Makrojahr 2013

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

dann möchte ich doch mal wieder mein Lieblingsthema eröffnen :lala
Ich fotografiere zwar mittlerweile auch andere Dinge, teilweise viel größere wie Eisenbahnen und Megariesen-Bagger,
aber mein Herz gehört immer noch der Makrofotografie.
Zu meinen absoluten Highlights 2012 gehörten mehrere Libellenschlupfe.
Und da es mehrere waren, konnte ich auch 2 vom Anfang an fotografieren.
Das Filmen müssen wir noch üben! sagt mein Mann. Er mag meine HF-HD-Filme nicht :oops
Das ist mein Lieblingsbild dazu finde ich das Gedicht Stufen von Hermann Hesse sehr passend.
Aus urheberrechtlicher Sicht darf es leider nicht zitiert werden, also selber googlen.
20120504_0087-1543.jpg 
 
AW: Makrojahr 2013

Hallo,
und hier noch mal ein ausgewachsenes Exemplar.
20120517_0538-1547.jpg 
 
AW: Makrojahr 2013

Hallo,

eines meiner ersten Makros im Jahr 2013 mit meiner neuen gebrauchten Linse.
Der Massstab dürfte so 2:1 sein, es ist das Innere einer Krokusblüte.
Das Insekt war nicht eingeladen und winzig ca. 5mm
20130305_0148-1588-Kopie.jpg 
 
AW: Makrojahr 2013

Hallo,

oh oh das neue ahr noch nicht richtig angefangen und ich werd schon wieder

neidisch auf diese tollen Bilder !!

Ich krieg das nicht so toll hin :box


Aber bitte weiter so mit Euren tollen Bildern :oki
 
AW: Makrojahr 2013

Hallo,

eines meiner ersten Makros im Jahr 2013 mit meiner neuen gebrauchten Linse.
Der Massstab dürfte so 2:1 sein, es ist das Innere einer Krokusblüte.
Das Insekt war nicht eingeladen und winzig ca. 5mm
Anhang anzeigen 114389

Hi Conny,

gratuliere zur Lupe, die will ich auch noch irgendwann :oki Muss aber langsam machen, habe am Samstag mein Equipment um die 5D MK III erweitert. Und heut kam das EF 24-70/2,8 II dazu. Jetzt bin ich fleissig am Lernen . . . der AF der Neuen ist der Oberhammer.

:) Thomas
 
AW: Makrojahr 2013

...hier mal passend zur Jahreszeit...die Vase im Büro musste herhalten.

Schneeglöckchen.e.jpg 
 
AW: Makrojahr 2013

Servus Gunnar

Sehr schönes Schneeglöckchen ...

Du hast doch eine Oly OM-D EM-5 ...
Welches Makro ?

Oly m.Zuiko 12-50/3.5-6.3 mit Makrofunktion
Oly m.Zuiko 60/2.8 Makro
oder
Pana/Leica Elmarit 45/2.8 OIS Makro

Ich betreibe an meiner Pana G5 das letztere ...
 
AW: Makrojahr 2013

Hallo Helmut.

Danke.
Am Anfang hatte ich nur das Kit-Objektiv 12-50 wie du ja weist.
Dann hatte ich mir im letzten Jahr den Makroconverter MCON-PO1 gekauft, der allerdings nicht am Kit-Obj. passt.
Also habe ich mir eine passsende Linse dafür gekauft, das M.Zuiko 40-150/4-5,6.
..und damit habe ich das Glöckchen abgelichtet, natürlich mit Converter - RAW
Aufnahmemodus A
Brennweite 120 - 1/250s F5.3 ISO 2500 MF

...ist schon wahnsinn, was noch bei ISO2500 rauskommt!
...wenn das Licht die nächsten Tage besser wird, werde ich auch mit dem Pan 100-300 fleißig üben....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makrojahr 2013

Servus Gunnar

Ist schon ein Wahnsinn ...

Mit einem Novoflex MicroPod hättest allerdings mit ISO 100 fotografieren können (nicht das die ISO 2500 übermäßig rauschen, aber durch das Entrauschen verliert man halt auch Details) und es wäre wirklich Knackscharf.
Speziell mit dem Makroconverter und dem 40-150 wird es freihand schon schwer nicht zu verwackeln.
Was Dir allerdings sehr gut bei deinem Schneeglöckchen gelungen ist.

Ich war gerade im Garten und habe auch was gefunden
P1050405_2013-03-08_Lampionblume_Physalis-alkekengi_Doppler.JPG  P1050408_2013-03-08_Lampionblume_Physalis-alkekengi_Detail.JPG 

Und das obligatorische Schneeglöckchen
P1050398_2013-03-08_Schneeglöckchen_Galanthus.JPG 

Mit der Panasonic Lumix G5 und dem Pana/Leica Elmarit 45/2.8 Makro vom Stativ/Fernauslöser fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten