Luftheber mit Filtergraben

Naturliebhaber

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo ihr alle,

ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Wir möchten an einem Teich von meinem Bekannten das Filtergrabenprinzip anwenden und durch die Lufthebertechnik Stromsparen und mit einem Filtergraben nach Naturagart filtern. Nun meine Gedanken und Pläne dazu:

Im Schwimmteich steht der Ziel-Saug-Technikschacht, an dem ein Skimmer und ein Bodenablauf angeschlossen sind. Von diesem Ziel-Saug-Technikschacht geht dann ein ca. 110er KG Rohr in den Filtergraben. Dies stellt der Zulauf dar.

Am anderen Ende vom Filtergraben wird ein Folienflansch mit einem 110er KG Rohr eingesetzt. Von diesem Folienflansch geht dann ein 1,5m langes Rohr in den Sammelschacht. Der Sammelschacht ist bei uns ein ca. 500er KG Rohr, das etwa 2m tief im Boden eingegraben wird. Die Verbindung wird gut abgedichtet und liegt vermutlich 60-80 cm unter dem Wasserspiegel. Aber, auf welcher Höhe das Wasser in den Sammelschacht fließt sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

In dieses 500er KG Rohr kommt dann ein 110er oder 160er KG Rohr als Steigrohr. Es wird vermutlich um die 1,80m lang und hat unten einen Trichter mit einer Membran als Luftzufuhr. Am oberen Ende des Steigrohrs kommt dann ein 90 Grad Winkel (Oder T Stück, damit die Luft entweichen kann und es nicht im Teich blubbert) und ein etwa 2m langes Rohr, das das Wasser zurück in den Schwimmteich führt. Dieses 2m lange Rohr und der Winkel sind etwa 5cm oberhalb der Wasserlinie.

Das Problem sehe ich hier aktuell im schwankenden Wasserstand. Wenn der Teich voll ist, dann habe ich ein Höhenunterschied von 5cm. Wenn der Teich im Sommer aber mal leerer ist, dann habe ich vielleicht 15cm Höhendifferenz. Somit fließt viel weniger Wasser durch den Luftheber als geplant. Soll ich dann vielleicht lieber mit einem Folienflansch arbeiten und unter der Wasseroberfläche zurück in den Hauptteich gehen? So hätte ich einfach noch ein weniger mehr "Puffer". (Variante 2)

Nun meine Fragen:
- Funktioniert das alles so wie ich es geplant/durchdacht habe?
- Wo seht ihr Schwierigkeiten und Probleme?
- Was könnte man besser machen?

Würde mich sehr über eure Tipps und Meinungen freuen.

gruß Tim

1.jpg  2.jpg  3.jpg  LufthebermitFilterteich2-2.jpg 
 
Hallo Tim, und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten,......

Da du dich schon mit der Materie auseinandergesetzt hast weiß eigentlich keiner so richtig eine Antwort zu geben, weil keine Details da sind die einen Ansatzpunkt zu deinen Fragen geben können. Wie groß, wie breit , wie Tief, welche Verhältnisse etc.
.....und ins leere möchte ich auch nicht philosophieren. Also:

Nun meine Fragen:
- Funktioniert das alles so wie ich es geplant/durchdacht habe?
- Wo seht ihr Schwierigkeiten und Probleme?
- Was könnte man besser machen?

zu 1) Ja:like:
zu 2) keine:lala5
zu 3) nichts:lala5

Das Naturagart Prinzip wird hinreichend erklärt und auch visualisiert auf deren WebSeite dargestellt.
Außerdem, bei Naturagart gibts keine Probleme
Das Luftheber Prinzip wird hinreichend erklärt und auch visualisiert, auch auf unserer WebSeite dargestellt.

Also , Details ( und Bilder, hier sind alle verrückt nach Bildern) reinstellen, , Lesen, lernen, planen, und am besten Teil-Projekt vorstellen.......
 
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/

Willkommen hier im unabhängigen Forum.
Ich bin kein Freund von Kästen mit 3 x 50mm Zugschiebern und einem 100mm Abgang.
Engpass. ..unnötig.

Pflanzenfilterteiche gehören hinter den Filter und Pumpe und sollte ggf. nur mit einem Teil des Rücklaufes gespeist werden.

Ich gabe hier kurz meinen LH Bau beschrieben und auch die anderen Beiträge können helfen..
Ii
Falls das Budget nicht für fertig gekaufte Filter reicht....es gibt hier auch gute Eigenbauten...
Vergiss fertige Engstellenkästen und den Rest an Technik von Teichbaufirmen, die immernoch teure Pumpen im Wasser und gepumpte Filterkästen verkaufen.....

Viel Spaß beim Stöbern hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr zwei!

Ich habe mich in den letzten Tagen halt ein wenig damit beschäftigt und in den ganzen Foren Beiträge gelesen. Erfahrungen mit einem Bau eines Lufthebers und Co. habe ich bisher nicht. Daher bin ich mir natürlich bei allem noch sehr unsicher und wollte einfach mal die Erfahrenen Hasen Fragen, was an meiner Konstruktion gut oder schlecht ist bzw. was verbessert werden könnte.

Die Konstruktion Filtersystwollen wir bei einem Bekannten von mir einbauen. Bisher besteht lediglich ein Teich mit einer Größe von etwa 8m Länge, 2m Breite und eine Tiefe von 0,2m-1,2m. Dieser wird zum Filtergraben umfunktioniert. Das habe ich bereits in einem anderen Forum diskutiert und wie ich das anstellen könnte. Nun geht es um die Erweiterung mit einem em und einem Schwimmteich dazu. Das heißt wir sind bisher noch sehr flexibel was das alles anbelangt. Ein Bild habe ich aktuell keins vorliegen. Sollte aber auch zum jetztigen Zeitpunkt auch noch keine große Rolle spielen. Wir wollten nun erstmal alles planen und festlegen wie wir es überhaupt umbauen wollen. Sobald wir starten, können wir natürlich Bilder posten. Wird aber eher im Frühjahr passieren. Der Schwimmteich sollte zwischen 100.000 und 150.000 Liter bekommen.

Das Naturagart Prinzip ist mir mittlerweile vollkommen klar. Die Lufthebertechnik im Prinzip auch. Mir geht es jetzt nur noch um die optimale Zusammenführung und der korrekten Ausführung von Baumaßnahmen. :)

gruß Tim
 
Wenn Du irgendwann einen Trommelfilter, Endlosbandfilter einbauen oder nachrüsten willst und mit einem stromsparenden Luftheber arbeiten möchtest, dann

-darfst Du Dich getrost von jeder von Naturagart angepriesenen Filterabfolge und Technik verabschieden..

Die ZST Kiste ist ein Engstellenklotz mit den 50mm Schiebern.
Warum NG ihren Kunden dort 70 oder 100mm Saugschläuche verkauft....die dann an 50mm Schieber rangehen...und dann noch die Verwendung unterschiedlicher Saugleitungsdurchmesser.
Boden 70 oder 100 und zum Skimmer 50mm....
Das verstehe ich nicht.

Entweder baut man einen Schwimmtweich mit einem zentralen Schwimmbereich und seitlichen Pflanzzonen oder ähnlich NG mit einem separatem Filterteich.
In jeder Pflazzone sollte man bei PVC oder EPDM Folie insbes. mit Falten die Folie gegen Wurzeln schützen.
Entweder wirklich wurzelfestes Fliess drüber oder vermörteln.

Im Schwimmbereich kommen offene Bodenabläufe und Rohrskimmer mit DN 110 Saugleitungen in einen Filterkeller direkt in einen Filter.
Viele haben nach Jahren des Schwämme ausquetschens die Nase voll und bauen auf TF oder EBF um.
Eine UV als Tauchversion sollte man auch vorsehen.

Dann kommt der LH Schacht.

Der Luftheber pustet in eine Kiste....Biokammer oder Lufthebereinblaskammer...
Von dort aus gehen die Rückläufe in den Teich direkt und teilweise über einen Filterteich.

So bauen es auch manche Koiteichler.

Bei einem Schwimmteich mit 150m3 muss man aber doch nicht das ganze pro Stunde umwälzen....

Daher vorher überlegen, wieviel Saugleitunge man einbaut....pro KG 110 ca. 10m3/h Saugleustung.

Das muss in der Summe der Trommelfilter oder EBF und die Pumpe oder LH schaffen....
Rückläufe immer eine mehr als die Saugleitungen..

Suche einmal hier den Bautröt von Sascha696...der hat so ähnlich angefangen.
 
Und ein paar alte wahllose Skizzen von mir.

Die eine Draufsicht

Schwerkraft mit Filterteich: ist nur schematisch zu sehen.
6 Saugleitungen benötigen auch ca. 60m³/h Gesamtsaugleistung, die der Filter durchlassen muss etc..
und die Pumpe oder LH leisten muss.

LH Seite....schematisch zu sehen. Teich ist links und rechts, Filterkammer in der Mitte

GFK- Filterkammer: als Beispiel, wie man in eine gemauerte und mit GFK ausgeklebte Kammer einen Einhänge TF reinhängt.
Hinter dem TF eine tief eingegrabene GFK- Kiste oder KG DN500. PVC kann man sehr gut mit Epox und Matte ankleben.

LH Bau shimpjansen: 2 Eingänge in den LH Schacht, weil der TF zwei DN 150 Ausgänge hat.
LH im Schacht pustet in eine Kiste oder GFK ausgeklebte BEtonkammer rein, wo die Schieber in der Kiste im Wasser sind.

Teichprofil Harzbub: Schwimmteich mit seitlichen Pflanzzonen- kein Filterteich erforderlich....Schwimmzone
ist abgemauert- Gefälle zu den Bodenabläufen!!!!!!!!

Teichprofil Jessica: Schwimmteich mit 2 Stufen als Sicherheit- kann man aber auch bepflanzen....
Gefälle zu den Bodenabläufen!!! Und links ein Ufergraben.

Schema Teichrand: So habe ich bei mir die Ränder mit Schalungssteinen gebaut.
Folie, Ufermatte , Verbundmatte , Beton....
Folie so umgeschlagen, dass sie eine Saugsperre bildet. Die feuchte Ufermatte hat
keine Verbindung zum Betonrand

Hier noch einige links zu Endlosbandfilteranlagen mit Luftheber. Es geht nat. an Stelle des EBF der Firma L...auch jeder andere, ausreichend dimesionierte EBF oder TF.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=36915&sid=bf70f829e447f03c4e847667f1f69bf3

http://www.koi-live.de/ftopic37453-0-asc-15.html

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=18189 Pfiffikus sein Teichlein..mit Fenster

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922
3 parallele LH KG 160....jeder schafft einzeln ca. 30m³/h, beachte die Posotion der BA- in der Mitte des Teiches. Es wird druch die rückläufe eine Kreisströmung erzeugt- Teichform optimieren und die BA saugen alles weg...

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=19255 Ein EBF und zwei LH

So, es reicht jetzt. Noch Fragen- erst lesen.
Du hast ja schon viel verstanden bis jetzt.

Einer geht noch:
Hier aus dem Forum die Gretchenfrage, wie Schwimmteich, wie Filtern, etc.....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...aturagart-konzept-luftheber-grobfilter.44993/

Noch was zu NG:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=43142&start=0&sid=5793702d3727b4a6d7b82cd4e1cdf235
http://www.koi-live.de/ftopic43270.html
etwas zum Thema Kies im Teich, Mielke Teichbau- Teichmeister bauten mal so ähnlich.....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteichneubau-2014.42090/

Lesen, Lernen, Entscheiden.
Nicht von bunten Katalogen täuschen lassen.

Viel Spaß.:kaffee

Schwerkraft mit Filterteich.jpg  LH Seite.jpg  GFK- Filterkammer mit TF und LH.jpg  LH Bau Schimpjansen.jpg  Teichprofil Harzbub.jpg  TeichprofilJessika.jpg  Schema Teichrand.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten