Letzter Stör in Algen verendet

Hallo Reiner!!

Was meinst Du mit??????????????????????????????????????????
oder wolltest Du !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gib ne Meinung ab, dann haben wir alle mehr davon.
Wenn ne Begründung dabei ist, super SAche!!!!

Falls du etwas erläutert haben willst mußt du es schon dazu schreiben!!

Ohne Hände keine Kekse.

Gruz Chris
 
Hallo Chris,

ich hatte mir auch schon überlegt, zum Thema zu schreiben, mir fehlte aber die Zeit.

Ausserdem bekommst du schnell Sauerstoffprobleme in den Morgenstunden (ab 5 Uhr). Zusätzlich wird die Wasserströmung und somit die Sauerstoffanreicherung des Wassers stark unterbunden.

Richtig ist, dass Wasserpflanzen tagsüber reichlich Sauerstoff produzieren, während der Nacht aber Sauerstoff verbrauchen. Nur: Die Bilanz insgesamt für den Sauerstoffgehalt ist positiv - und nicht etwa negativ. Bei submersen Pflanzen sogar ausgesprochen positiv. Eine Aussage also: "Nimm Unterwasserpflanzen heraus, sie sind Nachteilig für die Sauerstoffbilanz des Teiches !" wäre nicht haltbar (ich weiss aber nicht, ob man Deine Empfehlung so verstehen sollte) - das genaue Gegenteil ist richtig. Selbst während der kurzen Zeit zwischen den frühen Morgenstunden und dem Zeitpunkt, an dem durch Photosynthese wieder mengenweise Sauerstoff produziert wird, kommt es bei einem gesunden (nicht eutrophierten) Teich nicht zu kritischen Zuständen. Selbst in der lichtschwachen Jahreszeit nicht.

Ich würde auch nicht unterschreiben wollen, dass Unterwasserpflanzen die Verteilung sauerstoffreichen Wassers im Teich verhindern. Unterwasserpflanzen sind selbst die wertvollsten Sauerstoffproduzenten im Teich (und gleichzeitig die wichtigsten Nährstoffzehrer in Konkurrenz zu den Algen). Ihr Einfluss ist weitaus positiver als der einer Pumpe oder Sauerstoffanreicherung durch Verwirbelung des Wassers (wodurch wiederum CO2 ausgetrieben wird). Welchen Einfluss Unterwasserpflanzen überhaupt auf eine kontinuierliche Strömung im Teich haben - wurde das überhaupt schon einmal untersucht ? Wenn ich mir gut bepflanzte Aquarien anschaue: Da sind für mich erhebliche Zweifel an Deiner Aussage angebracht.

Ich denke, genau das wollte Reiner mit seinen Fragezeichen zum Ausdruck bringen.

Dennoch (und da habe ich nun keine eigenen Erfahrungen und keinerlei Ahnung) kann es aus den von Dir genannten Gründen angebracht sein, in einen Störteich keine Unterwasserpflanzen einzusetzen.

Mit besten Grüssen
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten