Lufthebertechnik welche für mich ???

orange1704

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2009
Beiträge
55
Ort
46396
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000L
Besatz
Karpfen
Hallo ich finde es sehr interessant wenn man aufzählen könnte und was für vorteile bzw nachteile die einzeiln Bauform haben
z.b
-hebehöhe
-geringe eintauf tiefe
-Leistungssträke
-Anfälligkeit
usw.

Was haltet ihr von so einen Tread?

SGG Andre
 
AW: Lufthebertechnik welche für mich ???

Hallo Andre

Bestimmt eine tolle Sache.Hast du selber einen Luftheber am laufen?

Gruß Frank
 
AW: Lufthebertechnik welche für mich ???

Hallo Andre.

Da sich bislang niemand so wirklich dazu geäußert hat, liegt bestimmt auch daran, dass das Thema nicht so einfach sein wird.

Wie Du anhand der anderen Themen sicher schon gesehen hast, gehen die unterschiedlichen Meinungen schon ein ganzes Stück auseinander. Was willst Du jetzt genau wissen, mit der Frage: "Was für Vor- & Nachteile hat jede einzelne Bauform?"

Welche Bauformen meinst Du? Was für eine Hebehöhe? Leistungsstärke von was? Die Leistungsstärke eines Lufthebers ist im Zusammenhang mit Eintauchtiefe-Einblastiefe-Pumpenleistung zu sehen? Eine Anfälligkeit eines Luftheber dürfte gering sein, dennn es gibt ja keine mechansichen oder elektrischen Teile. Eine Verschmutzung der Luftauslässe wird evtl. mal hier und da auftreten, aber da es wahrscheinlich noch keine echten Langzeittests gibt, werden wir darauf noch warten müssen.

Das größte Problem an dem Thema wird sein, dass jemand das alles testen müsste --> dazu aber entsprechende Luftheber haben bzw. bauen müsste, die Luftpumpe(n) vorhanden sein sollten und immer wieder der gleiche Testaufbau. Das Material für die Luftheber kostet auf Dauer nicht unwesentlich viel und wer will das alles leisten!? Selbst dann, wenn es mehrere Tester durchführen wollen würden, müssten sie alle den gleichen Testaufbau und die gleichen Testbedingungen nutzen - also Einblastiefe und Rohrquerschnitt und noch ein-zwei weitere Bedingungen.
 
AW: Lufthebertechnik welche für mich ???

Bauform:Mammut, Geyser, Luftheber, Airlift (alles das gleiche oder unterschiede im aufbau?)
z.b. Mit Luftheber ist besser um das wasser höher an zuheben.

Nur damit ich mal weiß wo von hier alle reden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lufthebertechnik welche für mich ???

Hallo Andre,

so einfach ist das nicht.
Es gibt verschiedene Konstruktionen aber kaum verwertbare Messreihen der einzelnen Parameter.
Wer diesen erheblichen Aufwand betreibt, will die Ergebnisse nicht unbedingt veröffentlichen. :(

Es gibt einen kleinen Bereich, in dem die Bewegung mit Luft durchaus erhebliche Einsparungen bringt.
Dieser sollte nicht bei wenig Volumen oder einer Förderhöhe liegen.
 
AW: Lufthebertechnik welche für mich ???

Hallo Andre :D

Der Geyser ist auch nur ein Luftheber /Airlift ,aber kein Mammut.

Ein Mammut ist eine Löscherpumpe und fördert bei einer kleinen Eintauchtiefe zwar viel Wasser, aber nicht gerade hoch.

In meinem Luftheber Fred findest du ein Mammut das eine Tschechen-Druckdose als "Luftdüse" hat,(bis 110er Rohr wohl die beste Lösung) es gibt auch noch andere Bauweisen , Membran , oder Lüfterkugeln zB.

Bei einem Geyser ist das genau anderst rum er fördert zwar relativ hoch aber nicht gerade viel, ausserdem Pulst er mehr als er pumpt.

Ein User hier im Forum hat einige Einblassrohre gebaut, die beides vereinen einen relativ grossen Flow und eine doch anständige Fördehöhe :oki

noch FRAGEN ...........Gruss Obs :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten