Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Dat_Frettchen

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2008
Beiträge
6
Ort
21033
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
29000
Besatz
Keine
Hallo!
Ich habe erst heute dieses Forum entdeckt, habe mir schon viele Foto´s angesehen und viele Beiträge durchgelesen.
Nun schreibe ich einfach und schildere mein Anliegen.
Ich möchte so gern aus meinem Pool einen Schwimmteich machen und würde mich riesig über Vorschläge freuen.
Mein Pool ist 1,20 tief und hat einen Stahlmantel, ist also nicht gemauert, die Maße waren glaube ich 3,60 x 7,40. Eine Pumpe mit Skimmer habe ich natürlich auch.
Ich dachte mir, dass ich die Randsteine entferne und eine dunkle Folie über den Beckenrand legen könnte, um so eine Fläche für Pflanzen, Steine usw. zu schaffen. Aber wie sieht es mit der Pumpe aus, ist die überhaupt geeignet und kann ich die blaue Folie lassen, oder muss eine dunkle hinein? Muss ich bei dem Umbau etwas beachten? Muss die Pumpe immer laufen, oder nur ab und an mal?
Da sollen übrigens keine Fische rein, ich glaub nicht, dass die Fischchen das schön finden, wenn man da im Sommer mit reinspringt :)
Wäre schön, wenn mir jemand einige Ratschläge geben könnte.
Netten Gruß







 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Hallo Frettchen willkommen bei den Schwimmteichen. Es währe angenehmer wenn du deinen Vornamen unten anhängst so unpersönlich sind wir doch auch nicht? Ja zu deinem Vorhaben kann ich dir nur sagen mach das Stahlbecken komplett weg. und lass dir die Folie an einem Stück lieferm zu mal du vermutlich nicht weist wie die Poolfolie mit der neuen reagiert bzw. sich verkleben lässt. Du kannst die Pool fläche als Schwimmbereich nutzen und die gleiche Fläche nochmals als Pflanzenbereich dazu vorsehen Das sollte aber als Gesammtplanung mal auf Papier gebracht werden. Die ander Möglichkeit währe, den Poolbereich so zu lassen und die Wasseraufbereitung in einem zweiten Teich vorsehen. Meines erachten ist ein Zweikammersystem immer den Vorzug zugeben. Die Pumpe sollte wenn möglich immer laufen. Darauf achten das sie als Ümwälzpumpe mit geringem Stromverbrauch konzipiert ist.
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Hallo Dat Frettchen! Oderwieistdeinrichtigername?

Erst mal :willkommen hier im Forum.

Leider habe ich von Schwimmteichen gar keine Ahnung :neinnein aber wegen unserer Namensverwandschaft mußte ich mal was schreiben. :jaja

Ich bin der Frettchenfreund ( Volker ) :lachboden

.
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Schönen sonnigen guten Morgen!
Also erstmal...in den meisten Foren, ist es absolut unüblich seinen realen Namen anzugeben. Das war keine böse Absicht und damit es persönlicher wird:
Ich heiße Gaby ;) Aber Frettchen ist doch auch nicht schlecht :)
Vielen Dank für die Antworten! Und ist ja witzig, dass es hier tatsächlich einen Frettchenfreund gibt :D
Den Pool wollte ich eigentlich nicht so gern komplett abbauen, eher integrieren und so kommt mir der zweite Vorschlag doch besser vor, zumal man dann die Möglichkeit hat, den Pool vielleicht doch eines Tages wieder herzustellen. Wenn die blaue Folie keine Problem darstellt, lasse ich es natürlich so, ist ja auch eine Geldfrage und damit bin ich nicht so gut ausgestattet. Tja, eine Skizze wäre toll, aber wenn man unsicher ist und wenig Erfahrung hat, da wird es schwierig. Ich habe mir im Internet schon viele Bilder angesehen, die waren total klasse, wunderschön bepflanzt und das hätte mit den Foto´s noch Stunden weiter gehen können, ohne das es mir langweilig geworden wäre. Ist denn so ein Schwimmteich viel Arbeit, auch wenn man keine Fische hat? Ich lese so viel von Algen und anderen schlimmen Dingen, da kriegt man ja schon Panik bevor der Teich steht! Wenn die Pumpe immer laufen muss....das sind ja tierisch Kosten :( Ich hätte ja gern zu dem Schwimmteich, eine ähnliche Fläche mit Pflanzen und zudem einen Bachlauf zum Pavillon, der in den nächsten Tagen, ebenfalls im Selbstbau, entstehen soll. Einen riesigen Stein (1,2t) habe ich mir schon bei eBay gekauft, der soll da auch irgendwie hin. Weiß jetzt nur nicht, was ich alles brauche und womit ich anfangen soll und kann ich das im Sommer machen, oder lieber erst im Herbst? :kopfkratz
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Dann mal Hallo Gaby!

Und ist ja witzig, dass es hier tatsächlich einen Frettchenfreund gibt :D

Ja, finde ich auch. Das ist, weil unser erster Teich nur ein Planschecken für unsere Frettchen sein sollte. :jaja

Na ja, jetzt nicht mehr. :neinnein

Einen riesigen Stein (1,2t) habe ich mir schon bei eBay gekauft, der soll da auch irgendwie hin.

Du kaufst Seine bei 321? :wunder

Bestimmt hast Du den Stein für eine Eurone geschossen, weil der Transport mit Sicherheit mehrere 100 Euronen gekostet hat. :lachboden


So, ich habe jetzt genug zu einem Thema geschrieben,wovon ich überhaupt keine Ahnung habe und überlasse das jetzt mal den Fachleuten.

Nicht das ich hier noch :haue2 bekomme.


:cu :cu
.
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Hallo Volker!

Nein nein, Gott sei Dank hat der Transport keine hunderte Euronen gekostet, weil mein Mann nämlich Lkw fährt und den Stein selbst abholen konnte ;)

Die armen Frettchen dürfen nun also nicht mehr im Teich baden? Das finde ich aber doof, das hat denen bestimmt ganz viel Spaß gemacht! Kannst Du den Tierchen nicht ein kleines Stückchen vom Teich abgeben?

Ich überlege inzwischen schon, ob ich den Schwimmteich nicht doch lieber sein lasse und stattdessen einen Teich mit Bachlauf bauen soll. Ich befürchte, dass dieser Umbau zum Schwimmteich, mit erheblichem Aufwand und Kosten zusammen hängt und wenn man so gar keine Ahnung hat.....

Ein Teich mit Bachlauf kann doch nicht so teuer sein. Ich würde gern einfach nur so 30 - 40 cm für den Lauf ausheben wollen und dann mit Kies und etwas größeren Steinen füllen, nur dass da so ein Wasserrinnsal langläuft. Durch den riesigen Stein könnte man ein Loch bohren und das Wasser darüber laufen lassen. Ein Kreislauf vom Teich um den Pavillon und zurück zum Teich.
Ähm...irgendwie so

Lieben Gruß
Gaby
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Hallo Gaby!

Eigendlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, weil ich mich mit diesen Sachen nicht auskenne. Aber Antworten gebe ich natürlich sofort.

Dat_Frettchen schrieb:
Die armen Frettchen dürfen nun also nicht mehr im Teich baden? Das finde ich aber doof, das hat denen bestimmt ganz viel Spaß gemacht! Kannst Du den Tierchen nicht ein kleines Stückchen vom Teich abgeben?

Die dürfen noch baden aber nur noch unter Aufsicht.


Dat_Frettchen schrieb:
Durch den riesigen Stein könnte man ein Loch bohren und das Wasser darüber laufen lassen. Ein Kreislauf vom Teich um den Pavillon und zurück zum Teich.
Ähm...irgendwie so

Ich glaube nicht, dass das günstiger ist, weil:

Bei so einem Stein brauchst Du schon eine richtige Pumpe die was leistet.
Und diese braucht dann auch richtig Energie.

Aber ich frage mich wo hier die Fachleute sind. Gibt es hier beim Thema " Schwimmteiche " keine oder schwimmen die den ganzen Tag? :wunder

:bruell Fachleute wo seid Ihr ? :bruell Helft doch bitte der Gaby! :bruell
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Servus im Forum, Gaby!

Unter diesen Voraussetzungen kann es nicht allzu schwer sein, hier eine geeignete Lösung für einen Schwimmteich mit getrenntem Pflanzen-/Bodenfilter zu finden, die auch finanziert werden kann.
Wenn du einen groben Umrissplan mit Gebäuden (incl. Pavillion) , Bäumen, Sträuchern und evtl. Geländeunebenheiten hier einstellen kannst, dann zeichne ich dir gerne die Lösungen, die mir dazu einfallen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Hallo zusammen

@ Gaby

Du mußt nur :bruell en und schon kommen die Fachleute. :jaja

@ Kurt

Danke!

Und halte den Bodensee schön sauber, weil ich im Sep. wieder mal da bin.
 
AW: Möchte meinen Pool zum Schwimmteich umbauen

Hallo Volker,

wir Österreicher am Bodensee passen schon seit mindestens 35 Jahren auf die Trinkwasserqualität für die 'unterhalb' auf (Stuttgart und so).
Wenn nur die anderen Anrainer so wenig reinlassen würden, dann gäb´s wahrscheinlich nur verhungerte Fische :(.

aber noch gibt es Fische im Bodensee - siehe http://www.vol.at/news/tp:vol:vorar...cher-bucht-gefangen/cn/news-20080602-07453781

Gabi, ich warte immer noch auf den Plan!!!! - Fotos vom gesamten Umfeld tuns natürlich auch !

Schöne Grüße vom BOdensee

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten