Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Teste die Luftpumpe mal einzeln in dieser Tiefe. Also Schlauch plus Ausströmer in diese Tiefe bringen.
Ich kann mir vorstellen, daß der Druck einfach nicht ausreicht.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Dirk

Ich hab schon mit einer Nadel ,die ich über der Kerze bis zur Weisglut erhitzt habe , 1A Löcher in ein 75 er HT Rohr geschmolzen :oki

zu deinen Pumpen , mmmmh :kopfkratz ich denke die sind eher bis für ein 32 er PVC Rohr geeignet

für einen Test mit einem 75 er Tschechen hab ich mal diese Pumpe benutzt 1000L Luft , 15 Watt, und richtig Druck auf 1,5 meter

http://www.oase-teichbau.de/oase-teichfilter-und-beluefter/teichbeluefter/oase-aquaoxy-cws-1000

Der Tscheche hat gepumpt wie verrückt :oki

Gruss Obs
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo mal wieder...

Damit das Thema hier nicht einschläft, habe ich mal wieder gebastelt und getestet...
Luftheber 125er Steigleitung, 110er Druckdose, Gesamthöhe mit Auslauf 1,20 m, 16mm Luftleitung, ca. 850 Luftlöcher

Wer hat denn noch Luftheber gebaut und getestet und könnte nun ein paar Daten und Fakten angeben!? :kopfkratz

Edit: Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Ich habe auch einen Luftheber gebaut und mit einem 10L Eimer ein paar Testläufe gestartet.

Luftheber 50er Steigrohr, 75er Druckdose, Gesamthöhe 95cm, 249 0,8mm Luftlöcher
Pumpe mit 46l/min


Wie gesagt habe ich mehrere Testläufe mit einem 10L Eimer gemacht und einen Mittelwert von etwa 5000L ermittelt.

Bin damit sehr zufrieden, läuft auch bis jetzt einwandfrei. :oki
 
Aktuelles - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Habe heute mal einen 50er Luftheber getestet.
Luftheber aus 50mm PVC-Rohr- mit 50mm Druckdose, ca. 150 Löcher - Eintauchtiefe 65 cm, Einblastiefe ca. 60 cm

...habe es nur mit meinen "großen" Pumpen testen können, da kleinere nicht vorhanden ist und habe ein grob gerechnetes Ergebnis von ca. 4000 l/h erreichen können...die Messstrecke war leider zu kurz, so dass das Testobjekt unter 1 Sekunde brauchte, um die Teststrecke von 70 cm Länge zu überwinden...

...ich denke, ein solch kleiner Luftheber läuft mit einer 20-30 l/min Luftpumpe deutlich besser und ruhiger, dafür habe ich mit den großen Pumpen gut 20 cm über Wasserlinie heben können, was sich natürlich am Volumen negativ auswirkt - aber das sollte ja bekannt sein...für eine kleine Innenhälterung wäre das auf jeden Fall eine Alternative...

:oki

Edit: Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Ich schon wieder...:hallo

Da mich dieses Thema echt fasziniert und interressiert, habe ich wieder getestet und getestet und getestet...auch wenn es euch langweilt, will ich euch berichten...

Ich habe nun ein paar Luftheber gebaut und diese mit einem zusätzlichen Ausströmrohr unterhalb der Druckdose versehen...ich weiß, alles ein alter Hut - :lala - machen die ausländischen Koifreunde schon seit Jahren so...aber die Ergebnisse sind teils deutlich gewesen.

z.Bsp.

- Luftheber mit 125er Steigleitung - ca. 120cm Länge, 110er Druckdose und zusätzlichem Luftrohr ergab mit meiner 50 l/min Luftpumpe einen Wert von ca. 26.892 l/h

- Luftheber mit 110er Steigleitung - ca. 67 cm Länge (ideal für Tonnenfilter), 110er Druckdose und zusätzlichem Luftrohr mit besagter Pumpe einen Wert von ca. 17.613 l/h

- Luftheber mit 90er Steigleitung - ca, 80 cm Länge, 90er Druckdose und zusätzlichem Rohr mit besagter Pumpe einen Wert von ca. 9209 l/h - hier bin ich ein wenig entäuscht - Ursachenforschung für dieses schlechte Abschneiden wird noch betrieben

Dann habe ich auch mal was Neues - zumindest mir noch nicht bekannt gewesen - ausprobiert und habe einen Luftheber mit einer Gewebedruckdose aus Edelstahlsiebgewebe gebaut. Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich von einem User auf Kunststoffmembranbelüfter aufmerksam gemacht wurde, welche als Ausströmerstein verwendet werden können. Diese Ausströmer haben innenseitig ein Maschenmaß von 350 µm und außen von 120 µm.

:kopfkratz

Also habe ich 120 µm Siebgewebe genommen, die Löcher etwas größer - 1 cm - gemacht und Luft drauf. Bei einem 1.Testversuch war schon ordentlich Bewegung zu erkennen, aber die Fördermenge sah nicht so berauschend aus. Als Helix-Mixer wäre er gut geeignet, da er schöne große Blasen bildet. Da mir das aber noch zu wenig war, habe ich dann auch hier ein zusätzliches Auströmerrohr drunter gesetzt.

Luftheber 110er Steigleitung - ca. 80 cm Länge, mit 110er Gewebedruckdose und meiner kleinen Pumpe ergab ein rechnerisches Ergebnis von ca. 15.418 l/h.

Auch habe ich mal getestet, wieviel Wasser ein Luftheber noch schafft, wenn er untergetaucht ist. Da dies ja auch bei einigen Teichbauten in Frage kommen könnte, musste ich das mal testen...So habe ich einen 110er Luftheber mit ca. 1,20 m Länge, normale Druckdose mit zusätzlichen Rohr für den Versuch genutzt. Eine Entlüftung erfolgte natürlich über ein T-Stück (Verlängerung bis über Wasserlinie) und untergetaucht auf ca. -10-15 cm Oberkante Auslaufrohr ergab bei einen Wert von ca. 13.162 l/h.

LH-Gallery.jpg 

So, das war es dann von meiner Seite...alle Angaben natürlich ohne Gewähr, Messfehler sind nicht ausgeschlossen und alle Werte sind nur Durchschnittsangaben von mehren Testläufen. Einzelne Messungen können abweichen, schwächere oder stärkere Luftpumpen und andere Eintauchtiefen ergeben möglicherweise andere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hey Rico

Nun hat dich die Leidenschaft aber richtig gepackt.:oki
Danke für die vielen Tests.:danke

Siehst du nun auch einen deutlichen unterschied mit den zwei Auströmern?

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Norbert.

Leidenschaft! :five ja, so kann man das schon sagen...es macht echt viel Spaß und ich denke, da liegt eine mögliche Zukunft drin...

Ein Luftheber mit dem zusätzlichen Ausströmerrohr ist schon eine feine Sache. :jaja

Aber bei meinen bisherigen Tests habe ich recht deutliche Unterschiede gesehen, was die 110er Luftheber (die langen Versionen) mit und ohne zusätzlichem Rohr im direkten Vergleich zeigen. Da muss ich nochmal hinter steigen, warum das so ist. Sind ja im Durchschnittsergebnis bis zu 4000 l/h weniger bzw. mehr. Da muss ich nochmal durchtesten, woran es liegen könnte. Ein Vergleich zur konkreten Lochanzahl wäre jetzt meine Vermutung, aber ich probiere es einfach mal irgendwann aus...bis ich das Optimum erreicht habe. :kopfkratz
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Rico

Der zusätzliche Ausströmer ist der, der in der Mitte hängt?
Ich meine ich hätte das schon mal bei den Koivrienden gesehen
Gibt es da Bilder?

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Genau, das ist ähnlich wie bei den Koivrienden. Habe ich auch schon mal bei anderen Hobby-Bastlern aus anderen Foren in ähnlicher Art und Weise gesehen, wobei diese nur das Rohr als Ausströmer nutzten. Deshalb sagte ich ja, "ist ein alter Hut" - aber davon hatte ich hier nie so richtig was gelesen. Bin ich erst wieder drauf gekommen, als ich mir vor ein paar Wochen die Videos der Koivrienden angeschaut hatte und meinte mal, es selbst in Kombination mit einer normalen Druckdose zu testen. Die Koivrienden nutzen jedoch einen Mini-Belüfterteller - ich sage mal, wie ein Duschkopf. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten