Luftheber Teichumbau maximale Förderhöhe und noch ein paar Fragen

Hallo Silverschweif99,

die wichtigste Frage die du dir stellen musst ist, wie soll der Teich sein?
Bleibt alles wie es ist?
Sollen dort weniger Fische als jetzt Leben.
Oder wird es ein Koi Pool.

Alles andere würde ich dann planen und Bauen.
Eigentlich ist es ganz einfach. Viele Fische brauchen viele Pflanzen, man kann das ganze dann natürlich mit Technik kompensieren.
Mach doch mal ein paar Bilder damit man sich das mal vorstellen kann.

Gruß
Sven
 
Drum soll der Filterteich da hoch. Das sind rein optische Gründe. Naja wenn es mit einem Luftheber nicht zu machen ist schade aber das hatte ich schon befürchtet.
Plan den Luftheber in dein Filtersystem und gib den Filter einen eigenen Zulauf in den Teich. Das ganze auf Wasserspiegelnivau.

Den Filterteich betreibst du dann mit einer kleinen Pumpe die Ihr Wasser hinter dem Filter , in einem der IBC abgreift. Einen Filterteich mit viellen schön blühenden Pflanzen sollte jeder haben.

Die Frage die Sich dir stellt ist, ob du einem Naturteich mit einigen wenigen Koi und Pflanzen haben möchtest oder einen Koi Pol mit wenig "Dreckecken" fast keinen Pflanzen aber hohem Koi Besatz. Darauf musst du auch dein Filtersysten auslegen.

Gib dir erst mal ein Jahr mit dem Teich und mach dich erst im übernächsten Jahr an den Umbau. Schau was an Pflanzen im Teich ist. Wie klar das Wasser wird. Wie Tief der Teich ist.....

Gut. 2-3 kleine Koi kannst du bei der Größe bestimmt schon einsetzen......Bisschen was zum Schauen braucht man ja. Auch weißt du dann bald ob/wie du einen Reiherzaun oder ähnliches benötigst.

Seerosen kaufe nie im Baumarkt. Auch speziell nach Wuchsgröße und Blüte aussuchen. Du ärgerst dich später über einen Riesen Koloss im Teich der nicht mal besonders schön Blüht. Dir aber den Platz für schönere Pflanzen weg nimmt. www.sbpflanzenhandel.de und www.nymphaion.de sind für Teichpflanzen eine gute Adresse.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten