Marcelinho`s Teich

Marcelinho84

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2007
Beiträge
21
Ort
97877
Teichvol. (l)
5000
Schönen Tag,

mein Name ist marcel, komme aus Wertheim und bin 22 Jahre alt, von Beruf bin ich IT Elektroniker.

habe es schon im Einsteigerforum geschrieben aber ich sage es heir noch mal, wirklich ein sehr schönes und informatives Forum, das wird mir die Zeit ein wenig verkürzen in dem der Teich im Winterschlaf liegt !

Ich habe vor 1 Jahren mit dem Teichbau angefangen, damals war nur eine Art Bottig mit 100l in den Boden eingegraben, jedoch erschien mir das ein wenig zu klein...also habe ich im Sommer 2006 beschlossen einen "richtigen" Teich zu machen.

Gesagt, getan ! Anfangs sollte er gut 3m lang und 2m breit werden, jedoch habe ich gelich beim Ausmessen und Abstechen der Form des Teiches die Maße auf ca. 4x4m und 1,80 tief erweitert, nach ausgraben, einlegen von Flies und Plane und erster Pflanzen habe ich mir dann einen Teichfilter und einen UVC Klärer zugelegt. Mit dem UVC Gerät hatte ich bisher jedoch Schwierigkeiten, da keine Gebrauchsanweisung vorlag habe ich damals leider die Dichtung der Quarzröhre falsch eingestzt und somit 2 UV Lampen gelüncht, nachdem ich die Elektronik wieder trocken gelegt hatte war es dann schon so weit Filter und UVC für den Winter einzumotten, was passiert mir dabei ? Mir fällt der Quarzkolben runter, ich bin imme noch auf der Suche nach Ersatz, vielleicht weiß ja jemand von euch wo ich so etwas bekomme.
Na ja, habe dann nach gut 2 Monaten, 3 Kois, 2 Sonnenbarsche, 5 Moderlieschen,2 Subukin einen Edelkrebs und 2 Teichmuscheln eingesetzt...die Sonnenbarsche hatte ich eigentlich dazu eingesetzt das sie die schnell vermehrenden Mderlieschen in Schach halten, der Schuss ging gleich mal nach hinten los, weil sich die beiden Sonnenbarsche nämlich vermehrten:D

Na ja, im Frühling habe ich großes vor, ein paar Freunde und ich werden einen zweiten höher gelegenen Teich ausheben der auch so ca 5000-6000 l haben wird. Und die beiden Teiche dann mit einem Wasserfall und einem Schwimmkanal für die Fische verbinden...viel Arbeit aber es wird sich lohnen wenn es so wird wie ich es mir vorstelle...von meinem jetztigen Teich werde ich auch ein Bild rein machen sobald ich Zeit habe...so jetzt habe ich aber viel erzählt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Marcelinho`s Teich

Dann an dieser Stelle nochmals, herzlich Willkommen.

Hast Du ein paar Pic´s? Wir sind hier nicht neugierig....:cool:


P.S.
Setze bitte keine weiteren Koi ein.
Das Maximum bei einem 5000l Teich ist ausgeschöpft, die wachsen noch!!
 

Dodi

Mitglied
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Marcelinho`s Teich

Hallo Marcel!

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum und auf viele informative Beiträge und schöne Bilder!;)

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Du bei einer Teichgröße von 4x4 m und 1,80 m Tiefe nur 5.000 l Wasserinhalt hast.:roll: Oder hast Du nur eine sehr kleine so tiefe Stelle im Teich?

Viel Spaß und auf ein gutes Gelingen bei Deinem neuen Vorhaben.
 

Steingarnele

Mitglied
Registriert
4. Nov. 2006
Beiträge
229
Ort
08301
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
ca 18m³ +
AW: Marcelinho`s Teich

Hallo Macel,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, und auf ein gute Miteinander.

PS.:wir wollen Bilder sehen, wir w...... :lala



:jaja
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.359
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Marcelinho`s Teich

Hallo Marcel,

auch von mir: Willkommen im Forum!
Kann mich den anderen nur anschließen - Bilder kommen immer gut. :cool:

Viel Spaß bei uns!
 

Marcelinho84

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2007
Beiträge
21
Ort
97877
Teichvol. (l)
5000
AW: Marcelinho`s Teich

Zum Thema Bilder:

Leider ist meine Digi Cam noch vom Urlaub kaput, außerdem macht es zu Zeit wenig Sinn meinen Teich zu fotografieren weil bei uns 12 cm Schnee liegen,d.h. man sieht weder vom Tecih noch von der Ausenanlage etwas.

Sobald alles weg getaut ist mache ich ein paar und stelle sie rein, versprochen...
 
Oben