Frage Luft Wärme Pumpe - Abwärme nutzen?

Hallo @Roland O. Auch nicht schlecht, nimmt evtl sehr viel Strom bzw enorme Watt Zahl.

Hallo @Turbo den Blog kenne ich, MKB gehört zum tgl" Koi Management " dazu.

Für mich ist es in erster Linie Neuland, wenn ich also nicht gleich direkt antworte, sauge ich alle Antworten erstmal auf und schlafe mal eine Nacht darüber.
 
Würde mir überlegen, ob du den Teich und das Häuschen nicht in die Hauptheizung einbinden kannst.
Ein Knackpunkt wird die Leistung der Heizung sein.
Für deinen Teich wirst du vermutlich zwischen 10 und 20kW Heizleistung benötigen um diesen etwas zu temperieren.
 
@samorai Damit du ein Gefühl für die kW erhältst.
Ein kleines EFH hat eine berechnete Heizleistung von 8kW, ein grosses ca. 20-25kW.
Ein gut gedämmtes MFH mit 8 Wohneinheiten 45-60kW.

Einen 30 000 Liter Teich im Winter auf 25Grad zu heizen benötigt eine Heizleistung von ca. 30-45kW.
(Mit Dämmung veränderbar)
Da kannst du die Kosten in etwa abschätzen.

Als Grundsatz: Mit einer Kerze bringst du eine Turnhalle nicht hell und auch nicht warm.

Hast du die Reserve Kapazität bei deiner Hauptheizung?
Ob Direktheizer, Wärmepumpe für das Schwimmbad welche aber für die Übergangszeit ausgelegt ist oder den Anschluss an die Hausheizung. Keine einfache Entscheidung.
Würde die laufenden Kosten zwingend in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Da noch etwas Hintergrundwissen über Wärmepumpen. Für dich kommt nur eine Luft-Wasserwärmepumpe in Frage. Alles andere an Wärmepumpen ist zu teuer. https://www.topten.ch/private/selection-criteria/auswahlkriterien-warmepumpen

 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein René.
Möchte schon aber geht momentan ja nicht weil kein Gerät vorhanden ist.
Vor allem Dingen möchte ich die Temperatur im Sommer, wie im diesem gleichmäßiger halten.
Im Winter wird wahrscheinlich nicht geheizt.
Im Frühjahr dann auf jeden Fall weil die Temperatur ordentlich wackelt.
Dieses Jahr war ja sehr prägnant dafür.
Die WP und hoest wahrscheinlich von Brillix
mit einem Cop Wert von über 10 wird es wohl werden.
Sie schreiben so, wie wir die Teich Pumpen erklären, lieber eine Nr größer wie zu klein und ich kann auch kühlen, wenn die Sonne gut meint.
Ausserdem will ich es nicht unbedingt über treiben mit der heizerei, nur erreichte Temperaturen puffern.
Eventuell läuft sie dann nur bei Nacht, je nach Wetter Periode.

Das Mitheizen der Lounge ist dann gestorben.

Ich möchte auch nicht den Heizungs Kreis vom Haus erweitern, dann müsste ich das Wohnzimmer halb zerstören und Durchbrueche machen die durch ein 46 cm starkes Fundament mit Muniereisen gespickt sind.
Ne ne da muss die einfachere Lösung her auch wenn sie die Stromkosten etwas in Höhe treibt.
Dafür gibt es im Gegenzug mehr PV.

Das ist dann im neuen Jahr zu realisieren.
 
mit einem Cop Wert von über 10 wird es wohl werden.
Super!!! Da bist du ja schon weiter. :) Die Preise sind super.
Den mit Cop 10 kannst aber glatt rauchen, wenn du mit herkömmlichen WP vergleichen möchtest.
Die Pool Pumpen sind offenbar ab -7Grad Einsatzbereich und wärmer gerechnet.
"Normale Luft Wasser WP" haben einen Cop von ca. 3.5 - 6.
Offenbar werden da zwei verschiedene Messverfahren angewandt.

Bei Inverter WP führt vielfach das niederfrequente Brummen durch das modulieren "Drehzahlregulierung" des Kompressors-/Ventilators zu Problemen mit den Nachbarn. Würde da speziell darauf achten.

Vom Wirkungsgrad her ist eine kleine Wärmepumpe welche möglichst 24h Nonstop läuft am interessantesten. Sofern das Gerät dafür gemacht ist.
Mich würde das ständige brummen ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch einmal...

Der Bereich "Support und Hilfe" ist für Fragen/Probleme das Forum und dessen Software betreffend und nicht für andere Themen wie z.B. eine Wärmepumpe zum Teich und/oder Gebäude heizen. ;)

Ich verschiebe das Thema nun in den Bereich wo es besser passt. Bitte künftig darauf etwas achten, danke. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten