Lotos teilen - eine Anleitung

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

da gerade das Teilen der Lotospflanzen ansteht, dachte ich mir, daß ich eine kurze bebilderte Anleitung dazu gebe. Die Anleitung bezieht sich auf im Kübel gehaltene Lotosblumen, bei frei ausgepflanzten muss man anders vorgehen.

Lotosteilen 01.JPG 

Zunächst braucht man einen Platz der voller Erde und Wasser werden darf, denn die Erde muss mit einem starken Wasserstrahl aus dem Kübel gespült werden.

Lotosteilen 02.jpg 

Der Strahl muss stark genug sein um die Erde abzuspülen, aber nicht so scharf daß er die Rhizome zerbricht. Je mehr Erde ausgespült ist, desto steiler kann man den Kübel halten.

Lotosrhizom 01.jpg 

Irgendwann kommt der ganze Inhalt ins Rutschen, und dann stürzt man den Kübel so wie man einen Kuchen stürzt und hat das komplette Rhizom vor sich.

Lotosteilen 04.jpg 

Jetzt kann man die restliche Erde abspülen. Zunächst einmal die Erde aus der Mitte, dann hat man schon viel besseren Zugang zu den Rhizomen, die ringförmig am Kübelrand entlang gewachsen sind.

Lotosrhizom 02.jpg 

Manchmal ist das Rhizom so stark gewachsen, dass es fast den ganzen Kübel füllt, so wie hier. Meistens ist es aber deutlich kleiner.

Lotosteilen 03.jpg 

Das Rhizom besteht aus Ausläufern und Verbindungsteilen (das sind die dünneren schlauchartigen Abschnitte) und aus den Speicherorgangen, den eigentlichen Rhizomen (das sind die verdickten Endabschnitte). Ausläufer und Verbindungsteile sind wertlos, wir schneiden uns nur die verdickten Rhizome heraus. Dabei zählen wir von der Spitze des Rhizomes ein oder zwei Einschnürungen (botanisch korrekt sind das Knoten) ab, und setzen danach den Schnitt.

Lotosrhizom 03.jpg 

Hier ist schon alles zerschnitten. In der Mitte liegen lauter wertlose Verbindungsteile, die nicht mehr wachsen können, aussen im Kreis gemischt Rhizome und Verbindungsstücke.

Lotosrhizom 04.jpg 

Und hier sind die Verbindungsstücke entfernt, jetzt sieht man deutlich was von diesem Lotos gut war.

Lotosrhizom 05.jpg 

Zum Schluss eine Nahaufnahme von zwei gut gewachsenen und richtig geschnittenen Rhizomen. Der Schnitt ist nach einem Knoten gesetzt. Die Knoten wirken wie Ventile und verhindern dass Wasser durch die Schnittstelle zur Rhizomspitze vordringen kann.

Diese Rhizome können dann gepflanzt werden. Davon setze ich Bilder ins Forum sobald wir mit dem Lotosversand fertig sind und unsere Mutterpflanzen wieder einpfanzen.

Lotosteilen 01.JPG  Lotosteilen 02.jpg  Lotosrhizom 01.jpg  Lotosteilen 04.jpg  Lotosrhizom 02.jpg  Lotosteilen 03.jpg  Lotosrhizom 03.jpg  Lotosrhizom 04.jpg  Lotosrhizom 05.jpg 
 
AW: Lotos teilen - eine Anleitung

:hallo Werner,
ich hab´zwar keinen Lotos, aber wer einen hat kann sich glücklich schätzen, so eine tolle und noch dazu bebilderte Anleitung zu bekommen:like:
sonnige Grüße
Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten