mal wieder ein paar Samen (bzw. noch sind Früchte) zu erraten

Irgendwas in einer Hülse?

so in etwa:D
reißt aber net so schlagartig wie ne Fabaceae auf und vertreut alles sondern läßt die Früchte raushängen damit Vögel sie verputzen können
 
Dann eine deiner Magnolien.....
Und "Überraschungseier" weil du nicht sagen kannst welche Magnolien sich da zusammen getan haben....
 
Hi Torsten

jepp, die Mutter ist ne Magnolia x loebneri "Leonard Messel"

als Väter können, M. x loebneri " Merrill", die M. x soulangeana "Alexandrina", M. x brooklynensis " Yellow Bird", M. " George Henry Kern" in Frage kommen da sie der willigen Dame am nächsten stehen
Aber auch auch die zeitgleich in der anderen Gartenhälfte blühenden M. kobus, M. brooklynensis " Gold Star", M. stellata, M. stellata rubra und M. "Lennei" x "Daybreak" könnten bei dem Gang-Bang ihre Pollen verteilt haben:D

willst nen Briefumschlag Früchte haben und mal Magnolienaussaat probieren:D
 
Hi Torsten,

in den Wald passen Magnolien nur in sehr warmen Klimazonen. Hier in Mitteleuropa sind fast alle auf recht sonnige Stellen angewießen:D (sonst blühen sie schlecht)

Aussaat ist wie bei heimsiche Gehölzen.
Arillus entfernen, dann eine paar Wochen in feuchten Substrat bei normaler Temperatur stehen lassen und dann dafür sorgen das sie ca. 3-4 Monate kalt stehen (Garten/Kühlschrank) Keimen dann, wenn ausgereift:puhh, ab April/Mai

wenn Du sie haben willst schick mir deine Adresse über Unterhaltung. Dann schick ich Montag einen Brief voll raus:like:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal als Keinhilfe alte Weingläser im Aquarium schwimmen lassen.
Durch die Stiele sollen die gut schwimmen, die Wassertemperatur ist auch passend zum Keimen.
Luftfeuchtigkeit ist auch klasse.
Schon mal sowas probiert.
 
Hallo Frank,

jetzt habe ich doch direkt noch mal eine Frage zu den Magnoliensamen! Meine Magnolie hat nämlich auch Samen gebildet, wie ich heute zufällig entdeckt habe. Könnte ich die Samen jetzt einfach in einen Topf draußen pflanzen und sich selber überlassen? Jetzt wird das Wetter ja zunehmend feucht und kalt … Und noch eine Frage: Was genau ist der Arillus?

Herzliche Grüße
Kathrin :)
 
Hi Kathrin,

Arillus heißt die rote/orange "fettige" Samenhaut um die Samen (auch bei Eiben und Pfaffenhütchen vorhanden). Die muß halt ab da dort keimhemmende Stoffe drin sind die ja dann erst verschwinden wenn der Samen durch den Verdauungtrakt von Vögeln ect gewandert ist)

mußt dich jetzt aber beeilen mit dem ernten , bei mir sind Anfang der Woche ein Schwarm Stare im Garten eingefallen und haben alle Pfaffenhütchen und auch die Magnolien komplett leergefressen:D
den Arillus kann man wenn es nicht so viele Samen sind mit festen Druck zwischen den Fingern eigentlich recht gut entfernen (das flache schwarze harte Samenkorn bricht dann irgendwo seitlich raus) dann noch mal 1-2 Tage in Wasser legen damit letzte fettige/schmierige Reste abrotten und dann aussäen.
Bei den vielen Samen die ich von meiner "Leonard Messel" und der "Alexandrina" (oder vor 3 Jahren von einer Magnolie grandiflora aus Südfranktreich) geernet hatte wär das aber zu mühsam gewesen. Die kamen komplett ein paar Tage ins Wasser und wurden, als der Arillus schön aufgequollen war und schön anfingen zu miefen mit den Händen durchgequetscht und dann die schmierige leichtere Arilluspampe weggespült (die Samen selbst sind schwer und schwimmen net.

sollte im Frühjahr was keimen (bei meinen bisherigen 2 Versuchen mit Samen von der "Alexandrina" keimte nie was) kann das in ein paar Jahren bei Samen von Magnoliensorten (das sind ja meißt Hybriden und man weiß auch meißt net wer der Vater ist) durchaus eine Überraschung geben die mit der Mutterpflanze net viel zu tun haben muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig, solche Abenteuer liebe ich! Tausend Dank für die ausführliche Beschreibung, das ist toll und ich werde es definitiv mal ausprobieren, sofern ich morgen noch Früchte am Baum finde.

Danke!
Kathrin :like:
 
Hi Kathrin,

von was für ner Magnolie sind deine Samen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten