Marillenbaumfrage

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hey :)
Mal kurz zu einer etwas ungewöhnlicheren frage :)
Mein 1 jahr alter marillenbaum wurde vergangene woche von bibern aufgefressen... Jetzt ragen noch ca. 30 cm vom stamm (mit einem durchmesser von ca. 4 cm) aus der erde aber rund um den stamm treiben kleine knospen aus.

Nun zu meiner Frage: Kann aus dem baum nochmal etwas werden oder sollen wir ihn ganz rausschmeißen ??

Danke und LG oli!
 
AW: Marillenbaumfrage

Hallo Oli,

wenn das ein Baum aus dem Handel und kein Sämling aus dem Garten war, ist das, was da austreibt, vermutlich die Unterlage, auf der die tatsächliche Marillensorte veredelt wurde. Da wird nicht das bei rauskommen, was Du haben wolltest, sondern mit viel Pech etwas völlig ungenießbares.

Schmeiss ihn raus, pflanze einen neuen und schütze den Stamm mit einer Rolle Kaninchendraht (aber nicht zu eng).
 
AW: Marillenbaumfrage

Hi

Wenn Du veredeln kannst, könntest Du aus dem Stumpf noch etwas machen. Es wäre dann ein sog. Fußstamm. Dazu brauchst 4-6 Edelreiser von einem, besser von zwei verschiedenen Marillenbäumen, die Du dann draufpfropfen müsstest. Aus den Knospen darunter lässt man ein-zwei Reiser wachsen, bis man sieht, dass die Edelreiser zumindest teilweise angewachsen sind. Danach kappt man auch die. Es ist viel Arbeit und verlangt Geschicklichkeit, aber es wäre ein Anlass das Pfropfen zu üben. Neu kaufen ist natürlich einfacher.
PS ich hab´s einmal versucht, aber es ist mir misslungen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Marillenbaumfrage

hey,
ohhh gott... Ich glaube nicht dass das gut geht mit dem veredeln...
also aus dem stamm kann aber jetzt also nix mehr werden auch wenn zahlreiche knospen raussprießen?!

LG oli
 
AW: Marillenbaumfrage

Nein, Speedy, aus dem Stamm wird nix Vernünftiges werden. Die sog. Unterlagen werden nach ihren Wuchseigenschaften ausgesucht und nicht nach den Früchten. Kauf Dir einen neuen Baum, es erspart Dir eine Menge Enttäuschung und Du verlierst kein Jahr, denn die meisten Bäumchen brauchen ein bisschen, bis sie vernünftig tragen.
 
AW: Marillenbaumfrage

Ich weiss nicht, wie bei Euch die Klimalage so ist, aber jetzt ist schon die richtige Zeit. Containerware kannst Du aber eigentlich das ganze Jahr pflanzen, aber ich persönlich finde das Frühjahr am besten, weil der Baum bis zum Herbst Zeit hat, anständig einzuwurzeln.
 
AW: Marillenbaumfrage

Hallo Oli,

falls die Veredlungsstelle unterhalb der neuen Knospen ist, müßte doch der aufgepfropfte obere Teil durch die Knospen wieder wachsen.
Wenn oberhalb, dann hilft wohl nur neupflanzen

Gruß Jürgen
 
AW: Marillenbaumfrage

hey :)
@blumenelse: Ich komme aus Hainburg (östlich von Wien), also "recht" mildes wetter :)
@Jürgen: Ich stell morgen mal ein foto rein und dann könnt ihr mir vlt mehr sagen :)

LG oli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten