Libellen-kennt sich jemand aus?

Ha-Jo

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
39
Ort
47918
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5000
Hallo

Habe bei uns im Teich einige Bilder geschossen, wegen denen ich Ärger mit meiner besseren Hälfte bekam, ich musste für die Fotos einige Pflanzen kurzzeitig plätten.
Manch mal muss ein Mann Dinge tun die ein Mann tun muss.:D

War das ein Schlüpfungsvorgang: aus der Larve zur Libelle?
Dafür scheint mir die Libelle jedoch zu gross.

Welche Rolle spielt der Rüssel, der auf 2 Bildern zu sehen ist?

Oder hat die Libelle eine andere Larve als Opfer erwischt?

Hat jemand Ahnung?

Gruss Ha-Jo
 

Anhänge

  • _DSC0031-Kopie.jpg
    _DSC0031-Kopie.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 31
  • _DSC0034-Kopie.jpg
    _DSC0034-Kopie.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 35
  • _DSC0036-Kopie.jpg
    _DSC0036-Kopie.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 26
  • _DSC0048-Kopie.jpg
    _DSC0048-Kopie.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 27

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Hallo Ha-Jo,

ich denke, Du hast die Libelle kurz nach dem Schlüpfen erwischt. Was sich da aus so einer Larve pellt, ist schon erstaunlich verpackt und meist nachher größer.

Außerdem jagen - soweit ich weiß - Libellen im Flug. Und Larven fliegen nicht.

Den Rüssel, den Du erwähnst kann ich nicht sehen. Ich sehe auf allen Fotos nur die 6 Beine der Libelle.
 

Naturfreund

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2008
Beiträge
79
Ort
26***
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
180.000 l
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Hallo,

ja, die Libelle hast du kurz nach dem Schlupf fotografiert. Ich sammele jeden Tag die Hüllen der Libellenlarven von den Schwertlilien ab, habe schon eine richtige Sammlung. Die Larven kriechen an den Pflanzenstengeln hoch, dann schlüpfen die fertigen Libellen und bleiben noch eine ganze Weile über der Larvenhülle sitzen, in dieser Zeit "pumpen" sie ihre Flügel auf. Danach erst sind sie flugbereit.

Wie Christine schon gesagt hat, jagen Libellen kleinere Insekten im Flug.
 

Ha-Jo

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
39
Ort
47918
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5000
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Vielen Dank für die Antworten Mona und Christina.

Ich habe noch einmal ein Bild eingesetzt und den hellen Rüssel mit einem Pfeil markiert.:) Dieser Rüssel ist auf 2 Bildern in der vergrösserten Ansicht nicht zu sehen.

Es mag allerdings so sein, dass die Libelle gerade geschlüpft war. Ich hatte das noch nie beobachten können.

MfG Ha-Jo
 

Anhänge

  • _DSC1-.jpg
    _DSC1-.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 54

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Hallo,

also ich würde auf eine Art Nabelschnur tippen. Ich habe es hier auch mal festgehalten.
DasWunder1.jpg 

DasWunder2.jpg 

DasWunder3.jpg 
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Hallo Ha-Jo!

Ich glaube, da täuschst Du Dich.
Das ist gewiss kein Rüssel, das ist ein vorderes Bein, welches als einziges von der Sonne angestrahlt wird und somit anders aussieht.

Schönes Naturschauspiel auf jeden Fall und super Aufnahmen von Dir! :oki

P.S.: Stell doch eines davon in den Fotokalender ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Hi,

bei der Libelle dürfte es sich um eine der häufigsten Grosslibellen am Gartenteich handeln, die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea).
Diese Art ist auch auf meinen Bildern zu sehen.

Diese "Nabelschnur" könnten Überreste der Fangmaske sein, die beim Schlüpfvorgang an der Libelle hängen geblieben sind, schnell vertrocknen und dann abgestoßen werden.
 

Anhänge

  • lib23.jpg
    lib23.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 22
  • lib28.jpg
    lib28.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 31

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Dodi schrieb:
Hallo Ha-Jo!

Ich glaube, da täuschst Du Dich.
Das ist gewiss kein Rüssel, das ist ein vorderes Bein, welches als einziges von der Sonne angestrahlt wird und somit anders aussieht.

Genau so sehe ich das auch.
 

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Stimmt,

ich hab's mir gerade nochmal angesehen. Deutlich sind auch die Borsten wie an den anderen Beinen zu sehen. Die helle Färbung dürfte tatsächlich vom Licht kommen.
 

Ha-Jo

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
39
Ort
47918
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5000
AW: Libellen-kennt sich jemand aus?

Hallo,

ihr habt mich überzeugt, es ist ein Bein:oops

Danke für die Mühe

Gruss Ha-Jo
 
Oben