Lotos und Goldfische?

monili

Mitglied
Dabei seit
10. März 2021
Beiträge
43
Rufname
monili
Teichfläche ()
15
Teichvol. (l)
10000
Hallo,

in meinem kleinem Teich habe ich (leider, gebe sie gerne ab) Goldfische.
Nun möchte ich mir einen Lotos gönnen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen dass Lotus und Goldfische zusammen nicht funktioniert, die Betreiberin der Homepage wusste auf meine Rückfrage auch nicht warum und die Internetrecherche ergab leider auch nichts.

Daher möchte ich Euch fragen: wie sind Eure Erfahrungen, kann ich in meinen Teich einen Lotus setzen?

LG monili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monili,

Goldfische (und andere gründelnde Arten) buddeln mitunter halt im lehmigen Bodengrund den ein Lotos benötigt rum was eine trübe Brühe im Teich verursacht :i

Zum auspflanzen in einen "normalen" Gartenteich sind Nelumben eher nicht geeignet. Sie benötigen lehmige, weiche Böden von min. 20-30cm dicke und müssen wärend des Wachstum auch fleisig gedüngt werden - ein normaler kleiner Gartenteich wird da sehr schnell zu einem Algenbiotop:finger

MfG Frank
 
Hallo,

danke erstmals für Deine Antwort!
Nein, ich habe eher nicht vor den Nelumbo auszupflanzen sondern würde ihn samt Mörtelkübel in den Teich stellen.

Oder wuchert der Nelumbo gar nicht? Dann kömnte ich mir vorstellen ihn direkt in den Teich zu pflanzen.

lg monili
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten