Luftheber

AW: Luftheber

Hallo Mike,

es gibt nicht unbedingt "die" Bauanleitung.
Schau Dir mal den Tred Lufthebervideos an. Dort findest Du alles was Du brauchst an Infos. (Sogar mit Videos...)

Bei nur 10.000 Litern die Stunde sollte ein ca. 15 Watt Luftkompressor ausreichen. (ohne Förderhöhe)
Wenn Du das Wasser 10 oder 30 cm hoch fördern willst, mußt Du die Pumpe entsprechen größer wählen. Am optimalsten funktioniert der Luftheber, wenn Du alles auf eine Ebene baust.


Grüße

Thomas
 
AW: Luftheber

Ich hab grad mein ersten luftheber vor ein paar tagen gebastelt. DN 110 und muss sagen funzt sehr gut. Hab mir ne lüfterplatte selber gebastelt xD
 
AW: Luftheber

Hallo Heiko,

da gibt es nicht viel zu sehen.
Es reicht, wenn Du einen Luftschlauch an ein 1 oder mehr Meter Rohr unten dranfriemelst. Fertig ist der Luftheber.

Besser ist es mit Aussttrömerplatte, da die Blasen feiner sind.
Wenn Du Dreck befördern willst, ist es sinnvoll den tcheschichen Luftheber zu nehmen. Da wird die Luft von der Seite eingablasen.

Wenn Du einen Teichsprudler hast, probier es einfach aus.
Kauf Dir ein Rohr und ein Winkelstück. Mach den Luftschlauch unten am Rohr fest und halte es in die Regentonne und ab geht die Post.

Grüße

Thomas
 
AW: Luftheber

Hallo Heiko,

ich bin zur Zeit auch am Luftmammut basteln :D https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15603 im Beitrag #519 / #521 kannst du sehen wie ich es gemacht habe.

ansonsten wie Thomas schon sagt:

Wenn Du einen Teichsprudler hast, probier es einfach aus.
Kauf Dir ein Rohr und ein Winkelstück. Mach den Luftschlauch unten am Rohr fest und halte es in die Regentonne und ab geht die Post.

einfach mal loslegen - das wird schon :oki
 
AW: Luftheber

Morgen Heiko
Da hast Bilder wie es gemacht ist .
8 mm Luftschlauch grosse Lüfterplatte Luft Pumpe 70 Liter 30 Watt
Ich sauge damit den Modder vom Teichgrund machste so nee schwarze Damensocke oben drann und fertig ist der Teichsauger .
Kannste natürlich auch nur Wasser Pumpen 10 cm hoch dann kommt da noch gut was raus um so grösser die Luftpumpe um so mehr kannste Wassermassen bewegen

Viel Spass beim basteln
Gruss Reiner
 

Anhänge

  • Luft1.jpg
    Luft1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 44
  • Luft2.jpg
    Luft2.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 49
  • Luft3.jpg
    Luft3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten