liebe Grüße aus Hessen

AW: liebe Grüße aus Hessen

Gern geschehen:D

@ Nic

Wow!
Ist doch Wahnsinn, was manche Leute doch für Künstler sind!

Da ich meine Becken allerdings fischlastig (will heissen, daß die Tiere vor Optik gehen) eher dunkler fahre und viel Schwimmpflanzen oben habe, habe ich leider nur eine sehr eingeschränkte Pflanzenauswahl am Boden. Die meisten Pflanzen der "echten" Aquascaper sind sehr, sehr Licht und Co2 bedürftig, zumindest wenn sie ein solch prächtiges Wachstum zeigen sollen....

Das sind jedes für sich kleine Gärten...fantastisch!

Ich träum mal weiter...;)
Ne, noch besser, draussen zeigt sich die Sonne gerade mal...Ab an den Teich:D

LG petra
 
AW: liebe Grüße aus Hessen

Hallo,

was für Fotos, was für ein Hobby. Das sieht ja toll aus. Bonsai unter Wasser. Unglaublich. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Da werde ich jetzt mal weiter gucken.

@Petra
Viel Spaß hier.
 
AW: liebe Grüße aus Hessen

Hallo zusamen

Fische gehen sehr wohl in solchen Becken. Einige Pseudomugil (Blauaugen) gehen sehr gut sowohl in Weichwasser als auch unter Starklicht. Reisfischchen genauso, da gibt es schon einiges geeignetes.

Bei einem solchen Aquascape muss man sich schon im Klaren über den mitunter erheblichen Pflegeaufwand sein. Der lässt sich für solche Becken nur begrenzt vermeiden Das Starklicht und die scheint's exzessive Düngung sind nicht aus Jux und Dollerei so wichtig. Die Becken sehen also nicht ständig so aus, das ist ein gewisses Auf und Ab und solche Becken werden üblicherweise an ihrem optischen Höhepunkt abgelichtet. ;) Die haben offensichtlich eine starke optische Komponente, aber man sollte das nicht unterschätzen, biologisch laufen solche Becken idR. überdurchschnittlich gut. Keine Algen ist Voraussetzung für so etwas. /OT

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: liebe Grüße aus Hessen

Wie geil ist das denn ... :staun1

So was hab ich ja noch nie gesehn ... Hammer !!!

Mandy
 
AW: liebe Grüße aus Hessen

Hi,

jep...das ist richtig geil!

Ich kann heute auch gar nicht mehr durch die Natur stiefeln ohne permanent Aquarienausschnitte zu sehen;)

Aber wie Nic schon sagte...solch ein echtes Scape zu fahren ist schon eine Herausforderung!
Hier stehen ganz klar die Pflanzen und das gärtnerische Geschick im Vordergrund und nicht jede Fischart hält Starklicht und teilweise so hohe Co2 Werte aus!

Die Fische, die ich hier Pflege mögen's allesamt schön schummrig und ich würde keinem Co2-werte über 20mg/l zumuten wollen. Und ich hab die Fische eben der Fische wegen, das meinte ich mit fischlastig...
Klar dünge ich meine Becken mit Co2-Anlagen, aber sehr moderat. In mein L134 Becken führe ich sogar Sauerstoff hinzu...das wäre der Horror und das Aus für jedes ernsthafte Aquascape...:D. Die Pflanzen müssen bei mir mit den für die Fische angenehmen Bedingungen wie Licht, Co2 Gehalt, Bodengrund etc. bzw. Wasserwerten klarkommen bzw. wurden danach ausgewählt, nicht umgekehrt...Aber das muß jeder für sich entscheiden und andersrum ist es auch völlig legitim. Ganz sicher gibt es wunderschöne Fische, die für solche traumhaften Becken ideal sind!

Ups...jetzt bin ich aber gehörig in die Aquaristik abgeschweift...

Aber ein schönes Aquarium steht einem schönen Teich in nichts nach! Besonders im Winter nicht:lol
Würde mich freuen, wenn jemand ernsthaft daran gefallen gefunden hat...
Und wenn man die Becken oben offen gestaltet hat's dann plötzlich wieder was von einem Miniteich...

Und da wären wir wieder beim Thema...puh...

LG petra

Noch ein paar kleine Impressionen aus meinen gläsernen "Miniteichen"
 

Anhänge

  • P1110444 Kopie.jpg
    P1110444 Kopie.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 13
  • P1070244 Kopie.jpg
    P1070244 Kopie.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 12
  • P1090732 Kopie.jpg
    P1090732 Kopie.jpg
    136 KB · Aufrufe: 12
  • P1120120 Kopie.jpg
    P1120120 Kopie.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 14
  • P1070098 Kopie.jpg
    P1070098 Kopie.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: liebe Grüße aus Hessen

Hey Petra,

das ist einfach nur wunderschön :oki

Und ob Aquaristik oder Gartenteich ... ist doch wurscht. Hat alles was mit Wasser, Pflanzen und Fischen zu tun ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten