Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo!

Da mein Teich ja nun fast fertig ist, beschäftigt mich die Frage ob der Filter, Pumpe und UV-Leuchte immer laufen müssen außer im Winter?
Alleine bei der Teichpumpe kommt da schon eine nette zusätzliche Summe auf der Stromrechnung zusammen, wenn ich diese ständig eingeschaltet lasse. Immerhin zieht die Pumpe ca. 130 W.

http://www.oase-livingwater.com/extensions/aquamax_rechner/de/

Da in meinem Teich (noch) keine Fische sind, wird die Filterung ja nicht so nötig sein wie mit einem Fischbesatz, oder?
Wenn die Pumpe u. Filter nicht rund um die Uhr laufen müssten, ist die Frage wie oft ich dann den Filter säubern müsste? (Cheops-Filter)
Die Reinigung soll bei dem Typ zwar Kinderleicht sein, aber hätte es auch Nachteile wenn man den Filter nicht dauerhaft laufen lässt?
Woran merkt man denn wann der Zeitpunkt gekommen ist, und die Wasserqualität so gut ist das man den Filter ausschalten kann?
Sieht man das nur mit bloßem Auge auch als Laie, oder können das nur Profis erkennen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :oki
 
AW: Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

Da in deinem Teich noch keine Fische sind, mußt die Pumpe auch nicht rund um die Uhr laufen lassen, da das Wasser ja auch kaum durch Futter und die Ausscheidungen der fische belastet wird. Wenn du dann doch Fische drin hast, achte einfach darauf das es nicht zu viele werden. Dann würde ich empfehlen das du die Pumpe einfach nach und nach über Nacht runter regelst und dabei die Wasserwerte im Auge behältst. Wenn die Wasserwerte passen kannst du die pumpe auch über Nacht aus lassen. Nur wenn die Temp. im Sommer zu extrem werden, grade über Nacht auf den Sauerstoffgehalt achten!

Ich z.B. habe bei z.Z. 6 Koi 30-50cm auf 20tsd Liter Wasser und mäßiger Fütterung die Pumpe auch nur 12-15h am Tag laufen. Gefiltert mit Sifi-Patrone und 100L Helx. Kann bisher nix negatives feststellen.
 
AW: Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

hallo

die pumpe muss rund um die uhr laufen......sonst

verrecken dir die bakkis. ( sollte man eigendlich wissen )

gruss lothar
 
AW: Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

Hallo!

CityCobra schrieb:
Sieht man das nur mit bloßem Auge auch als Laie, oder können das nur Profis erkennen?
Hilfreich wäre ein Wassertestkoffer. Klick! (Gibts bei dem bekannten Internetaktionshaus schon ab 20€)
 
AW: Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

Hallo,

ich möchte nicht gleich behaupten das deine Bakterien sofort absterben wenn du den Filter mal ab und an für ne Stunde ausschaltest.
Jedoch wirkt sich das äußerst negativ auf deine Bakterienkultur, und damit auf die Effizienz deines Filters aus.
Die Bakterien arbeiten total am Limit, kommen nie ins richtige Gleichgewicht,
dazu kommen nach dem Einschalten erfahrungsgemäß Schmodderwolken in den Teich.
Wenn die Bakterien nicht richtig arbeiten , was sie bei ausgeschaltener Pumpe wohl sehr schlecht können, kann es sein das sie in das Stadium gelangen, in dem sie nicht mehr Nitrit zu Nitrat umwandeln, und dann wird es schnell brenzlig für Fische.
Diese Anzeichen sieht nicht mal der hochbezahlteste Profi an der Wasserqualität, alleine am Verhalten der Fische kann man es wenn überhaupt erkennen, atmen schnell etc., meißt ist es dann aber schon zu spät.

Nitrit kann man wie schon oben beschrieben, mit Tröpfchentests feststellen, das ist nun wieder kinderleicht.

Ich bleib dabei, und werde immer raten, der Filter sollte 24 Std durchlaufen, alles andere ist ein Drahtseilakt der schnell zum Absturz gelangen kann.

Hier zu sparen, ist wirklich die falsche Stelle....

oder,

wieso kaufst du nen Porsche und fährst nur achtzig...:kopfkratz , und wenn du Pech hast noch an einen Baum...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

hallo Marc

um bei dem Vergleich von Jochen zu bleiben:
jochen schrieb:
wieso kaufst du nen Porsche und fährst nur achtzig...:kopfkratz , und wenn du Pech hast noch an einen Baum...;)

Du hättest erst mal den Führerschein machen sollen, bevor du dir ein Auto kaufst.

Was heissen soll :
Du hast da ein "Riesenprojekt" am Laufen, aber dich offentsichtlich vorher überhaupt nicht über das Thema "Teich" informiert. :(

Ich bewundere die Geduld, mit der einige User deine ganzen Fragen beantworten. :oki
 
AW: Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

Eugen schrieb:
Du hast da ein "Riesenprojekt" am Laufen, aber dich offensichtlich vorher überhaupt nicht über das Thema "Teich" informiert. :(
Ich gebe zu nicht so richtig, bzw. hatte ich gedacht ich würde mit weniger Technik auskommen. :engel
Gut, es ist auch eine Frage wie viele Pflanzen im Teich sind, ob Fische drin gehalten werden etc., aber wenn es nicht anders geht muss ich eben mit den höheren Stromkosten leben.
Manchmal muss man halt "Opfer" bringen, aber es dient ja auch zur eigenen Lebensqualität. ;)

Eugen schrieb:
Ich bewundere die Geduld, mit der einige User deine ganzen Fragen beantworten. :oki
Ich ehrlich gesagt auch, aber das ist es was ein gutes Forum auszeichnet. :oki
Auch wenn ich hier so manchen schon etwas genervt haben sollte mit diversen Fragen, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei allen Leuten bedanken die mir so prima und geduldig geholfen haben. :bussi1
Sowas ist schließlich nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen.
Ich werde mich aber ebenfalls bemühen auch anderen Usern zu helfen wo ich kann.


Mit freundlichen Grüßen,
Marc
 
AW: Müssen Pumpe und Filter ständig laufen außer im Winter?

hi marc
Woran merkt man denn wann der Zeitpunkt gekommen ist, und die Wasserqualität so gut ist das man den Filter ausschalten kann?
Sieht man das nur mit bloßem Auge auch als Laie, oder können das nur Profis erkennen?

diese frage wurde noch nicht beantwortet.

normaler weise bekommt man mit der zeit ein auge dafür.
genaueres kann dir sicherlich der hersteller sagen.

Ich bleib dabei, und werde immer raten, der Filter sollte 24 Std durchlaufen, alles andere ist ein Drahtseilakt der schnell zum Absturz gelangen kann.

diese meinung vertrete ich auch.:oki

Auch wenn ich hier so manchen schon etwas genervt haben sollte mit diversen Fragen, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei allen Leuten bedanken die mir so prima und geduldig geholfen haben.

och marc:ach da hatten wir hier schon ganz andere wie dich.:engel

Sowas ist schließlich nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen.
Ich werde mich aber ebenfalls bemühen auch anderen Usern zu helfen wo ich kann.

eben, ist ein nehmen und geben...
und deshalb werde ich (wir) dir gerne weiter helfen.;)

ps: hast du meine kontonummer schon?:lol :lol :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten