(M)Ein neuer Teich

campingfritz

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
5
Ort
5000
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine, d.h. der Frosch kam von selbst :-)
Grüezi und guten (Samst-)Tag an alle Forumistinnen und Forumisten. Ein besonderes Hallo an den Forumsbetreiber - wieder so ein selbstloser Mensch, der so was auf sich nimmt - vielleicht sind es ja mehrere Idealisten, die dahinter stecken. Herzlichen Dank.

Ich weiss schon, Bilder sagen mehr als ....., ich muss sie noch konfektionieren, dann kann ich sie nachliefern.

Im Moment spielt das noch keine Rolle, weil meine Frage nichts mit der Anlage der Teiche und Tümpel zu tun hat.

Ich möchte nur wissen, welche Pumpen- und Filter-Hersteller bevorzugt werden. Ich treffe als Grünschnabel Heissner und Messner und Oase und tausend andere Namen, sehe im Baumarkt die Billiglinie X und die etwas teureren Y, kenne noch kein Fachgeschäft mit irren Preisen und 'keine Ahnung von Nix(en)'.

Mit der Suchfunktion habe ich bisher nichts brauchbares gefunden - was nicht heissen soll, dass es das nicht schon gibt. Also, Spezialisten, könnt Ihr mir Links aufzeigen? oder Eure Erfahrungen in die Tasten hauen.

Dafür bedanke ich mich im Voraus und bin gespannt auf die Antworten.

P.S. Werner, CH, 63 (das ist nicht die Hutgrösse :smoki ), mit Haus und Garten hätte man(n) schon genug Arbeit, aber nein, einen Teich muss die bessere Hälfte haben : nase. Also füge ich mich in mein Schicksal und grabe Löcher, schütte Wälle und so weiter und so fort.
 
AW: (M)Ein neuer Teich

Ach so, ja, die Grobdaten fehlen noch:

Teich, 4x8m
Tümpel, 3x5m, 2,5m tiefer
Bachlauf, 25cm breit, 20m lang
Tiere, nur was von selbst kommt, 2 Frösche sind schon da
Wasser, grün seit 2 Monaten
Pflanzen, schon einige vorhanden, sogar blühend inkl. Seerose

ca. 10qm Geröll und Bollenstein werden noch bestellt
Teich voll, Bachlauf im Bau und nur Versuchsläufe mit Hahnenwasser, Tümpel noch im Rohzustand

eben, die Bilder folgen.

Werner
 
AW: (M)Ein neuer Teich

Sodele, jetzt kommen die Photos, hab im Test-Forum geübt und hoffe dass es gelingen wird.

Zuerst die Gesamtschau des (oberen) Teichs, vom Haus weg, gegen das Haus und der z.Z. einzige 'Umwälzer' des Wassers. Den muss ich wegen des Schlafs des Nachbarn bereits um 9 Uhr abends abstellen. Hab zwar jetzt einen 'Schalldämpfer' unterlegt, aber das ist noch nicht ganz so, wie wirs haben möchten. Die tiefste Stelle bei der Seerose - die Blüte ist nach ca. 5 tagen abgetaucht - ist 85cm.

01a Von vorne.JPG 01b von hinten.JPG 01c Frosch.JPG 



Als nächstes kommt der Bachlauf, er beginnt bei einer kleinen Ausbuchtung des Teichs, die lediglich noch ca. 20cm tief ist. Dann folgt die scharfe Kurve, und alsbald eine schwache S-Kurve bevor er dem Schneeball entlang in ein kleines Becken einläuft.

02a Auslauf.JPG 02b erste Kurve.JPG 02c Fortsetzung als S.JPG 



Direkt unterm Schneeball ist dieses kleine Becken, der Überlauf geht dann in das steilere Stück des Hangs über und ist z.Z provisorische mit Eternit-Schalten gebildet. Das habe ich so gewählt, weil ich 'hydrodynamische Versuchsreihen' anstellen wollte (schön gesagt, m.a.W. ich weiss alles über gar nix, also muss ich etwas basteln). In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass pro 1cm Flussbreite ca. 100lt notwendig sind, also müsste ich so ca. etwas mehr als 200lh heranführen können. Ob das die Seerose übersteht, wenn ich diese Menge direkt durch den Teich jage, weiss ich (noch) nicht. Zur Alternative komme ich später noch.

Ebenso provisorisch ist der Wasserfall, sieht ja scheusslich aus. Aber immerhin konnte ich daraus Lehren (nicht leeren) ziehen, bezüglich Wasser in der Umgebung verschleudern etc.

02d Durchs Gebüsch.JPG 02e in den Steilhang.JPG 02f Der Wasserfall.JPG 



Jetzt kommt der 'Tümpel' - wie ich ihn nenne. Er wird ein kleines Wasserspiel erhalten und ggf. noch einige Pflanzen. Er ist nur ca. 40cm tief und ca. 2x4m gross.

03a Gesamtsicht unten.JPG 03b Tümpel.JPG 



Von hier muss das Wasser wieder in die Höhe. Dazu sind Sickerrohre eingelassen, in die ich dann die Elektrorohre und die Wasserrohre einführen kann (ich weiss, elektrisch und Wasser kann gefährlich werden, aber ich sorge dafür, dass es sonst sauber getrennt ist). Dem Teich entlang von hinten nach vorne sind bereits zwei rote Elektrorohre mit den Kabeln eingelegt.

10a Rohr unten.JPG 10b Rohr oben.JPG 10c Rohr vorne.JPG 



Das einmal ein Überblick über das gesamte Vorhaben, vor ca. 2 Monaten habe ich das Wasser eingelassen und einige Pflanzen eingesetzt. Nach kurzer Zeit war das Wasser grün, aber es hat kleine Lebewesen, die herumflitzen und schon nach zwei Tagen kurvten Libellen hin und her. Seit etwa einem Monat haben wir einen Frosch, zu dem hat sich kurz danach ein zweiter Winzling gesellt.

Bezüglich der Auskleidung von Teichrand und Bach habe ich vom Kieswerk bereits einige 'Müsterli' beschafft und eingebracht.

Einige harren noch der weiteren Verwendung

Teich09 0824 22.JPG Teich09 0824 23.JPG 



Ich versuche jetzt zu berechnen, wie viele m3 ich von welcher Sorte Kies / Geröll / Bollensteine bestellen soll. Jedenfalls kann ich das nicht mehr mit meinem 1t Anhänger abholen.

Ausserdem habe ich eine kleine Arbeitspause 'eingefangen'. Am letzten Montag wollte ich weiter Erde vom Haufen abstechen, aber da ging etwas schief :aua . Die Rippen haben sich etwas verbogen und seither trage ich einen 'Motorrad-Nierengurt' in weiss, den mir der Medizinmann verpasst hat.

98 Läddiert.JPG 99 Korpus Delikti.JPG 



Ich hoffe, dass in diesem Jahr noch etwas geht, aber wieviel, das wage ich nicht zu prognostizieren. Wäre ja auch blöd, wenn ich nächstes Jahr nichts mehr zu tun hätte :engel .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (M)Ein neuer Teich

Jetzt noch einmal die Frage vom Eingangsposting:

Welche Pumpen- / Filterhersteller sind empfehlenswert? Ich denke dabei an z.B. einen ca. 4 000er Filter und eine 7 500er Pumpe, um die Höhendifferenz von 2.5m zu schaffen und im Bach etwas mehr als ein kümmerliches Rinnsal zu erzeugen.
 
AW: (M)Ein neuer Teich

Hallo Werner,

ein herzliches :Willkommen2 bei unserer kleinen Selbstshilfegruppe für Teichvirusinfizierte. Es sei Dir gleich gesagt: Teichbauaktivitäten versprechen leichte Linderung, Heilung ist unmöglich. Und Euch scheint es ja heftig erwischt zu haben. Ein sehr interessantes Projekt. Gut, dass Du gleich erkannt hat, daß wir lieber Bilder gucken als Lesen :D:oops

Zu Pumpen kann ich nur aus meiner Sicht nur sagen: meine Oa.e und die in meinem Bekanntenkreis, die teilweise stiefmütterlich behandelt werden, laufen, laufen, laufen - im Dauerbetrieb Sommer wie Winters.

Filter sind nicht mein Thema - aber vielen schwören auf das Modell "grüne Regentonne" aus eigener Aufzucht. Guck doch mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/85/ Eignet sich besonders, wenn man schwere Arbeiten wegen Nierengurt einstellen muss!

So - und jetzt warten wir mal auf weitere Rückmeldungen!

Bis dahin wirf doch noch einen Blick in unser Basiswissen und in diesen [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/40/]Beitrag[/URL].

Ansonsten viel Spaß bei und mit uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (M)Ein neuer Teich

Hallo Werner,

ich habe sowohl Messner als auch Oase Pumpen im Einsatz, beide laufen ohne Probleme.

Von Messner die 10000 ecoX und von Oase die 16000 Eco.

Also kann dir beide Hersteller empfehlen was die Zuverlässigkeit und den Stromverbrauch betrifft.

Axel
 
AW: (M)Ein neuer Teich

Hallo Werner!
Herzlich willkommen in der geschlossenen Abteilung:crazy:smoki!!
Ich habe eine Wald- und Wiesenpumpe von A***, die meinen Heissner Filter versorgt. Mal ganz abgesehn davon, dass mein Filter sehr wahrscheinlich zu klein bemessen ist für den Teich bin ich sehr zufrieden!
 
AW: (M)Ein neuer Teich

Juhui, der Teich lebt. Heute Vormittag waren plötzlich drei Frösche - den Dritten habe ich schon gestern vermutet und jetzt gegen Abend sind es v i e r .
Offenbar ist eine trächtige Mutter hergekommen und hat hier geworfen, oder hat - gegen alle Gesetze verstossend - den Famliennachzug klammheimlich organisiert und dabei den Alten aussen vor gelassen. Oder ist es gar umgekehrt, er kommt hierher zur Arbeit mit seinen jungen, starken Söhnen und lässt das Weib zu Hause?

Einerlei, die drei Winzlinge müssen noch kräftig futtern, damit sie bis zur kargen Winterzeit etwas Reserve anhäufen können.

Jetzt aber mal danke schön, es tröpfeln auch am wunderschön sonnigen Sonntag (darum heisst er doch so, oder?) Nachrichten ein. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Abk***ungen, denn ich kenne die Hersteller noch nicht alle anhand von Fragmenten. Wenn es eine Boardregel wäre, dass Produktenamen nicht ausgeschrieben werden dürfen/sollten, so habe ich auch schon dagegen verstossen, ohne es so genau zu wissen. Wenn das so sein sollte, dann bitte per PN die ausgeschriebenen Namen, damit ich sie verwerten kann.

Und jetzt harre ich weiter der Dinge, die da kommen werden. In der Zwischenzeit bastle ich noch ein wenig an der steilen Böschung, soweit es meine Rippen zulassen.

Also, bis demnächst in der geschlossenen Abteilung :like: in diesem Theater .
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten