Loch in EPDM Teichfolie - wie kleben?

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich habe an bisher 2 Stellen Nagestellen bzw. Löcher in meiner EPDM Teichfolie.

Die erste Stelle ist ein Loch mit ca. 5mm Durchmesser, die zweite Stelle ist eine Ansammlung mehrerer Löcher mit 5-8mm Durchmesser sowie Bissstellen in einem Bereich von ca. 5cm breite und 9cm länge siehe hier:

Teichlöcher.jpg 

Die Löcher sind im Ufergraben, der Wasserdruck ist also nicht sehr gross an dieser Stelle.

Wie klebe ich diese Beschädigung?

Wie und was ist Nahtklebeband? Brauche ich EPDM-Kleber aus der Silikonkartusche, brauche ich Folienreiniger, Haftvermittler, Kleber und einen "Flicken" aus EPDM Folie zum draufkleben??

Bin für Tips, gern auch Links sehr dankbar.
 
Es gibt hier eigentlich fachlich richtig beim Kleben von EPDM nur drei Varianten:
1- EPDM Folienflicken draufsetzen. Reiniger und die passende "Gummilösung" oder "Aktivator" wie beim Fahrradschlauch flicken. Kann funktionieren
2. EPDM Folienflicken mit dem doppelseitigen Butylklebeband / Nahtband drübersetzen.
Vorher Folie reinigen und Gummilösung/Aktivator
3.. EPDM Abdeckband- ist einseitig klebend, Folie muß vorher ebenfalls gereinigt und Gummilösung/ Aktivator drauf bekommen

Alles bekommt man beim EPDM- Folienhändler wie geaplan.de
https://geaplan.de/teichfolie.php?wg=Zubehör für EPDM-Teichfolien
Wenn Du irgendwoher eine Tube "Gummilösung" bekommst, geht das auch.

Du musst Dir nur um die Nager Gedanken machen.....Ist Da Fließ drunter?
Ich möchte wetten... von hinten sehen die Schäden ggf. noch mehr/ flächiger aus.

Bei mir habe ich so ein Problem am Teichbau "wegbetoniert", was auch half die Stufen in Form zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nachmittag bei 2 Teichshops angerufen und hab mich beraten lassen wegen der Reperatur der Löcher. Dabei bekam ich 2 verschiedene Antworten.

Der eine Shop meinte ich soll eine Innotec Kleberkartusche EPDM Kleber kaufen, Folie säubern, Kleber grossflächig auftragen und ein Folienreststück draufkleben ähnlich wie man einen Fahrradschlauch flickt.

Der andere Shop meinte ich müsste die Folie reinigen, dann eine Grundierung "Aktivator" draufstreichen und anschließend ein breites Nahtband aufkleben.


Hab mich nun mal für die Variante 1 entschieden und eine EPDM-Kleberkartusche bestellt. Hoffe das war richtig...
 
Hallo Pyro,
das sollte funktionieren. Ich habe mit Innotec auch meine Teichdurchführungen (Zu- und Abläufe) eingedichtet, und die Folie eins meiner Mohrbeete habe ich so aus EPDM-Resten erstellt.
 
Danke für die Bestätigung... wenns da klappt sollte es bei mir auch funktionieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten