Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber direkt in Biokammer

Nicht verjüngen, nur Vollgas bringt Dich hier weiter.

Wenn die Bodenabläufe zentrisch sitzen, kannst Du so eine Drehung erreichen:


Den LH in der Bio würde ich bis knapp unter die Wasseroberfläche hoch ziehen.

Der TF sollte großzügig dimensioniert sein, damit es mit Luftheber Spass macht.

Besonders effizient wird es bei Deiner Verrohung bei etwa 25m3/h. Drei Rücklaufrohre sind in Ordnung, da Du mit drei in den Filter kommst.

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Rückläufe in Anzahl und Querschnitt / Länge gleich den Saugeitungen sind...
Dann wird die Überstauung der letzten Pumpenkammer gleich der Pegelabsenkung in der 1, Kammer vor oder am TF sein.

Also irgendwas 2..3cm. Je geringer desto effizienter ist der LH. Das kannst Du ja mit der Dimensionierung der Rohre regeln.
Ich pers. würde KG 125 bevorzugen.
Die BA für KG 110 lassen sich hervorragend mit dem Stutzen in die Muffe eines KG 125 einkleben.
Das hat zacky ganz gut hier entdeckt.

Geh also mit 2 BA in KG 125 und 1 KG 125 vom Teich zum TF.

Dein Vorgehen mit dem LH ist so nicht notwendig und zu kompliziert. Zudem fehlt dann die Abschäumfunktion.

Ob der LH oben einen Bogen in die waagerechte macht oder Du unten irgendwo Bögen verbaut hast...
Guck mal in meine Signatur.
Da siehst Du meinen LH in 2m ab OK Membran bis UK Rohrbogen und auch ein paar Versuche und Messungen mit den Ausströmervarianten und Kompressoren.
Der Entlüfterabzweig funktioniert hervorragend als Abschäumer. Man sollte diesen aber wie alles andere baulich aus der Biokammer raushalten.
Stört nur die Kreisströmung....und man muss dann ja wieder mit einem Abwasseranschluß raus.

Es ist außerdem günstig mit dem LH in die Hel-X Kammer tangential einzupusten und die Hel-X Kammer "rund" oder kreisströmungsgünstig zu gestalten. Dann wird das Hel-X bereits durch den "Pumpenausgang" etwas bewegt.

Mattenkammer hinter der Moving Bed.
 
Hallo Thorsten,

vielleicht ist es bereits zuviel Querschnittsfläche, kennen wir die Teichgröße?

Bei gleicher Verrohrung ist die Überstauung an der Biotonne geringer, sofern dort ein kurzes gerades Rohrstück in den Teich geht. Bislang sind allerdings lange Rohre geplant was ungüstig ist. Wenn die Teichform einigermaßen vernünftig ist, reicht es an einer Stelle einzuströmen.

Beim Rest bin ich dabei.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir wohl etwas aus GFK laminieren müssen auf Maß
das geht auch mit weniger Aufwand - einfach eine gelochte PCV platte einkleben

den rest dazu kannst ja mal unter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-ohne-schacht-lhos.44979/ nachsehen



Reicht 100cm unter der Biokammer?
bei mir ist die Luftplatte ca. 150cm unter der Wasseroberfläche - das reicht eigentlich, ist aber auch von deiner Luftpumpe abhängig (meine V-60 läuft nun schon seit 7Jahren )
 
Bodenabläufe sind bereits einbetoniert. Die Teichform ist nahezu Oval, mit einer Ausnahme, einem 2,5m Bachlauf. Daher auch die 3 Rückläufe. Japanmatten hinter Helix ist Bauplatzbedingt leider auch nicht möglich.

Das Teichvolumen dürfte sich irgendwo bei 29-34 m3 einpendeln, genau weiß ich das erst bei Füllung. Die Helixkammer muss ausserdem Eckig sein, da zwischen Grundstücksgrenze und Teich platziert.

Als Trommler steht hier bereits ein PP50 und wartet darauf ausgepackt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bachlauf hat die selbe höhe wie der Teich?
 
Selbe Tiefe wie der Flachbereich, 1m Breit, 90cm tief. Am Ende kommt auf 45cm Tiefe einer der Rückläufe und von oben ein Wasserfall. Der Wasserfall wird von einem Seitenablauf aus 150cm Tiefe gespeist und direkt mit einer DM Vario hoch gepumpt. Im Winter dient der 150cm tiefe Ablauf sowohl als Frischwasserzuspeisung (Grundwasser) als auch Zulauf vom Wärmetauscher.


Ich baue in Frankfurt, recht Innenstadt nah. Vorteilhaft sind die milden Temperaturen, leider ist es aber auch schwer mal eben ein Stück Grundstück hinzu zu kaufen.

Dann hat der Nachbar noch eine große Trauerweide stehen, zu der muss ich wegen Eintrag Abstand halten, also ist die Form sehr vorgegeben, den äusseren Bedinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja ebenfalls einen von einem Rücklauf gespeisten "Bachlauf" auf Teichniveau wo die Brücke bei mir rübergeht.
Dieser Bachlauf hat dann aber keinen wesentlichen Beitrag zur Kreisströmung mehr.

Diese muß dann durch die anderen Rückläufe erzeugt werden.

Die DM Vario würde ich pers. hinter dem TF saugen lassen.
Entweder an einem noch freien Ausgang des TF oder z.B. aus der LH Sammelkammer.
So trägt die DM zur Redundanz etwas bei und die Pumpe bekommt nur "Klarwasser" ab.

Auch wenn die Hel-X Kammer eckig wird, kann man die Innenecken etwas entschärfen und aus 1 x 90°dann 2 x 45° bauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…