Mal wieder Wasserverlust

Tomy86

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2020
Beiträge
7
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Stör und Goldfische
Hallo ich bin seid heute neu hier. Ich habe vor Jahren meinen Teich angelegt, und auch erweitert. Zu meinem Problem ich hatte letztes Jahr emensen Wasserverlust an meiner Trennstelle von beiden Teichen. Durch Wurzeln wurde diese zerstört.
Habe ich wieder kaltverschweist und die Übeltäter der Wurzeln sind auch weg.

Sorry das ich soviel schreibe aber ich hoffe auf Hilfe ob ich bekloppt bin oder der sinkende Wasserspiegel normal ist.
Ich messe mit einem füllstanssensor und habe am Tag 3 bis 4 mm Wasserverlust. Ist das bei dem jetzigen Wetter normal????? Habe von um 10 bis um vier die Sonne auf meinem Teich.
Ich habe am Sonntag aufgefüllt und habe bis jetzt 1cm an Wasser verloren. vielleicht kann mir jemand helfen.
Mfg Grüße aus Dessau.
 
Hallo und willkommen. :eiwunsch3

Also von Sonntag bis heute schätze ich bei mir auch 1cm weniger. Sonntag hatten wir ja fast 30°C. :lachboden
Der Wind von gestern tut dann das Übrige.

Warte doch noch zwei Tage, vielleicht fehlt ein weiterer Zentimeter.
 
Ja Sonntag war sehr warm werde mal noch bis Donnerstag warten. Dachte schon ich bin blöd. Also kann es durchaus normal sein.
 
Hallo Tomy!
Viele rechnen hier immer mit Verdunstung bei einem Wasserverlust ist bei dieser Wetterlage auch etwas anderes geschuldet, nämlich Ausdehnung des Wassers.
Hast du einen Überlauf?
Dann macht sich die Ausdehnung des Wassers besonders bemerkbar. Am Tage warme Witterung ,sprich Ausdehnung, Nachts kalt sprich Verdunstung und der Wind ist auch nicht ganz unbeteiligt.
Ich kam zu der Erkenntnis als der Teich noch abgedeckt war, ein Tag vorher wurde aufgefüllt. Der nächste Tag war ein Sonnentag und mein waagerechter Überlauf war voll im gange. Zuerst kontrollierte ich den Frisch Wasser Zulauf aber der war geschlossen, dann konnte nur noch die Ausdehnung des Wassers daran Schuld sein.
 
Ja mir ist auch aufgefallen das es nachts auch verschwindet. Hatte glaube ich letztes Jahr so 1cm am Tag Verlust bevor ich den defekt gefunden habe.
Habe auch nochmal die Naht betrachtet man sieht es ja an schwebeteilchen wenn ein leckeres da ist aber nichts. Also werde ich mal warten was nach einer Woche fehlt. Bin aber beruhigt das es normal ist. Hatte schon Panik das noch was ist. Wünsch noch nen schönen Abend. Grüse aus dessau.
 
Hallo Ron,

bei einem Temperaturanstieg von +10°C auf +20°C dehnt sich Wasser um 0.15 % aus. Das wäre bei einem 20 000 l Teich 30 l das dürfte nicht ausschlaggebend sein.
 
So habe ich auch gedacht, war aber zu faul zum Rechnen.
Hier wird sogar nur von Tag - Nacht geredet, also nicht einmal 2 Grad.

12°C und Wind machen da viel mehr Verlust aus.
 
Ja so um 12 bis 15 Grad waren heute und etwas Wind. Hätte nicht gedacht das das soviel ausmacht.
 
Hallo @trampelkraut /@teichinteressent!
Ich habe es aber eindeutig gesehen. War wie ein kleines Rinnsal. Ich gehe mal von ca 300l die mir entwichen sind, wenn nicht etwas mehr.

Was ist es dann : Zunahme der Oberflächen Spannung?
Kommastelle falsch?
Luft Druck schwach.
:ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten