Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Erst dachte ich, die frißt ein Insekt. Dann merkte ich, sie ist "geschlüft", sowie 6 andere an diesem Morgen. FASZINIEREND!! Auch für die Kinder!

Foto0501.jpg 
 
AW: Libellen

Hi

zunächst mal Rolf, Conny und Hartmut großes :oki für eure aktuellen Bilder.

Heute ist es mir mal wieder gelungen eine Mosaikjungfer im Flug über unseren Klärteich (Filtergraben) zu fotografieren. Zwar immer noch nicht so schön knackig scharf wie ich das gerne hätte, aber ich taste mich langsam heran :)

20110821_171957.jpg 

20110821_172749.jpg 



Liebe Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Bei dem schönen Wetter heut waren die Libellen wieder unterwegs,
leider hatte ich nur meine kleine Lumix dabei


P.S. Super Bilder die hier gepostet werden, muss mich auch mal auf die Lauer legen.
 

Anhänge

  • libelle1.jpg
    libelle1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 9
  • libelle2.jpg
    libelle2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Moin zusammen,
gestern war hier auch Libellentag.
Dieses Exemplar hatte einen ganz "feinen Faden mit diesem vll. 2 mm großen Kügelchen" am Körperende hängen.
Handelt es sich dabei um ein "Libellen-Ei"?
Libelle5_kleiner.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Hallo Helmut

Ich bin, obwohl mir auch eine DSLR zur Verfügung steht, überzeugter Bridgekamera-Anhänger. Diesmal ist es eine Fuji Finepix HS20. Ich bin Panasonic untreu geworden, weil die neuen Modelle den Zoom nur elektrisch bedienen und das Objektiv kein Filtergewinde hat. Natürlich hat auch die Neue ihre Schattenseite. Das Display ist nicht so variabel klappbar und der Sucher ist armselig. Aber der Autofocus ist gut. Es gelang mir die Libelle scharf zu bekommen, obwohl sie und ihr Grashalm gegenüber dem dominierenden Hintergrund nur schwer anzuvisieren waren. Nahlinsen brauche ich praktisch nicht mehr, da das Zoom, die Makro- und die Supermakroeinstellung kaum Wünsche offen lassen. Leider habe ich bei vollem Zoom nur noch Blende 8 als höchste. Es scheint wohl optische Zwänge zu geben, die bei starker Telewirkung kleinere Blendenöffnungen verbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
AW: Libellen

Servus

@ Wolfgang: :oki Ich kenne einige aus dem Makroforum die ebenfalls mit Bridge`s unterwegs sind ... Die machen auch ohne DSLR hervorragende Bilder, so wie auch Du :five

Wichtig ist meiner Meinung nach eine sehr guter Bild-Stabi ... dann geht es auch mit der "langen" Brennweite ...

@ Eva-Maria: Weiß net ob dies ein Ei ist ... kommt mir ein bisserl groß vor :kopfkratz

L9 ist ein schönes Exemplar und hast hervorragend im Flug abgelichtet :oki
Im übrigen es ist eine " Blaugrüne Mosaikjungfer" ....
 
AW: Libellen

Hallo zusammen,

habe gestern mal wieder eines meiner großen grünen Mädchen bei der Eiablage beobachten können.

Ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer hat meinen Teich zwar auch als Revier auserkoren...nur leider ist der Kerl so nervös, dass alle Versuche ihn zu fotografieren vergeblich waren:(

petra
 

Anhänge

  • P1000485.jpg
    P1000485.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 19
  • P1000488.jpg
    P1000488.jpg
    153 KB · Aufrufe: 24
AW: Libellen

Hier gibts ja auch Fotofanten :like:
Dann will ich auch mal ein paar Bildchen zeigen.
Ich war Stolz wie Oskar als der neue Teich im Frühling bei den Libellen so gut ankam.


Kleine Libelle auf kleinem Rohrkolben.
Vierfleck auf Ast
Neugierig
 

Anhänge

  • G21643.jpg
    G21643.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 8
  • G20600.jpg
    G20600.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 6
  • G20365.jpg
    G20365.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten