Luftheber Speed-Optimierung?

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Forengemeinde,

ich hätte da mal eine Frage zu Lufthebern die ich bisher nicht über die Forumssuche finden konnte. :buch

Der Hintergrund: Wie ja schon in meinem anderen Thread ersichtlich bin ich gerade in der heißen Planungsphase für unseren neuen Gartenteich. Nun sind die Verhandlungen mit der Regierung beendet und es wird wohl ein Nano-Naturpool der Kategorie 5 ohne Fische werden.
Die geplanten Innenmaße: 5 Meter lang, 2,5 Meter breit (Olympia-Schwimmbahnbreite) und 2 Meter tief.

Nun ist wohl schon klar wohin der Hase läuft: Hier drin soll auch geschwommen werden können und zwar gegen die Luftheberströmung! Ist das möglich?

Ich finde fast immer nur Angaben zu Volumenleistungen der verschiedenen Luftheberkonstruktionen, doch ich bräuchte für die Planung Angaben zur möglichen Strömungsgeschwindigkeit. Wenn man bei den Pool-Gegenstromanlagen guckt, ist eine geläufige Angabe zur Gegenstömungsgeschwindigkeit: Bis 0,5 m/s planschen, von 0,5 m/s bis 0,75 m/s schwimmen, ab 0,75 m/s sportliches schwimmen.

Da ich aufgrund akuter Verfettungsgefahr :heul5 gerne wieder mit Triathlon beginnen möchte, sollten idealerweise 0,7 m/s mindestens realisierbar sein, das war mein Speed auf 3,8 km bei meinem (bisher ersten und einzigen) Ironman-Start - vor .... ähm, vielen vielen Jahren :eek:.

Habt Ihr Ideen/Vorschläge ob und wie das mit Lufthebern realisierbar ist? Bin von der Technik, insbesondere in Schwimmteichen, total begeistert. Kein Strom im Pool, schonend zu den kleinsten Teichlebewesen und stromsparend.

Die Ausströmöffnung würde ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche liegen. Wenn man bedenkt, dass die Gegenstromturbinen locker 3000 Watt und mehr verbraten habe ich mir schon überlegt mehrere LHs parallel zu betreiben (zB. 4x 110er) und zwar nur als Gegenstromanlage. Da würde ich trotzdem viel Strom und eine Menge Anschaffungskosten im Vergleich zu Gegenstromturbinen sparen. Ein separater LH-Teich-Kreislauf wäre für die Filterung zuständig.

Aufgrund der flachen Wasserlage beim Kraulschwimmen könnten alle Ausstömöffnungen nebeneinander angeordnet sein und man läge wohl immer noch gut in der Gegenströmung. Die Einströmöffnungen hätte ich direkt darunter angeordnet (15 cm über dem Boden), in der Hoffnung dass sich im Schwimmbetrieb eine vertikale Kreisströmung im Naturpool ergibt.

Was meint ihr, kann das funktionieren??

Schöne Grüße,
Gabor
 
Hallo Gabor, schon mal das angesehen?

Hi Lima,

ja Gummibänder in allen Varianten kenne ich schon, ist aber ein merkwürdiges Schwimmgefühl.

Insbesondere wenn diese für kurze Pools ausgelegt sind haben die meiner Meinung nach ein Problem mit der Rückzugsdämpfung (vergleichbar mit einer zu geringen "Ausfederdämpfung" beim Auto. Das Auto fängt dann zu springen an und bei den Gummibändern gibt's dann auch so ein hoppeliges Schwimmgefühl.
Das sieht man auch bei diesem Ding im Video, wenn der Schwimmzug zu stark war wirkt der Schwimmstil hoppelig.

Wäre also nur eine Notlösung für mich, aber danke für den Link!

Schöne Grüße
Gabor
 
Ist ja irre, es gibt nichts was es nicht gibt!
 
Hallo Aquaga!

Wenn du den Luftheber unterhalb des Wasserspiegels einströmen lässt wird er nicht mehr funktionieren. Auch entsteht keine hohe Strömungsgeschwindigkeit.
Gegenstromanlagen werden nicht umsonst mit Pumpen die Leistungen um die 3 KW haben betrieben.
 
Bei meinen LH Versuchstest im Teich- also Freiwasserversuch- mit einem 110cm kurzen DN 200 LH (ca...30m³/h) hatten die Kinder Schwierigkeiten gegen den Strom anzuschwimmen.;)
Ich musste ja das Rohr festhalten.
LEider hat mein Teichlein keine geraden Wände.
Ansonsten würde ich mir aus PE Platten einen "eckigen" LH bauen als Gegenstromanlage.:)

Klingt doof- aber trotz 15m Schwimmstrecke fehlt immer ein bisschen...
Konnte das vor kuzem per Kufe mal messen lassen.

Die Strömungsgeschwindigkeiten in den LH kannst Du Dir aus den habwegs bekannten LH- Werten ausrechnen...z.B: dass ein DN 200 ca. 50m³/h leisten kann.
laut Druckverlust ca. 0,5m/s.

Inwiefern sich die Geschwindigkeit durch den praktischen "Freiwasserversuchsaufbau" (keine Gegendrücke) oder durch das dynamische Gesamtströmungsverhalten im Teich erhöhen lässt, keine Ahnung.

Fördermedium: Wasser 20 °C / flüssig
Volumenstrom: 50 m³/h
Dichte: 998,206 kg/m³
Dynamische Viskosität: 1001,61 10-6 kg/ms

Rohrleitungselement: Kreisrohr
Elementabmessungen: Rohrdurchmesser D: 190 mm

Rohrlänge L: 5 m
Strömungsgeschwindigkeit: 0,49 m/s
Reynolds-Zahl: 92757
Strömungsgeschw.2: -
Reynolds-Zahl 2: -
Strömungsform: turbulent
Rohrrauhigkeit: 0 mm
Rohrreibungszahl: 0,02
Zeta-Wert: 0,48
Zeta-Wert abzw.Rohr: -
Druckv. abzw.Rohr: -
Druckverlust: 0,58 mbar

Praktisches Problem kann dabei sein, dass ein langer LH ggf. durch die "längere Beschleunugungsstrecke" eben mehr Geschwindigkeit aufbauen kann als ein kurzer LH.

Entweder den Teich an der Stelle ds LH 2m tief oder neben dem Teich einen extra LH- Schacht für die "Gegenstromanlage"

Gerade eben glesen- trampelkraut:
Ist falsch.
der LH sollte sogar zumindest mit OK Ausströmrohr gleich OK Wasser einpusten.
hebt man ihn höher aus dem Wasser heraus- Gegendruck- weniger Pumpleistung.

Also getauchte LH Ausströmer sind das maximale.
Und dabei ist es theoretisch bei theoretisch gleicher eingeblasener Luftmenge egal, ob der Ausströmer mit OK gleich OK Wasser ist oder 1m tief einströmt.

Nur theoretisch, weil unsere Membranpumpen ja dann einbrechen...

Praktisch ist es natürlich für die Gegenstromanlage günstiger nahe der Oberfläche einzuströmen.

Wie sich eine Verjüngung (Strömungsgeschwindgkeit erhöhen) am LH Einlauf auswirkt...der LH wird wegen Gegendruck weniger leisten- aber dafür ggf. mit einer höheren Einströmgeschwindigkeit.

Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten!

Ich meinte natürlich nicht über dem Wasserspiegel, aber auch nicht 30 cm darunter. Ich habe natürlich mangels LH keine praktischen Erfahrungen. Aber ich kann mir gut vorstellen das sich die Strömung im Freiwasser sehr schnell abbaut.
 
Ja, dass kann man auch an den "klassischen" Gegenstromanlagen mit dicker Pumpe und Düsen beobachten.....
JE weiter weg- desto weniger Strömung.
Da kann man sich mit seiner Schwimmgeschwindigkeit schön per Abstand Anpassen.

Es sei denn, man hat sowieso nur einen schmalen Strömungskanal und entsprechende Düsenanordnung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten