der reichen , um den Filter am laufen (3500 l Pumpe im Winter) zu lassen.
Der Filter ist eingegraben und wird mit 10 cm Styropor bedeckt und die Seiten 40 cm tief mit 5 cm Styropor isoliert.
Den Teich decke ich, bis auf einen halben m² , doppelt mit Luftpolsterfolie (3cm) ab.
Der Filterrücklauf ist in 40 cm Tiefe.
Ein Belüfter ist ebenfals in 40 cm Tiefe unter der offenen Stelle.
Würde das ausreichen, um im Winter den Filter mit der kleinen Pumpe laufen zu lassen, ohne das er einfriert?

Was sagt ihr denn zu so einem- defekter Link entfernt -
Den könnte man doch in den Vortex stecken?
Ob das mehr bringt als der Heizer ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!!

Bei mir ist der gesamte Teich mit ner Noppenfolie und darüber eine Gewebefolie bespannt und bei mir kein Eis auf den Teich!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten