Mönchsystem?!

Padd!#37

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2007
Beiträge
2
Ort
51399
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Karpfen,Forellen
Hallo,
wir haben vor kutzem unseren teich ausgebaggert und es stellt sich jetz die frage was für ein ablaufsystem in den teich soll?!
bisher war ein mönch drinnen aber dadurch konnte sich der schlamm auf dem grund sammeln und er war ziemlich schnell verdreckt.wenn man den mönch unten zuerst aufmachen könnte anstatt immer die bretter abzunehmen,würde der schlamm sofort rausgespült,aber ich finde leider kein passendes system...
bitte um hilfe:beeten:
 
AW: Mönchsystem?!

Hi,

was bitte ist ein Mönchsystem?

Habe ich noch nie gehört, kannst Du mir das mal erklären?:oops:
 
AW: Mönchsystem?!

mannmannman :cool:

Der Mönch oder Ständer ist die gebräuchliche Stau- und Ablassvorrichtung des
Teiches. Mit seiner Hilfe kann die Stauhöhe reguliert und das Wasser aus
verschiedenen Tiefenzonen abgezogen werden. Er verhindert, dass Fische aus dem
Teich abwandern und Fremdfische in den Teich eindringen (vgl. Anlage 2.10.1).
Der Mönch ist für den Betrieb des Fischteiches unerlässlich. Er ist an der tiefsten
Teichstelle anzuordnen. Die Mönchsohle muss so tief liegen, dass der Teich
vollständig abgelassen und trocken gelegt werden kann. Mit Hilfe von Flügelmauern
kann der Mönch in den Damm eingebunden werden.

Du Ungläubiger ! ;)


hier













ich musste auch erst nachschauen :oops: ;) :cool:

http://sleekfreak.ath.cx:81/3wdev/VITAHTML/SUBLEV/GIF/12P66.GIF

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mönchsystem?!

hat denn keiner eine idee?!es gibnt bestimmt iwas aba ich hab nix gefunden..
mfg
 
AW: Mönchsystem?!

wenn du einen mönch drin hast,hast du doch bestimmt einen natürlichen zufluß.oder?zeige doch mal ein paar bilder von der geschichte damit wir uns ein bild machen koennen.ist ein bissel wenig info.
mfg
 
AW: Mönchsystem?!

Thorsten schrieb:
Hi,

was bitte ist ein Mönchsystem?

Habe ich noch nie gehört, kannst Du mir das mal erklären?:oops:


hi,
ich kenne das systhem von unseren angelverein.an unserem vereinsgewässer ist so ein teil eingebaut.
gruß uli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten