Luftheber direkt in Biokammer

MrDummnuss

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2019
Beiträge
15
Ich plane gerade den Bau meines Filters. Ich hatte folgendes gedacht:

Von Teich in den Trommelfilter (2x BA, 1x Skimmer), von TF in Biokammer 1 mit Japanmatten, von dort per Luftheber in die Biokammer 2 mit bewegter Helix und von hier mit 3 Rohren zurück in den Teich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre, ohne 90° Winkel direkt senkrecht in die Biokammer zu pumpen?

Die Biokammer sollte 100cm tief sein, darunter nochmal +100cm des Lufthebers (LH ohne Aussenrohr, per T-Stück).

Geplant war 160er oder 200er Rohr für den LH.
 
Hallo und willkommen,

kannst du dein Vorhaben bitte mal zu Papier bringen? So ganz kann ich dem Verlauf der Rohre nicht folgen.

Wichtig wäre, wo der Luftheber wie das Wasser ansaugt.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre, ohne 90° Winkel direkt senkrecht in die Biokammer zu pumpen?

ja, durchaus... Es sollte jedoch beachtet werden, dass man den Luftheber dennoch bei Gelegenheit oder Bedarf demontieren kann.
 
Membranteller an 2 Edelstahlstäben war geplant zum herausziehen, ausserdem Bodenablass per Zugschieber.

Sollte ich den Auslass auf Bodenhöhe der Biokammer machen oder höher? Wie tief sollte ich noch unter die Biokammer gehen?


Wie geschrieben, wollte ich 3 Rückläufe verbauen, davon geht einer direkt in den Teich (<1m), einer hat ca. 4-5m bis zum Teich und einer 3m. Alle 3 wollte ich ggf. im Teich verjüngen.
 
Soll der Luftheber nur eine Membranbelüfterplatte sein in einem Steigrohr DN 160 oder DN 200? ...oder wird der Luftheber in einem Schacht unterhalb der Bio stehen? Stehen die Japanmatten direkt über dem Luftheber bzw. dem Steigrohr? Welcher Zualufquerschnitt kommt zum Luftheber?

Wenn der Luftheber von unten gegen die Matten drückt, wird sehr viel Gegendruck aufgebaut. Warum überhaupt so ein Aufbau?

Bei 2 x BA und 1 x Skimmer sind etwa 30-35tsd l/h angebracht. Das Volumen muss aber am Ende auch wieder per Schwerkraft alleine ablaufen können. 3 Rückläufe sind jetzt nicht viel, kommt jedoch auch auf den Querschnitt an. Die Auslässe verjüngen würde ich nicht unebdingt, weil auch das wieder den Gesmatflow bremst.
 
Japanmatten kommen in Bio 1. Der Luftheber (ohne Schacht) soll in Bio 2 drücken, mit bewegter Helix.

Als Steigrohr dacht eich an DN 200, entsprechend natürlich auch der Zulauf von Bio 1.

Die Anordnung ist aus dem Grund, da ich Bio 2 ja zwangweise überstauen muss, damit passt sie aber nicht mehr unter die Terasse. Daher Biokammer 1 unter der Terasse und Biokammer 2 neben dem Trommelfilter daneben (ca. 2m2 Platz).

Die 3 Rückläufe natürlich als 110er, wollte im Teich für bessere Strömung eben verjüngen.

Ziel ist jetzt auch nicht zwangsläufig den günstigsten Stromverbrauch, sondern eher keinen Strom im Koiteich zu haben.
 
ok, verstehe...

Bei DN 200 geht leider kein Membranteller, da diese jenseits der 200 mm im Durchmesser sind. DN 200 als Steigrohr ist an sich schon gut, jedoch würde ich das Steigrohr innerhalb der Bio bis auf etwa halbe Höhe führen und dort dann symmetrisch auf DN 160 verjüngen, vielleicht auch gleich am Bodeneingang auf DN 160 und dafür noch ein Stück Rohr DN 160 aufsetzen.

3 x DN 110 im Rücklauf ist für das gesamte Volumen etwas knapp, so dass der Luftheber mit hoher Wahrscheinlicheit die Kammer auf 5-7 cm überstauen könnte, weil einfach nicht genug durch die 3 x DN 110 ablaufen kann. Dann noch die Eingänge in den Teich verjüngen, würde ich nur probehalber versuchen, halte es aber langfristig für kontraproduktiv.
 
Stimmt, die 20er Membranteller haben einen größeren Aussendurchmesser, eben die Produktbeschreibung nochmal genau studiert. Dann werde ich mir wohl etwas aus GFK laminieren müssen auf Maß. Reicht 100cm unter der Biokammer?
 
Dann sind da noch die cm unter Wasserspiegel vor dem LH. So bist du schnell bei 20cm Unterschied gesamt.
Luftheber und Trommelfilter haben schon einige gemacht und zurück gebaut.
DN200 Steigrohr finde ich auch reichlich für die Höhe die überwunden werden soll. Da braucht es dann sehr viel Luft die dann wieder den Wasserwerten schadet.
Bei dem Filter also lieber eine trocken aufgestellte Pumpe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten