Ligusterschwärmer ?

Danke, genau den hab ich bei mir auch gesehen. Leider wüßte ich nicht um welches tolle Insekt es sich handelt. es flog auch schnell wieder los. Sehr interessant, das ich den noch nie gesehen hatte.

Gruß Matthias
 
Hi Frank

fürn Ligusterschwärmer ist der Hinterleib zu plump und die Färbung des Abdomen auch etwas zu abweichend (die weiße Binde ganz oben hat ein Ligusterschwärmer nicht:kopfkratz)
Der "dicke" sieht einem Windenschwärmer jedenfalls deutlich ähnlicher:like:

beide Arten sehen sich sehr ähnlich, der Windenschwärmer ist aber ein Wanderfalter aus den Tropen/Subtropen der in warmen Jahren wie der Totenkopfschwärmer auch weit nach Norden fliegt (wir sollen deutschlandweit ja mal wieder den wärmsten Sommer seit Wetteraufzeichnungen gehabt haben:what) und hat den längsten Rüssel aller Schmetterlinge.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten