Markenfrage: Ubbink, Oase, Heissner, Tetrapond

AW: Markenfrage: Ubbink, Oase, Heissner, Tetrapond

Hallo,
es scheint noch nicht ganz deutlich geworden zu sein. Der Wasserfall besteht schon und soll auch bestehen bleiben, denn er ist a) gemauert und b) nicht schlecht geworden!
Anbei mal eine Ansicht über die gesamte Länge des Wasserlochs. Die Abgebildete Länge auf dem Foto entspricht 7m, der Wasserfall ist ca. 1,3m hoch und die komplette Felswand hat eine Länge von etwa2,8m! Das Wasser fällt dann von etwa 1,2m Höhe über eine Breite von ca. 2,5m!
Eine Zeichnung werde ich in naher Zukunft nachreichen!

Zur Pumpen-Filter-Komibination: meine vorhandene Aquamax 16000 harmoniert (lt. Oase) wunderbar mit einem Filtoclear 15000/16000! Das dürfte kein Problem sein.

Auch wenn ich einen kleinen Bachlauf (als Pflanzenfilter) realisiere, werde ich wohl um den Filtoclear nicht drumrum kommen, da ich verhindern möchte, das Algen, besonders Fadenalgen, meinen Wasserfall von oben bis unten besiedeln und besudeln! Oder denkt Ihr, dass durch den Pflanzenfilter/Bachlauf dem Wasser soviel Nährstoffe entzogen werden, dass es zu keinem (oder nicht so starken) Bewuchs kommt?!

Ganz nebenbei bemerkt: ich fühle mich hier bei Euch gut aufgehoben!!!

Gruß
Günther
Teich_GS.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markenfrage: Ubbink, Oase, Heissner, Tetrapond

Hallo Günther,

na da ist doch neben dem Teich jede Menge platz wo du einen Schwerkraftfilter unterbringen kannst :lala

Ich würde das mit dem Druckfilter für die geplante Teichgröße sein lassen ;)

Du ärgerst dich hinterher schwarz wenn du 'nen Druckfilter nimmst glaub mir..... :smoki

Bau da sofort einen Schwerkraftfilter mit ein. So hast du den Vorteil das die Pumpe nach dem Filter geschaltet wird und nicht noch durch den Filterwiderstand an Leistung verliert.

PS: Ich will ja nicht meckern, aber die Bilder können ruhig ein wenig größer sein so 800x600 Pixel bei max 244kb :oki
 
AW: Markenfrage: Ubbink, Oase, Heissner, Tetrapond

Hier ein etwas aussagekräftigeres Bild:

Teich_GS.jpg 



Warum ich keinen Platz für einen "normalen" Filter habe: (alle Angaben aus Blickrichtung wie auf dem Foto)
-rechts vom Teich ist der Platz reserviert für den Rasen (Anweisung meiner Frau!)
-hinter dem Teich/Wasserfall ist eine Sichtschutzwand und dahinter meine Einfahrt
-links vom Teich ist eine Hecke und dahinter ist schon das nächste Grundstück

d.h. ich kann nur nach vorne, also in die Richtung, von wo das Foto gemacht wurde, erweitern. Und von dort aus bis zum Wasserfall ist es zu weit um 2 Schläuche zu legen. Warum 2 Schläuche? Weil ich den Wasserfall von 2 Seiten mit Wasser versorge, um eine gleichmässige Strömung hinzubekommen!

So, jetzt seid Ihr wieder dran? ;)


...schönen Abend noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markenfrage: Ubbink, Oase, Heissner, Tetrapond

Wow, das sieht doch klasse aus!

Vor allem die Idee, mit mehreren Ausströmpunkten beim Wasserfall zu arbeiten, finde ich super! :oki

Du hattest weiter oben geschrieben
Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich nicht evtl. einen kleinen Bachlauf als Pflanzenfilter nutzen kann!

Wo würdest Du den denn unterbringen wollen, wenn Du einen Schwerkraftfilter nicht einmal unterbringen kannst? Hmmm, solltest Du eventuell mit Deiner Frau einmal essen gehen?:D
Oder (je nachdem, was es Dir wert ist) hat Sie schon Brillant-Ohrringe???:mad:

Also in dem Punkt muss ich Olli_P unbedingt Recht geben: Ein Schwerkraftfilter hat gegenüber einem Druckfilter enorme Vorteile. Vor allem: Im Vergleich wirst Du bei Einsatz eines Druckfilters eine deutliche Abnahme der geförderten Wassermenge pro Zeiteinheit am Wasserfall bemerken.

Zu der Algenthematik:
Bitte lies noch mal mein letztes Posting!
Fazit: Weder der beste Filter der Welt noch die tollste UV-Lampe werden Dich vor Fadenalgen auf Deinem Wasserfall bewahren! Der Rest muss einfach stimmen. Wenn nicht: Dann Algen.

Trost für Dich: Es gibt Abhilfe. Im letzten Jahr habe ich jede Woche einmal jeweils mehrere Hände voll Fadenalgen aus Bachlauf und Mini-Wasserfall gefischt. Dann war's jeweils für's Wochenende schön. Ich hoffe, in diesem Jahr haben sich die Pflanzen im Bachlauf und auch sonst genügend entwickelt, dass mir dieses erspart bleibt.
 
AW: Markenfrage: Ubbink, Oase, Heissner, Tetrapond

Hallo,
also die Erweiterung soll zum einen vorne links und zum anderen in der kompletten Breite statt finden. Will heißen, der Teich wird insgesamt breiter (so ca. 3m Gesamtbreite) und etwas länger, sodass er nachher um die 8m lang ist! Hinzu kommt evtl. noch ein Filtergraben nach dem NG-Prinzip - je nach Gestaltungsmöglichkeit und Einverständnis der Frau! Es war schon ein harter Kampf meiner Frau ein wenig Rasen abzuschwatzen! ;)

Gruß

Günther
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten